Ist ja nicht schwierig, oder? Vision O = Vision Octavia...und im September (=IAA?) werden wir die Kiste sehen können
Ich bin sehr gespannt auf die Studie. Erfahrungsgemäss sind solche ja schon ziemlich nahe an einem möglichen Serienmodell. Hier in der Schweiz ist der Octavia DAS Aussendienstauto schlechthin, weshalb ich denke, dass die Octavia-DNA nicht komplett über den Haufen geworfen wird. Aber wir werden sehen.
Stand heute, ist das mein absoluter Favorit als potentieller Nachfolger meines Enyaqs. Der Zeekr 007 GT wird seit kurzem in China ausgeliefert, ist aber in Europa noch nicht erhältlich. Das Fahrzeug kostet in China rund USD 26`000.-. Umgerechnet auf europäische Preise wird man das in etwa verdoppeln können. Nebst der performanten Architektur (die "Golden Battery" soll innerhalb von 10min von 10-80% geladen werden können), scheint mir das Paket aus Design und praktischen Features sehr ansprechend. Das entnehme ich den wenigen Videos, die realen Einblick bieten. Das wird ein echter Konkurrent für ID7 Touring und Co. Und wenn Skoda effektiv erst 2029 mit dem Octavia kommt, dann sehe ich für VW schon ein wenig Wolken am Horizont bezüglich des Kombimarkts.
Keine Ahnung wann Zeekr damit in Europa startet. Der Ländervertrieb in der Schweiz hat eben erst im Juli gestartet und beschränkt sich aktuell auf die Modelle 001, X, und 7X.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wie gesagt ich arbeite auch nicht gratis und ja jeder soll auch anständig bezahlt werden, aber ich hege den Verdacht und auf Grund meinen persönlichen Erfahrungen und Gesprächen mit anderen Personen, dass der grösste und alleinige CH-Importeur für VW AG teilweise schon sehr abkassiert bzw. die Kunden für doof verkauft.
Unsere beiden grossen Generalimporteure mit ihrem Quasi-Monopol machen das ja erfolgreich seit Jahrzehnten. Aber auch bei normalen Markengaragen sind da einige ähnlich unterwegs. Beim nächsten Auto (egal ob wiederum Skoda oder nicht) lasse ich mir die zu erwartenden Servicekosten vorab erklären.
Da liegen wir ziemlich auf Augenhöhe, was den Service betrifft. Scheinbar ziemlich in Ordnung. Ich wundere mich vor allem ab der Position 1, wo rund 300.- veranschlagt werden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es beim BEV weniger zu inspizieren gibt. In Summe ist es dann doch fast gleich viel, wie ein vergleichbarer Service mit dem Octavia, den ich zuvor hatte.
Vor ein paar Tagen war ich mit dem Enyaq in meinem ersten (2-Jahre) Service. Inspektion inkl. Pollenfilter, Innenraumfilter ersetzen, Bremsflüssigkeit-Service. Ebenfalls ersetzt wurden die Wischerblätter (optional, habe ich auf Nachfrage bestätigt). Das ganze kostet rund CHF 650.- (wenn man die Wischerblätter rausrechnet noch CHF 550.-). Gemäss der Excel-Liste scheint das oberes Mittelfeld zu sein, für Schweizer Verhältnisse.
Bei den aktuell hohen Temperaturen, spinnt mein Front Assist. Ich bekomme immer die Meldung "Front Assist eingeschränkt verfügbar". Da es sich hier offensichtlich um ein Temperaturproblem handelt, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Unter 24°C funktioniert es normal.
Das hatte ich in den letzten zwei Wochen auch 2-3 Mal. Hat sich jeweils schnell selbst erledigt gehabt, daher nicht tragisch. Aber ja, die Sensoreinheit auf der Windschutzscheibe scheint bei diesen Temperaturen ans Limit zu kommen.
Mige da kann ich dir teiweise zustimmen, was Tesla (noch?) besser macht ist, trotz des inzwischen guten ME5.4, immer noch die Software: OTA funktioniert (soweit ich weiß, habe keinen Tesla) und auch die App ist glaube ich um einiges besser als das was Skoda an Funktionen hat.
Mein Nachbar fährt ein Model Y und das mit der Software ist natürlich unbestritten. Nicht nur OTA funktioniert, auch sonst bietet die SW unfassbar viele Möglichkeiten zum Feintuning auf die persönlichen Bedürfnisse.
Aber SW ist eben nur ein Teil. Wenn der Rest des Autos gleichwertig ist, dann würde ich persönlich nie einen Tesla in Erwägung ziehen. Wenn Carplay zuverlässig funktioniert, dann ist das für mich schon die halbe Miete. Anders kann es aussehen, wenn man Navi, Ladeplanung, etc. viel öfter benötigt.
Ich bin extrem überrascht. Vor zwei, drei Jahren gab es in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis nix besseres als Tesla. Offensichtlich hat die Konkurrenz mächtig aufgeholt. Auch wenn Tesla bei der Qualität Boden gut gemacht hat, so scheinen mir die USPs bei Tesla dahinzuschmelzen. Die oft gescholtene europäische Autoindustrie scheint nach verschlafenem Start langsam in die Gänge zu kommen. Auf die kommenden Modelle in den nächsten 12 Monaten bin ich sehr gespannt.