Beiträge von Mige

    Hört ihr auch im Enyaq ständig Relais klacken?

    Vielleicht sind das auch keine Relais, aber wenn keine Musik an ist, höre ich, wenn die Bremslichter angehen (oder die Bremse / Reku angesprochen wird) und auch andere Dinge (Sitzheizung glaube ich hört man auch).

    Hört man das, weil BEV so leise? Oder weil Relais so billig (sch....)

    Bei der Heckscheibenheizung höre ich das deutlich, ansonsten noch nicht gross aufgefallen. Lustig ist das Geräusch, wenn nach dem Einsteigen das ganze System hochfährt - klingt ein bisschen wie ein Raumschiff beim Abflug.


    Und ja, die Geräusche sind nichts neues. Nur werden die bei den Traktoren (aka Verbrenner) vom Motorengeräusch übertönt.

    Ich hatte mal den Ford S-Max, der ja auch eine ähnliche Form hatte und vom Fahrzeugsegment eine Nische besetzte. Ich finde diese Nische genial, hat sich aber bei den anderen Marken nicht durchgesetzt.

    Die fand ich ebenfalls genial. Mein Vater kaufte uns damals einen Toyota Picnic aus diesem Segment. War ein richtig schönes und praktisches Auto.


    Skoda geht grundsätzlich den richtigen Weg. Ich erhoffe mir aus der neuen Plattform-Generation vor allem, dass die Fahrzeuge wieder tiefer liegen. Sieht nicht nur besser aus IMHO, sondern bringt die Fahrzeughöhe inkl. einer Dachbox wieder unter 2 Meter.

    Was mir persönlich irgendwie zu viel ist, sind die nachts sogar blendenden beleuchteten Konturen der BMW-„Niere“. Das finde ich jetzt übertrieben. Das CF ist doch eher dezent beleuchtet.

    Dass sowas bei der Typenzulassung überhaupt durchgewunken wird ist mir ein Rätsel. Aber gut, man sieht ja auch bei den modernen Infotainment-Systemen, dass die Sicherheit und der Fokus auf das Fahren offenbar gleichgültig geworden sind.


    Zurück zum Facelift: Ich bin schon sehr gespannt wie es live rüberkommt. Geht ja nicht mehr lange, und man wird die auf der Strasse sehen.

    Dem Enyaq ist es egal, wenn du ab und zu mal auch im Winter auf 100% lädst und dann rumfähst. Wieso man bei Ankunft 20% Reserve braucht, verstehe ich auch nicht. Zumindest ich komme auch im Winter mit meinem 80X auf über 300 km. Ausser du fährst täglich über 300km.

    Da bin ich bei dir. Im Winter lade ich genau deshalb auch regelmässig mal auf 100%. Reserve deshalb, weil ich auch bei einem Notfall spät Abends/Nachts von zu Hause aus noch 50km weit (Radius zu Familienmitgliedern & Freunden) fahren möchte.

    IZahlbare Autos < 60'000.- müssen eine Reichweite im Winter und innerhalb der mit gutem Gewissen und ohne Angstschweiss fahrbaren Kapazitäten (aktuell 80% runter auf 10%) von 400-500km haben (und das auch noch nach 6-8 Jahren). Wenn ich einen Termin bei einem Kunden habe, welcher 200km von meinem Büro weg ist, dann will ich den ohne auswärts laden "bedienen" können.

    Ich bin mit meinem 80x sehr zufrieden. Aber in dem Punkt gebe ich dir recht. Auch wenn ich alle Voraussetzungen für Laden zuhause etc habe, nervt die Reichweite im Winterhalbjahr teilweise schon. Die echten 300km Reichweite (bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) werden ganz schnell zu 200km, wenn man üblicherweise auf 80% lädt und sich eine Reserve von 15-20% bei der Ankunft einräumt. 100km mehr Nettoreichweite würde ich sofort nehmen.

    Trotzdem ist es der Enyaq geworden. Als Gesamtpaket.

    Absolut. Trifft auch ein wenig auf mich zu. Bald habe ich Leasing-Halbzeit und eigentlich war der Enyaq als Übergangslösung gedacht. In den mittlerweile über 30`000km habe ich mich angefreundet. Wenn ich mir die Roadmap an angekündigten Modellen aller Hersteller so ansehe, dann ist es gut möglich, dass auch der Nachfolger ein Enyaq wird/bleibt. Kombis sind weit und breit keine zu sehen, zumindest solche, die in der Schweiz konkret bestellbar oder erhältlich sind. Selbst Skoda hat den E-Octavia auf die lange Bank geschoben.

    Der Zeekr 007 GT gefällt mir gut. Überhaupt macht mir Zeekr einen guten Eindruck mit ihren Modellen (soweit man das in einem nicht erschlossenen Markt beurteilen kann). Ich hoffe sehr, dass die in absehbarer Zukunft auch hier in der Schweiz starten.

    Im 2024 habe ich total 22`000km gemacht mit einem Jahresdurchschnitt von 18.6kWh.


    Dafür, dass das Jahr etwas kühler und nasser war als 2023, finde ich den Wert ziemlich gut. Die genannten Werte für den Winter kann ich bestätigen. Meiner Erfahrung nach geht der Verbrauch so ab ca. 5 Grad spürbar nach oben. Dann zählt quasi jedes Grad, ab Minustemperaturen mit Schnee auch mal 25-30kWh.