Beiträge von Dirk_Platt

    Bezüglich der Abschirmung von Schlüsseln sollte jeder wissen, dass diese permament funken.. auch wenn man sie nicht benutzt. Das führt dazu, dass jemand vor der Haustür das Signal abgreifen kann, wenn der Schlüssel hinter der Haustür liegt oder hängt.. und damit das Fahrzeug starten und fahren kann.


    Hauptproblem: die Versicherung zahlt den Diebstahl nicht, weil das Fahrzeug ja mit dem eigenen Schlüssel entwendet wurde!!! Das gab schon diverse schöne Überraschungen bei Autobesitzern, nicht nur bei VW!! Und die Kasko hängt das natürlich nicht an die große Glocke... also vorsicht!

    Eine Abschrimtasche oder dergleichen für den Schlüssel ist da eine gute Investition!

    soweit mir bekannt, ist beim Enyaq die nächste Generation KESSY verbaut. Die dazu gehörigen Schlüssel haben einen Bewegungssensor, der dafür sorgt, das Schlüssel, die nicht bewegt werden (zum Beispiel auf dem Regal liegen) nach kurzer Zeit keine Signale mehr senden.

    :huh: Warum ist mir das bisher entgangen? Muss ich nachher gleich mal suchen...


    Zum Thema Schnelllader: tatsächlich schlägt mir mein Navi bisher immer mindestens 50 kW-Lader vor.

    wenn es denn "mindestens" wäre ... bei mir kommen fast nie schnellere (und wenn dann keine IONITY).


    Mein Verdacht ist, dass hier das Marketing es für eine tolle Idee hielt, die IONITY Säulen mit einer eigenen POI Kategorie neben der allgemeinen "Ladesäulen"-Kategorie zu versehen, damit die exklusiv ein eigenes Logo haben; dabei hat man dann wohl übersehen, dass die Ladeplanung aber nur die allgemeine Kategorie mit allen anderen heranzieht.

    Seit wann geht das denn?

    also eine Option dazu gibt es im Navi schon immer (irgendwo unter Automatische Ladestops einplanen, kann man angeben, welche "Art" Ladesäulen - da ist auch auswählbar "mit Powerpass bezahlbar") - allerdings wäre mir neu, dass man dadurch mehr Schnelllader angeboten bekommt.


    Vielleicht gibt es in Schweden/Norwegen einfach unter den Powerpass-kompatiblen Ladesäulen mehr Schnellader. Wobei der Begriff "Schnelllader" ja auch dehnbar ist, und eigentlich "nur" DC, 50kW aufwärts meint, während sich die 125kW Fraktion da eher HPC Lader vorstellen würde.

    Enyaq und ABRP können über Tronityc kommunizieren, dazu einfach noch ein obd2 Bluetooth dongle Kaufen

    das sind zwei verschiedene Optionen :


    - Tronity kann mit der Skoda Connect App (bzw. den dazu gehörenden Skoda Servern) die Akku-Daten auslesen (wird alle 2 min oder so aktualisiert) und diese dann ABRP per Account Kopplung zur Verfügung stellen. Diese Lösung braucht kein BT-Dongle, aber neben dem kostenpflichtigen ABRP Premium Service mit Trinity noch einen Bezahldienst.


    - Mit einem (kompatiblen) BT-Dongle kann ABRP auch direkt die Daten aus dem Fahrzeug lesen und braucht dann keinen Tronity Account dazu.


    Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile

    Gibt es eigentlich an den größeren Stromtankstellen Geräte zum Prüfen und Korrigieren des Reifendrucks?

    Oder muss ich deswegen weiter zur Tankstelle?

    entweder das, oder du hast im Kofferraum einen Reifendruckprüfer dabei ... will hier keine spezifischen Produkte als Werbung reinstellen, aber eine Stichwortsuche nach Reifendruckprüfer fördert einiges zu Tage.

    Bis zu 1000km muss man als Kunde gem Rechtssprechung hinnehmen.

    allerdings gilt zusätzlich, dass die Kilometer auf der Uhr bei Übergabe nicht im Straßenverkehr gefahren wurden. Wenn man also ein Auto bei der Übergabe mit "zuvielen" Kilometern auf dem Tacho vom Händler vorgesetzt bekommt, kann man das als Mangel rügen ... übernimmt man das Fahrzeug und unterschreibt die Kilometer, kann man hinterher nur schwer Schadenersatz/Minderung verlangen.


    Eine feste km-Zahl gibt es da meines Wissens nach nicht ... da haben unterschiedliche Gerichte schon sehr unterschiedlich geurteilt. Sicher ist aber: je mehr Kilometer ein Neuwagen auf dem Tacho hat, um so schwieriger wird es für den Händler werden, plausibel zu begründen, wie diese Kilometer denn ohne Zulassung ausschließlich ausserhalb des normalen Straßenverkehrs zustande gekommen sein sollen.


    Und neben der km-Zahl und Zulassung kann z.B. auch der Zeitraum zwischen Produktion und Verkauf (>12 Monate) den Verkauf als Neuwagen erschweren.

    Powerpass soll doch 150.000 Ladepunkte in Europa unterstützen.

    Da muss mehr dabei sein als nur IONITY ?

    An der Fastned wurde gestern meine EnBW Mobility+ akzeptiert

    aber nur, dass man an einer Säule mit dem Powerpass laden kann, heisst offenbar noch lange nicht, dass einem die entsprechende Säule auch in der Powerplays-App angezeigt wird ...