Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.
Da hat Skoda ein preisgünstiges Einstiegsmodell angeboten (das kaum einer wollte und wohl deshalb bald eingestellt), mit geringerer Motorleistung, kleinerer Batterie, geringerer Ladeleistung, mit reduzierter Ausstattung, mit . . . ein ganz normales Basismodell in Sparversion allenthalben eben - und dann hebt großes Geschrei an?
Natürlich wird da an allen möglichen Ecken gespart, wie sollte das auch anders sein, und natürlich erwischt es da auch ein ziemlich teures zentrales Element, den AC-Lader, integriert im Inverter.
Hat Skoda übrigens nie verheimlicht, in den damals greifbaren Datenblättern stand das eindeutig drin, dass der iV50 mit maximal 7,2kW AC laden kann, er konnte auch von den standardmäßigen 50kW DC nur auf 100kW freigeschaltet werden, da konnten die 80er schon 125kW - war alles kein Geheimnis.
Ich verstehe auch den Jammer nicht, wenn zu Hause eine Wallbox hängt, es ist doch vollkommen egal, ob das Dickschiff nächtens 3:45 Std. mit 7,2kW saugt oder nicht ganz 02:30 Std. braucht, weil er 11kW ziehen kann, um von etwas über 30% auf 80% SoC zu kommen.
Man kann die Kirche schon im Dorf . . .
Einen Vorteil hat der 7,2kW-Lader: an öffentlichen AC-Säulen braucht es länger, bis eine Blockiergebühr fällig wird - und das ist wirklich ernst gemeint.