Für mich sind 120 km/h in der überwiegenden Mehrheit auch in Deutschland Standard. Wesentlich schnelleres Fahren ist einfach gefährlich.
Unser VW e-Golf hat eine Leistung von 100 kW, ein maximales Drehmoment von 290 Nm und eine Masse von 1,615 t. Also 62,5 kW/t und 179,5 Nm/t.
Der Skoda Enyaq iV50 hat eine Leistung von 109 kW, ein maximales Drehmoment von 220 Nm und eine Masse von 1,941 t. Also 56 kW/t und 113,3 Nm/t. Der iV60 hat übrigens nur 10 kW/t mehr Leistung. Finde ich gar nicht so bedeutend mehr.
Bei unserem VW e-Golf kam die Leistung nur schwer auf die Straße. Regelmäßig drehen die Reifen durch, wenn man zu unsanft auf das Strom-Pedal drückt. Um die angegebene Beschleunigung von 9,3 s von 0 auf 100 km/h zu erreichen, muss man schon eine sehr feine Fußmotorik haben. Sonst steht man mit qualmenden Reifen auf der Stelle.
Von daher erwarte ich beim iV50 mit der schlechteren Beschleunigung dennoch ein besseres Vorankommen, da die Traktion durch niedrigere Drehmoment, bei höherem Gewicht besser sein sollte.