Beiträge von Dirk_Platt

    Daten auslesen ist da aber sehr hoch gegriffen - leider greift Tronity ausschließlich auf die Ladeprozesse, aber nicht auf die gefahrenen Kilometer zurück, die müsstest du händisch einspielen (allerdings nicht in der App, sondern am PC), und dann sind sie noch immer nicht mit den Aufladungen gekoppelt... Trotzdem werd ich vermutlich Tronity abonnieren, weil die Ladeanzeige sehr gut ist (halt ohne km - die muss ich dann händisch im Spritmonitor ergänzen):


    pasted-from-clipboard.png

    ich schrieb ja auch nur Akku-Daten …

    Tja ... ich komme vom Karoq und finde ihn eher etwas niedrig. Am Ende aber wohl Gewöhnungssache.

    Klingt ein bisschen wie: ich habe keine Lust...

    klingt für mich auch so ... ich habe jedenfalls keine unterschiedlichen "Sommer-" und "Winterfelgen" mit der Bezeichnung Crystal Black im Skoda Zubehör finden können, sondern nur eine, und in deren Artikelbeschreibung (z.B. hier: https://skoda-zubehoershop.de/…l-in-schwarz-8-0jx19-et45) steht


    Produktinformationen "Leichtmetallfelge Crystal in schwarz 8,0Jx19" ET45"

    Produktdetails:

    • ENYAQ
    • Verwendung von Schneeketten möglich.
    • 8,0Jx19" ET45
    • Für Reifen 235/55 R19 und 255/50 R19 (Hinterachse bei 82kWh)

    Zu beachten:

    Mein Problem mit dem Schlüssel ist eher, dass man diesen viel zu leicht verlieren kann, weil die Taste zum Rausziehen vom Schlüsselbart zu einfach auslöst. Das Schlüsselgehäuse mit Elektrik und Co hab ich schon einmal neben dem Auto gefunden beim Aussteigen.


    Autohaus sagte auch, dass durch die neue Schlüsselform mehr Leute neue Schlüssel nachbestellen mussten weil diese ihr Gehäuse überproportional oft verlieren.

    Meine Lösung dafür war:

    https://www.amazon.de/gp/product/B095SBT88Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


    Ist zwar etwas mehr Gefummel, wenn ich den Schlüsselbart tatsächlich ml brauchen sollte, aber aus Versehen drücke ich den Kopf an der Seite so nicht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das wurde mir auch so vom Händler bestätigt.
    Ich hab meinen Enyaq noch nicht, kann also nur von meinem Kodiaq sprechen. Da ist es so das ich Abends den Kodiaq mit dem Schlüssel abschließe (also Druck auf das Schliessensymbol) und dann innerhalb von 10sec auf die kleine Einkerbung am Türgriff mit einem Finger drücke. Das erzeugt dann nochmal ein „Verschliessunggeräusch“. Anschließend lässt sich der Kodiaq nicht mehr über Kessy öffnen. Selbst die Heckklappe ist jetzt nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen.
    zum öffnen braucht man nun den Schlüssel und muss da auf den dementsprechenden Knopf drücken.
    Das müsste doch beim Enyaq auch funktionieren.

    tut es wahrscheinlich ... aber warum soll ich auf Öffnen per KESSY verzichten und das Feature hart abschalten? Wenn der Schlüssel in Ruhe keine Signale sendet, die ein Repeater an das Fahrzeug weitergeben könnte, reicht es doch, den Schlüssel zuhause nicht in der Hosentasche herumzutragen, sondern an einem geeigneten Ort abzulegen.

    Der Grundfehler, den man bei der Definition der WLTP Angabe gemacht hat, ist, daß man hier überhaupt eine "Reichweite" als Metrik gewählt hat.


    Der einzige realistische Nutzen der WLTP Angabe ist eine normierte Messung zur vergleichenden Bewertung der Effizienz von Fahrzeugen (auch verschiedener Hersteller) untereinander. Hier eine "Reichweite" als Masstab anzugeben schürt nur unrealistische Erwartungshaltungen bezüglich realer Reichweite (je nach persönlichen Fahrprofil und -verhalten sowohl zu hoch als auch zu niedrig möglich).


    Für die Vergleichbarkeit der Effizienz (die natürlich unter genormten Bedingungen ermittelt werden muß,) wäre eine Angabe der absolut verbrauchten kW/h für den gesamten WLTP Meßzyklus oder auch die Angabe einer Effizienzklasse (wie bei Kühlschränken; vielleicht aber einfach als mit zunehmender Effizienz wachsendem "Score") vermutlich zielführender gewesen.