Beiträge von Nasen_Ernie

    4.1 passt doch auch 🙌🏻

    Aber jeder wie er meint.


    Ich habe 3.7 und bin zufrieden.

    Das hätte ich vor 5-10 Jahren auch noch gesagt.


    Heute ist die Software, gerade bei E-Autos aber ein signifikanter Value Faktor mit Blick auf Features, Performance und Stabilität. Im Grunde eher wie bei einem Smartphone.


    Tesla hat das verstanden und ohne die hervorragende Software-Strategie würde der Laden heute vermutlich nicht mehr existieren.

    Die Chinesen haben das auch begriffen, weshalb sie den Markt Stück für Stück erobern.


    Ich hoffe, dass dieses Bewusstsein auch in der Post-Diess-Ära beim Volkswagenkonzern vorhanden ist. Allein der Glaube fehlt...

    Die Übersicht der MJ wird stimmen, da unser ID3 MJ 2025 ist und ein S an der entsprechenden Stelle steht.

    Wir haben im ID3 auch die neue Hardware und die SW 5.0

    Ein anderer im ID Forum hat ein R und hat die ältere Hardware sowie die SW 4.1 jetzt bei der Auslieferung erhalten. Erfreut ist er jedenfalls nicht.

    MJ 24 wird bei dem Enyaqs ja auch erst seit KW44 2023 produziert und der Großteil der Bestellungen ist noch nicht ausgeliefert.


    Wenn man jetzt schon nach nicht einmal einem halben Jahr aufhört, die derzeit aktuellen Fahrzeuge, welche gerade erst ein signifikantes HW-Update erhalten haben, auf den neuesten SW-Stand zu heben, wäre das das größte Armutszeugnis und für mich auch definitiv ein Grund zukünftig von der Marke Abstand zu nehmen.

    Das wird dir hier keiner beantworten können. Aber ich kann verstehen dass man nicht schlafen kann weil man nicht weiß ob man bei dem Wagen noch die beheizten Waschdüsen hat oder doch nicht. Ist ja das wichtigste am eAuto.

    Geht mir primär darum, ob ich möglicherweise trotzdem die remote open/close funktion bekommen werde.

    Wobei da ja nach wie vor fraglich ist, ob es rein SW seitig nachgeliefert werden kann oder ob dafür wirklich ein HW-Change vorgenommen werden müsste.

    Genau so ob die 24er noch 5.x bekommen werden.


    Kann hier natürlich niemand beantworten. Etwas mehr Transparenz seitens des Herstellers wäre wirklich prima...

    .

    Es fällt ja nichts weg. Zum Zeitpunkt der Bestellung hattest du aus dem MJ24 Katalog bestellt. Du kannst also nichts geltend machen, was es zum Zeitpunkt deiner Bestellung gar nicht gab.

    Ja, das ist richtig. Ich habe tatsächlich noch Nach MJ23 Katalog bestellt.


    Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass das R in der FIN für 25 steht, bis ich die korrekte Lesart sah.


    Nun Frage ich mich eigentlich nur noch, ob meiner die Neuerungen aus MJ25 trotzdem erhält, da er wohl vor den Werksfreien angefangen wurde (daher vermutlich die 24er FIN), dann rumstand und dann in KW30/31 fertiggestellt wurde...

    Es gab glaube ich einige, die in KW 27 im Status "Karossieriebau" waren und dort erst einmal drei Wochen verharrt hatten.

    Scheint bei mir genau der Fall zu sein.


    Habe am 02.07. die Info bekommen, dass der Wagen kurz vor der Produktion steht.


    Heute war dann endlich eine FIN verfügbar, welche noch auf Modelljahr 24 schließen lässt.


    Hoffentlich gibt's die gekühlte Ladeschale und die Voraussetzungen fürs ver-/entriegeln per App trotzdem...

    Mein 85 Sportline sollte laut Händler am 30.07. das Werk verlassen haben.


    FIN lag dem Händler wohl auch erst seit gestern vor.


    Wird meiner nun ein MJ2025?! War KW30 die erste nach den Werksfreien? :/


    Hätte ja schon gerne besonders das auf-/zuschließen per App und die gekühlte Qi-Schale, damit man Android auto auch mal bedenkenlos Wireless nutzen kann...

    Ich denke nicht, dass die geringere Ladeleistung etwas mit dem Akku zu tun hat. Beim ID4. haben ja auch alle Modelle die 175 afaik. Ist schon eine kleine Enttäuschung, aber auch zu verschmerzen.


    Die schnellere Entertainment HW und neure Software allein ist für mich schon ein sehr sehr wichtiges und lohnenswertes Upgrade.


    Meiner ist für Mai 24 zur Auslieferung geplant (Firmenleasing).

    Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist, betrifft ein mögliches Upgrade der Headunit.


    Wird mit Modelljahr 2024 aller Voraussicht nach auch ein neuer, leistungsfähigerer Prozessor verbaut (wie in div. ID.7 Videos zu sehen)?


    Ich würde eigentlich gerne auf die integrierte Software zurückgreifen, statt wie bisher in meinem Passat GTE eigentlich immer auf Android Auto zu setzen. Dafür müsste es aber eine vergleichbare Leistung bieten und auch eine native Spotify-App unterstützen...