Der Zeekr 007 GT gefällt mir gut. Überhaupt macht mir Zeekr einen guten Eindruck mit ihren Modellen (soweit man das in einem nicht erschlossenen Markt beurteilen kann). Ich hoffe sehr, dass die in absehbarer Zukunft auch hier in der Schweiz starten.
Beiträge von Mige
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Im 2024 habe ich total 22`000km gemacht mit einem Jahresdurchschnitt von 18.6kWh.
Dafür, dass das Jahr etwas kühler und nasser war als 2023, finde ich den Wert ziemlich gut. Die genannten Werte für den Winter kann ich bestätigen. Meiner Erfahrung nach geht der Verbrauch so ab ca. 5 Grad spürbar nach oben. Dann zählt quasi jedes Grad, ab Minustemperaturen mit Schnee auch mal 25-30kWh.
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Der Wagen ist von Ende 2022 und hat noch die 3.2 Software.
Meiner auch, und heute Morgen ist tatsächlich die Update-Meldung eingetrudelt. Werde mich aber hüten das noch in diesem Jahr auszuführen. Im Neujahr dann, wenn Zeit und Nerven keine Rolle spielen.
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Beim Bedienkonzept habe ich langsam das Gefühl, dass früher eine Nolook- oder auch Onelook-Bedienung bei den meisten Funktionen möglich war. Bei den ganz "modernen" Bedienkonzepten, bei denen alles über die Streichelanzeige gesteuert wird, wird man so abgelenkt, dass Spurhalteassistent und ACC zwingend nötig sind. So werden Helfer zu Zwangslösungen. Kein Wunder, dass die per Gesetz jetzt Plicht sind. Die Unfallzahlen würden ja sonst massiv steigen.
Das ist der Grund, weshalb ich nie Tesla fahren könnte. Hoffentlich bleibt sich Skoda diesbezüglich treu. Der Wechsel von physischen Bedienelementen ans Lenkrad war ein klarer Sicherheitsgewinn, der jetzt suksessive wieder abgebaut wird. Diese Entwicklung ist ein gutes Beispiel für nicht alles machen, nur weil es technisch möglich ist. Dass diese ganze Ablenkungsarmada bei der Zulassung überhaupt durchkommt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
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Ich fahre derzeit (noch) Verbrenner und könnte einen Enyaq 80x mit ca. 10‘000 km der Firma, der bis März 25 (Übergabe) noch im Einsatz ist, für knapp 32‘000 CHF kaufen. Dabei wären Sommer- und Winterräder, ansonsten keine Extras. Ich möchte das Auto lange halten (10 Jahre oder mehr, wenn alles gut läuft)
Hallo Marc, so auf den ersten Blick ohne die genaue Ausstattung zu kennen, scheint mir das ein sehr gutes Angebot. Der erste grosse Abschreiber weg, und mit 10-15k Kilometern noch praktisch neuwertig.
Ich fahre dasselbe Modelljahr, ebenfalls einen 80x Sportsline, seit 18 Monaten und habe 30k Kilometer auf dem Tacho. Real kannst du in einem Durchschnittswinter mit 300-340km rechnen, im Sommer dann ca. 450-480km. Wegen dem Laden unterwegs würde ich mir als erstes ein Swisscharge-Profil zulegen, damit deckst du schon mal einen Grossteil ab (z.B. GoFast, EVPass). Wenn du öfter unterwegs bist vielleicht zusätzlich noch die Tesla und Fastned-Apps.
Gruess, Michael
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Eins ist bei den vielen Neuerscheinungen 2025 auffällig wie bisher: kaum Autos in der Kompaktklasse, praktisch keine Kombis, gar keine Familien-Vans, unendlich viele SUV und Crossovers, eigentlich viel zu viele Oberklassenangebote. Neu und gut ist lediglich der Versuch, den Kleinwagen wieder Elektroleben einzuhauchen. Ich würde mir wünschen, das das gut geht.
Ganz nach der Frage "Huhn oder Ei?" fehlt mir nach wie vor die Vielfalt. Viele Bedürfnisse werden von der Elektroflotte nach wie vor nicht abgedeckt. Ich hoffe das ändert sich ab 2026/2027. Das Potential für den Wandel ist beträchtlich.
