Beiträge von Mige

    Da würden mir spontan Opel Astra Sports Tourer und Peugeot 308 SW in den Sinn kommen.

    Den Astra Sports Tourer gibt es doch erst als Hybrid (zumindest in der Schweiz), oder habe ich etwas verpasst? Der Peugeot 308 SW macht sich eigentlich gut. Aber mit 54kWh Akku-Pack fällt der bei mir durch. Aber wer weiss, vielleicht legt Peugeot da auch noch nach.

    Ich bin gespannt welcher Hersteller den ersten richtigen "Volkskombi" an den Start bringt. Nio ET5 Touring und BMW i5 Touring zähle ich noch nicht dazu. Ähnliche Ausstattung und Reichweite, aber preislich so um die 45-55k. Der Nio kommt dem inhaltlich am nächsten, wenn auch zu viel "Tesla-like" Interieur für meinen Geschmack. Ob da jemand Skoda zuvor kommt? Ansonsten wird dann wohl der e-Octavia 2026/2027 der erste Prüfstein für dieses Segment. Ich fahre bis dann entspannt den Enyaq und beobachte, wer sich bis dahin anbietet.

    Heute wieder ein spannendes Beispiel was die Temperatur ausmacht.

    Kaum ist es in der Garage und draußen mal über 10Grad, ist der Verbrauch auf dem Arbeitsweg von ca. 22 - 24 Kwh auf knapp unter 20 gesunken.

    Dasselbe habe ich heute früh auch gedacht. Normaler Arbeitsweg zuvor im Januar (Temperaturen 0 bis -10 Grad) immer 22-25kWh, heute bin ich mit 18.5kWh durchgekommen. Fast schon frühsommerliche Werte.

    Mit Fahrwerten habe ich es noch nie verglichen.


    Aber weil ich über Nacht geladen habe, folgende Rechnung: 21 auf 100% SOC geladen, Total 63.5kWh. Entspricht hochgerechnet tatsächlich fast den 77kWh. Die Frage ist jedoch noch, wieviel der 77kWh in den angezeigten SOC fliessen. Ich bin mal ungeplant bis auf 0% runtergefahren, und dann auf Reserve. Die Reserve wird ja auch noch in den nutzbaren Bereich der 77kWh zu liegen kommen.

    Das ist krass wenig, wow. In der CH kostet alleine das Leasing des Autos ohne sonstige Kosten rund CHF 650.- (Grundmodell ist bei ins der 85er für rund CHF 60‘800.-, vgl. Bedingungen unten). Wenn Du Glück hast bekommst Du noch 5-10% Rabatt und bezahlst am Ende im Leasing mit 5000.- Sonderzahlung (15’000km pro Jahr und 48 Monate Laufzeit) CHF 600.- im Monat.


    Wusste nicht, dass Leasing in D so günstig möglich ist.

    Dasselbe dachte ich auch.


    Ich lande beim 80x (Basispreis rund CHF 70'000.-, darauf hatte ich dank Firmenkonditionen total 11% Rabbat) bei 20'000km/Jahr und 48 Mt. mit einer Anzahlung von 10'000.- bei CHF 500.-/Mt.

    Gerade eben in meinem Tool bemerkt, dass ich meinen Enyaq mit runder Zahl zuhause in der TG geparkt habe:

    IMG_3556.jpeg


    Durchschnitt über alle km: 18.7 kWh/100km.

    Da sind wir fast identisch unterwegs. Mir fehlen noch ein paar KM bis zur 11'000er Marke. ;)


    Vom Verbrauch her bin ich bisher ganz zufrieden. Über die Festtage sind wir erstmals mit "Volllast" gefahren, sprich, vier Personen plus Gepäck, plus Dachbox. Das ergab in Summe einen Verbrauch von ca. 22-23kWh im Durchschnitt. Bei Temperaturen leicht im Plusbereich ganz anständig. Im Bündnerland mit 30% Rest-SOC angekommen, vor dem nach Hause fahren einmal nachgeladen während dem Skifahren (CHF 0.45/kWh überraschend günstig).

    Was ich aber durchaus für unkompliziert halte: dass neue UI auf "alte" Enyaq zu bringen. Die Daten im neuen UI sind ja eigentlich alle im Alten schon da.

    Das wäre tatsächlich hübsch. Ob die das GUI so abgekoppelt haben, dass eben das möglich ist - keine Ahnung. Wenn dem so ist wie von dir skizziert, dann würde ich spekulieren, dass dies in Q1/2 2024 nachgeschoben wird. Passiert das nicht, können wir wahrscheinlich auch die letzten Hoffnungen begraben.