... und Du hast keinen Datentarif von Skoda? Das wäre interessant. Kann ich nicht mehr testen, da ich einen Datentarif habe und diesen aufbrauchen müsste um dann wieder einen Effekt zu haben,
nein, ist eine Telekom SIM
... und Du hast keinen Datentarif von Skoda? Das wäre interessant. Kann ich nicht mehr testen, da ich einen Datentarif habe und diesen aufbrauchen müsste um dann wieder einen Effekt zu haben,
nein, ist eine Telekom SIM
Webradio braucht ein Datenbanken der internen SIM-Karten. Das geht auch nicht über den Hotspot eines Smartphones. Digital-Radio (DAB) geht über die normalen Funkwellen. Das geht auch ohne Internet.
ich bin mir zwar zu 90% sicher, dass ich das Webradio mit Freigabe meines Handy Hotspots an das Auto schon genutzt habe … aber für die restlichen 10% Unsicherheit we4de ich das heute Nachmittag noch mal probieren.
Aber Tronity nutzt Dir gar nichts, wenn das Auto nicht online ist oder die Server mal wieder gewartet werden.
Das stimmt zwar, aber da muss jeder für sich abwägen ... und ich hatte bisher, zumindest wenn ich ABRP nutzen wollte, noch keine Ausfälle.
Genau. Bei solchen Fragen KANN ich halt nicht anders.
Klingt nach Informatiker (alternativ auch Mathematiker)
Aber um auf die Frage zurückzukommen: Ich habe einen billigen "XR7" OBDII Dongle von Amazon (mit einem ELM327 Chip drin), den es aber offenbar nicht mehr bei Amazon gibt. Weil ich skeptisch bin, den während der Fahrt dran zu lassen - in mir unsicher, ob das zugelassen ist -, nutze ich den aber nicht wirklich (ausser um mal in den Fehlerspeicher zu schauen). Für die Aktualisierung der Ladestands in ABRP verwende ich die TRONITY-Lösung.
Darfst Du.
das ist so wie die Frage: „kannst Du mir sagen, wie spät es ist?“ … gültige Antwort: „ja“
Alles anzeigenDie CMS Felge ist ja doch recht offen, trotz dieses erweiterten Randes. Ich zweifel etwas an der Bezeichnung „Aero“.
Aber die DB Version würde mir optisch gefallen
Grade bestellt und sind auch schon geliefert und montiert. Kurz die Erde gedreht, dass die Sonne wieder scheint und ein Foto gemacht:
naja … vermutlich steht hier Aero nicht für aerodynamisch sondern für luftig/offen
Aber im Ernst: die sehen schon sehr schick aus an dem roten Enyaq
WENN Du denn mit dem Thema NICHTS anfangen kannst, warum möchtest DU die Meinungen dazu unterdrücken? Schau doch einfach nicht hin. In einer Demokratie hält man Meinungen aus, besonders die der anders Denkenden. Sehr PLATTER Beitrag, Tim.
ich möchte nichts unterdrücken ... mein Wunsch bezog sich nur auf mehr Komfort beim Ignorieren.
Alles anzeigendas is auch ein interessanten Denkansatz. Eigentlich hatte ich nicht vor jeden Tag zu laden, sondern eben alle 2-3 wochen von 20 auf 80 %
Von 20 auf 80 schafft der Enyaq doch an einer 11 kW Säule locker innerhalb der 4h, bevor die Blockiergebühr beginnt.
(Habe gestern in der Mittagspause 2 neu errichtetet Säulen mit bis zu 22 kW genau neben der Firma gefunden. Unscheinbar, noch nie ein Auto daran gesehen und das mit je 11 kW Pro Ladepunkt.
Da kann ich früh hin fahren, da dort immer platz ist, dann lade ich entspannt ein paar stunden - maximal bis zur Blockiergebühr - hole dann mein auto und stelle es entspannt auf den Firmenparkplatz
So kann ich auch immer die Vorklimatisierung nutzen, ohne die german Reichweitenangst zu haben.)
Ich würde bei der geringen Fahrleistung am Tag auch eher oft, dabei wenig und langsam laden und versuchen die Ladung beim Abstellen eher zwischen 40% und 60% zu haben. Wenn dann mal eine längere Fahrt ansteht, gezielt den Akku zeitnah vorher höher 80% oder wenn nötig auch 100% laden. Und wenn mal überraschend eine längere Fahrt ansteht, führt der erste kürzere Abschnitt dann eben zum Schnellader an der Autobahn.
So ist der Wagen im Alltagstrim nie zu voll oder zu leer beim rumstehen.
Und häufige kleine Ladungen um die 50% Marke herum sind ziemlich schnell mal zwischendurch zu erledigen
Beide Autos haben eine Sitzhöhenverstellung, da wird doch jeder seine Einstellung finden.
Ich habe ja auch gesagt … da wird man sich schon dran gewöhnen. Und da ich eine passende Einstellung der Sitzhöhe im Zusammenhang mit dem Lenkrad, dass sich halt auch nicht beliebig einstellen läßt, für wichtiger halte, als den höhere Einstieg, wird mir das auch gelingen.
Ich habe ja auch nicht ausdrücken wollen, dass der Enyaq objektiv zu niedrig ist, sondern nur, daß was der Eine als zu hoch (im Verhältnis zum Oktavia) empfindet, für den anderen gern höher sein könnte.