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Aber im normalen Fahrbetrieb (bis 0%) sollte er weiterhin, zwar mit verringerter Leistung aber brauchbar fahrbar sein.
Falls es jemand interessiert, und auch, um euch diese Situation zu ersparen:
Vergangene Woche bin ich auch voll reingelaufen. Es war der erste Schnee angekündigt und ich bin nach der Arbeit mit 15% meinen Sohn vom Sport abholen gefahren. Normalerweise (auch im Winter) reicht das problemlos nach Hause. Aber an diesem Abend kam alles zusammen. 30cm Neuschnee führten zu diversen Unfällen und Sperrungen und wir mussten zweimal umkehren. Am Ende waren wir noch 5min von zu Hause entfernt, als der Enyaq trotz eigentlich noch vorhandener Reserve in den Rangiermodus abriegelte. Zum Glück konnte ich nach zwei Minuten eine Ladesäule ansteuern. Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Auto nach Hause. Mein Fehler, das passiert mir so nie wieder.
Der Enyaq ist also mitten im normalen Fahrbetrieb von 0% in den Rangiermodus gegangen. Erklären kann ich mir das nur so, dass das Batteriemanagement die Umstände höherer Verbrauch, Temperatur mit eingerechnet hat. Wie von einigen hier berichtet lässt sich üblicherweise mit 0% noch einige Kilometer normal weiterfahren.
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Die Deutschen Hersteller beschäftigen sich aber immer noch viel zu viel mit ihren Verbrennern. Selbst Klaus Zellmer bläst jetzt auch schon ins gleiche Verbrenner-Rohr. Kein Wunder, technologisch war Škoda ja noch nie weit oben, eher Hausmannskost.
Ich wundere mich darüber schon ein wenig. Zuerst verpassen die DE-Hersteller den ersten Zug, erkennen dies, und jetzt setzen manche Marken immer noch halbherzig um. Nehmen wir das Beispiel Kombi. Zellmer meinte unlängst es könnte auch 2027/2028 werden. Ein Ritt auf der Rasierklinge wenn du mich fragst. Was, wenn unterdessen Hersteller mit guten und bezahlbaren Modellen auf den europäischen Markt kommen (NIO ET5 Touring z.B.)? Dann verlieren die DE-Hersteller in diesem Segment Marktanteile - schon wieder.
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Der erste Eindruck zählt, gut, dass dieser auch bei dir gut ausfällt.
Nach 1 1/2 Jahren und 30`000km kann ich für mich zusammenfassen:
- Infotainment-Geschwindigkeit und Bedienung sind super mühsam
- OK-Button Profilbestätigung ebenfalls
Alles andere ist für mich sehr zufriedenstellend. Der Enyaq 80x fährt sich super und ist in jeder Situation komfortabel. In Sachen Fahrkomfort und Raumgefühl knüpft er da an, wo ich mit dem Octavia Kombi aufgehört hatte. Dinge wie die fehlende Vorkonditionierung sind für mich sekundär, da ich sowieso zu 95% zu Hause lade.
Mit diesen Änderungen wäre der Enyaq für meine persönlichen Bedürfnisse nahe am Optimum:
- +100km Reichweite (Die 470-480km im Sommer sind völlig in Ordnung. Im Winter sind reale 300km schon wenig...)
- Zeitgemässe SW (Usability & Performance) im Infotainment
Also insgesamt nach wie vor sehr zufrieden
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Ich hätte auch lieber einen Kombi gehabt und habe sogar überlegt, ob ich auf den E-Kombi warte und mir bis dahin einen gebrauchten Verbrenner kaufe. Im Nachhinein kann ich dann ja froh sein, nicht auf den Kombi gewartet zu haben.
Es geht mir ganz genauso. Der Enyaq ist ein tolles Auto, war für mich aber nur der Übergang zum E-Octavia. Wenn die Roadmap von Skoda tatsächlich diesen Weg nimmt, dann werde ich 2026 über den Tellerrand blicken und einige Testfahrten unternehmen.