Beiträge von Dirk_Platt

    Weißt du/wisst ihr mit dem Begriff "One-Pedal-Driving" nichts anzufangen? Von dem unterscheidet sich "B" nur darin, dass es nicht ganz bis zum Stillstand abbremst. Dass es das nicht tut, macht deshalb aber nicht den ganzen Modus überflüssig. ?

    für mich schon ... ich vertrete die - zugegebenermassen altmodische - Auffassung, dass man an einem etablierten Bedienkonzept nicht ohne Not was ändern muss. Und ich bin es halt gewohnt, dem Auto mit "Fuß vom rechten Pedal" mitzuteilen, dass ich nun langsam ausrollen will und explizit mit "Fuß auf das linke Pedal", dass ich verzögern will.


    Das ganze Thema Rekuperation ist ja gut und schön, aber das sollte m.E.n. besser automatisch im Hintergrund entschieden werden, ob mein Bremsdruck den Einsatz der mechanischen Bremse erfordert, oder ob Rekuperieren reicht, um die von mir durch meinen Pedaldruck mitgeteilten Wunsch umzusetzen.


    Aber solange man nicht zum "One-Pedal-Driving" gezwungen wird, ist mir aller recht.

    In der Skoda Api den SoC abzurufen ist von technischer Seite kein Problem, das könnten die Entwickler von ABRP auch direkt implementieren, ist im Grunde das gleiche wie wenn sie ihn bei Tronity abholen. Ist halt nicht ganz so einfach, es für die unterschiedlichen Marken zu realisieren, aber das hat ja Tronity auch hinbekommen.

    schon klar ... aber die ABRP wollen offenbar lieber auf eine vereinheitlichte API (die von Tronity) zugreifen, um damit gleich diverse Hersteller abzufrühstücken, statt jede API jedes Herstellers selbst zu implementieren. Kann ich auch durchaus verstehen, dass man den laufenden Anpassungsaufwand an immer neue Modelle hier auslagert und sich auf seine Kernkompetenz (die Routenplanung) fokussiert - wenngleich es für uns anders natürlich angenehmer wäre.

    Wundert mich nur, dass manche Autohäuser das so handhaben und das war für mich keine Option, das Geld im Voraus zu bezahlen.

    Ich habe meinen gestern abgeholt und mir das Auto vor dem Bezahlen genau angeschaut. Lackkratzer, Innenraum, etc.

    Erst danach gab's das Geld mit Echtzeitüberweisung. 20 Sekunden später war die Kohle auf dem Konto und der Schlüssel in meiner Hand.

    So wie man das halt auch beim Bäcker macht. Erst die Ware, dann das Geld. ?

    Hab ich auch so gemacht, muss allerdings auch von beiden beteiligten Banken unterstützt werden.

    Frage: warum kann das die Skoda App nicht selbst, warum muss/soll ich Trinity benutzen für Daten die Skoda eh bereit stellt?

    ich glaube die eigentliche Frage wäre, warum kann ABRP nicht direkt mit den Vw/Skoda - APIs reden? Die Daten stehen ja offenbar für Drittanbieter-Apps zur Verfügung.


    Tronity kapselt das halt für unterschiedlichste Autohersteller und so muss ABRP halt nur einen „Datenbroker“ und dessen Schnittstelle für viele Automodelle ansprechen. Macht das Sinn?

    was die tun oder nicht tun, kann man hier nachlesen:

    https://pumpapp.co/de/privacy/

    Es gibt kein Login mit persönlichen Daten, daher auch kein Verkauf dieser.

    Man kann jedoch das Fahrzeug verbinden.
    was mich bei 2-3 Musteroutenplanungen für Langstrecken gefallen hat, waren die wenigen Stops an Schnellladern.

    nichts für ungut, aber da steht ein Versprechen, was die tun oder nicht tun. Und ein Bewegungsprofil (ich weiß - sie versprechen, keines anzulegen) erlaubt auch ohne unmittelbare Kenntnis eines Logins eine Menge Rückschlüsse auf dessen Verursacher.


    Ich sage auch niemandem „nutzt diese App nicht“ - sondern nur, dass ich persönlich dazu neige, skeptisch bei Anwendungen meine Login-Daten für einen anderen Dienst einzugeben (für die Autoverbindung) wenn der Anbieter einerseits kostenlos, andererseits aber auf seiner Webseite für mich nicht transparent ob seines Geschäftsmodells ist.

    Vielleicht bin ich da zu skeptisch, ist aber so.

    Meinst du jetzt im Ernst?

    So ähnlich wie früher gelbe Seiten? Hat man einen guten Dienst für Ladestationen (Listung, Status, Starten der Ladung aus einer App heraus etc ) dann kann man Geld dafür nehmen (vom Ladesäulenbetreiber)


    jetzt sollte die Diskussion an der Stelle auch beendet sein.

    ich hab nichts diskutiert, sondern eine Frage gestellt … wenn Du die für dämlich hältst, antworte halt nicht. Und warum man Diskussionen in (Diskussions-)Foren schleunigst beenden muss verstehe ich nebenbei gesagt auch nicht. ?


    Zur Sache:

    Ich glaube nicht, dass man damit den ohnehin noch nicht profitabel arbeitenden Ladesäulenbetreibern Geld aus der Tasche ziehen kann. Schließlich erwartet der Nutzer eine optimale Route, und keine, bei der Säulen eines besser zahlenden Betreibers bevorzugt angesteuert werden.


    Zudem kann zumindest ich keine Funktion zum Freischalten von Ladesäulen in der App finden. Und die wäre für eine solches „Kopfgeldmodell“ für vermittelte Ladevorgänge sicher nötig.


    Insoweit erschließt sich zumindest mir daraus nach wie vor kein plausibles Geschäftsmodell - außer die lukrativen Nutzerdaten / Bewegungsprofile gewinnbringend zu nutzen. Ob das tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen - dennoch zahle ich lieber für eine App oder einen Service mit Geld, als eine kostenlos zu nutzen, die mir nicht transparent macht, womit da das Geld verdient wird.


    Das darf aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden ?

    Also ich hatte jetzt 3 Ladungen und ca. 200 km gefahren, seit ich Tronity (wieder) nutzen kann, aber da erscheint NICHTS, außer dem aktuelle SoC. Und selbst der aktualisiert sich langsamer, als würde ich runter in die Garage gehen und im Auto selbst nachsehen.

    Ganz ehrlich - im Moment sehe ich keinen Nutzen oder Mehrwert in Tronity, der mir auch nur 10 Cent Wert wäre. Da reicht mir die MySkoda- und die Go-e-App.

    Für mich ist der Hauptmehrwert, dass ich ABRP nutzen kann ohne den SoC beim Start eingeben zu müssen, und dass durch die regelmäßige Aktualisierung (alle paar Minuten reicht mir) die Routenplanung auch angepasst wird, wenn ich offenkundig mehr oder weniger Verbrauche als den für das Fahrzeug hinterlegten Basiswert.


    die Tronity App selbst ist ansonsten ziemlich nutzlos … für die Aktualisierung des aktuellen SoC aber eine Alternative zu fragwürdigen OBDII Adaptern.