Beiträge von EnyaqMichael

    Natürlich wird die Software immer weiterentwickelt, so wie der Rest des Autos auch. Warum auch nicht? In einem gewissen Maße profitieren dann auch die "Altautobesitzer" davon und erhalten einen im Vergleich zum Bestellzustand erweiterten Funktionsumfang. Ist mit dem Update auf 3.0, neben der Behebung der gröbsten Schnitzer, ja auch geschehen. Aber daraus einen Anspruch ableiten, dass das immer so weiter gehen muss, kann man nicht.


    Außerdem setzt da ja auch die Rechner-Hardware Grenzen. Es soll ja auch nicht so sein, wie bei den TomTom-Scheibennavis. Die werden (oder wurden, ich nutze meins ja schon länger nicht mehr) stumpf immer weiter upgedated, bis sie irgendwann einfach unbenutzbar langsam waren. Dann war es bei mir immer Zeit für ein Hardware-Update...

    Es geht um Fehlerbehebungen die dann in 3.x und 4x behoben werden müssen. Das die Hardware beachtet werden muss ist eh klar, läuft ja in der IT generell so. Wie das unternehmensintern priorisiert wird bleibt abzuwarten. Schauen wir mal. Ich gehe davon aus, dass mit der neunen Modellreihe keine weiteren (signifikanten) Updates für 3.X folgen werden was sich bei einem Fahrzeug mit hohen Softwareanspruch bemerkbar machen wird (Batterie Management etc) aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wie gesagt, ich hoffe dass es ein Fahrzeug wird welches ich nutzen kann wie die Fahrzeuge vorab und ständig mit Werkstattbesuchen im Fahrspaß gebremst zu werden.

    Weshalb?

    Sind beim Kauf irgendwelche Versprechen gemacht worden, die durch Nichteinlösung den Nutzwert des Fahrzeuges verschlechtern?

    Irgendeine konkrete Aussage, außer regelmäßigen Updates?

    Das Auto erfüllt das, was man bestellt und gekauft hat. Was nicht richtig funktioniert, wird nach und nach verbessert.

    Man könnte es auch überzogenen Anspruch nennen, mehr zu erwarten. Weder VW noch Škoda haben wesentliche Neuerungen bei der Bestellung versprochen.

    Sofern das eingehalten wird ist auch alles gut. Ich bin gespannt. Wie von mir mehrfach erläutert gehe ich davon aus, dass das nicht so sein wird die Software zum Stillstand kommen wird. Und bei den Preisklassen in denen wir uns bewegen erwarte ich nicht mehr ABER auch nicht weniger.

    Auf mehr als Fehlerbehebung hast Du auch keinen Anspruch. Nach der Logik hat auch der Fahrer eines Autos einen Nachteil, wenn das neue Modelljahr einen stärkeren Motor bekommt und demnach Anspruch auf einen neuen Motor. Ist aber nicht so. Du hast Anspruch auf den Leistungsempfang, sowohl soft- als auch hardwaremäßig, der zum Zeitpunkt der Bestellung Stand der Technik war. Nicht mehr und nicht weniger.

    Sofern das eingehalten wird ist auch alles gut. Ich bin gespannt.

    Man kann es drehen und wenden wie man will. Sobald man vom Hof fährt hat mein ein Vorgängermodell, und es wird immer einen Nachfolger geben. Man fährt letztendlich immer ein altes Auto.

    Da stimme ich dir zum Teil zu. Wenn allerdings ein Fahrzeug nach zwei Jahren zusammengebastelt wird und man von vielen Problemen hört (und ja, meist liest man nur von den Dingen die nicht funktionieren) die nicht vollständig abgestellt wurden es aber einen Modellwechsel gibt, entsteht bei mir das " lass uns schnell dir Regale räumen und von vorne anfangen" Gefühl. Gerade was die Software angeht habe ich da so meine Bedenken denn gerade hier werden elementare Bestandteile wie das Batterie Management ggf nicht so weiterentwickelt wie es nötig wäre um den Hauptbestandteil des Fahrzeugs zu schützen und effizienter zu gestalten. Bin Besitzer einer PV Anlage mit einem, ich würde behaupten sehr guten Speichersystem. Hier werden weiterhin Updates im regelmäßigen Rhythmus eingespielt um das System (hoffentlich) langlebiger und effizienter zu gestalten. Fingers Crossed das ich die vier Jahre Leasing unbeschadet überstehe.

    Es ist eine unbelegte Aussage. Ich bin zwar nicht in der Autobranche unterwegs, aber bei uns werden auch für die seit 10 Jahren nicht mehr produzierte Steuerungsgenerationen (und die aktuelle Steuerungsgeneration schon die zweite ist und demnächst die dritte kommt) weiterhin neuere SW-Version mit verschiedenen Updates zu erstellt.

    Darum würde ich es nicht gleich behaupten, dass mit eine neuere Steuerung ME4 die ME3 aufs Eis gelegt wird. Für die neue Hardware muss halt eine neue Software kommen.

    Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe das beste und befürchte das schlimmste :)

    na Softswareseitig wird da wohl nix mehr kommen, höchstens kleine 3.x Anpassungen aber so wie das gerade läuft gehen ich davon aus, dass da nix mehr kommt. Da wir nun über Fahrzeuge sprechen die primär Softwareseitig gesteuert werden, entsteht hier beim Kunden ein nicht unerheblicher Nachteil. Ich bin gespannt aber ich denke, dass bei Problemen die Werkstätten vom Bock zum Gärtner promoviert werden. Hat keiner von euch BJ20-23 hierzu Bedenken?

    naja, im Prinzip geht es um ein Fahrzeuges welches 60k kostet und bei Auslieferung klar ist, das es wohl keine weiteren Softwareupdates geben wird ohne die Probleme beseitigt zu haben. Ich denke, wir sehen hier den Niedergang der deutschen Automobilindustrie wenn neue Produkte am Kunden getestet und mittels Modellwechel diese Kunden dann auf das Abstellgleis gestellt werden wo man sich nicht mehr um deren Probleme kümmern muss. Ein Modelwechsel an sich stellt für mich keinen Disput dar aber zu wissen, dass das Fahrzeug auf das ich warte nicht mehr vollständig gewartet wird (und die Softwareupdates nehmen bei der aktuellen Fahrzeugklasse einen sehr hohen Stellenwert dar) ist das nicht nachvollziehbar. Ich werde mich an dem Fahrzeug erfreuen obwohl die Trennung von Superb Combi schwer fällt.

    Ich bin auch in freudiger Erwartung meinen Enyaq 80x abzuholen. Geplante Fertigstellung ist aktuell KW 35. Wie hoch sind die Chancen, dass es ein BJ24 wird? Lese jetzt immer wieder, dass erst ab KW 42 das BJ24 startet. Irgendwann muss ein Cut gemacht werden aber wenn ich wegen 7 Wochen ein Auro bekommen, welches diverse Nachteile hat wäre das sehr ärgerlich. Gibt es denn eine Möglichkeit den Fertigungstermin verschieben zu lassen, so dass diese z.B. erst in der KW 43 startet? Danke für euer Feedback.