Beiträge von Mr.StickBreaker

Es ist definitiv ein ME4-Problem.

Ich habe zwei SanDisk Dual Drive, also USB-A "vorne" und USB-C "hinten", einmal mit 32GB und einen mit 512GB, der große ist mein Standard-Stick im Enyaq, da habe ich fast die gesamte CD-Sammlung als FLAC drauf, Ordnerstruktur mit 4 Ebenen, Alphabet in der 2. Ebene, Interpreten in der 3. und CD chronologisch in der 4. Ebene (ganz spezielles mit 5. Ebene), keine Playlisten oder Favoriten hinterlegt, ich bin ein old-school LP-Hörer, der die ganze Platte/CD spielt, von vorne bis hinten ;)

Der Enyaq kam & kommt mit ME2, dann 3.0 und seit dieser Woche 3.7 bestens damit zurecht, egal, wo auf dem Stick ich war und ausgestiegen bin, genau dort macht er weiter, das hat bisher sogar geklappt, wenn ich den Stick NACH dem Abstellen rausgenommen und was neues draufkopiert habe, er macht da weiter, wo er sollte. By the way: das mit den versteckten Mac-Dateien kann die Windoo...-Fraktion knicken, das war mal, irgendwann vor 150 Jahren, privat nutze ich seit mehr als 10 Jahren ausschließlich OS X, da ist schon lange nix mehr.

Auf den kleinen Stick mit 32GB habe ich ca. 2.500 MP3-Files in etwas vereinfachter Ordnerstruktur gepackt, den nutze ich in Miet- und Ersatzwagen.

In den Pfingstferien hatte ich einen MB EQV300 gemietet, kein Problem mit Stick und Ordnerstruktur, nach Abstellen macht der weiter, wo es aufhörte.

Vorher testweise im Enyaq unter 3.0 angespielt, gleiches Spiel, nach Abstellen . . .

Da der OTW-Update auf 3.7 etwas länger dauerte, hatte ich für eine Woche einen 85er mit ME4 als Ersatz - und der hat mit dem Stick, der nicht geändert oder aktualisiert wurde, das beschriebene Problem, nach jedem Start hat er wieder von vorne angefangen, er hat sich da aus den Tags die hinterlegten Interpreten als Kriterium herangezogen, ich musste also jedes Mal 4-mal zurückklicken, bis ich in der Liste der Medien den USB-Stick auswählen konnte und dann die Ordner durchklicken. Ich habe natürlich gesucht, ob es da irgendwo eine Einstellung gibt, mit der man aus der Sch... rauskommt - gefunden hab ich nichts. Den 512GB-Stick mit FLACs habe ich nicht getestet, der steckte ja noch in meinem 80er, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da anders ist, die Tags sind identisch, denn meine MP3s generiere ich immer aus meinem Standard-Format FLAC, dahin rippe ich und setze dort die Tags.

Ich fand das so nervig, dass ich mir das schon fast als k.o.-Kriterium ins Hirn gehämmert habe. Was bin ich froh, dass meiner das richtig handelt, Musik über BT vom Schlautelefon ist rein klanglich nicht so meins (siehe Signatur, Stichwort Premium Sound), und die CD-Sammlung sprengt als verlustfreies ALAC den begründbaren Speicher des iPhones.

Bleibt euch nur die Hoffnung, dass eines der nächsten Updates dieses blöde Problem fixed - es ist ja nicht so, dass Cariad/Skoda das noch nie anders konnte.

. . . Wollte über die Pfingstferien von Oberbayern nach Rügen. Als ich mir die Fahrzeiten inkl. Ladezeiten angeschaut hatte und die Ladeinfrastruktur auf Rügen sehr schwach ist . . .

Wie bitte? Rügen hat ausreichend Ladepunkte, auf die Schnelle habe ich auch zwei Standorte mit HPCs gefunden.

Und Rügen bedeutet ja für einen Automobilisten Stralsund, zumindest ich kenne keine andere Brücke rüber, Stralsund ist bei go..el.. feuerrot, sprich HPC-Standorte ohne Ende.

Wo soll da das Problem sein? Ich kann es nicht erkennen.

Seit 3 Jahren fahren wir aus Augsburg einmal im Jahr hoch nach Barth bzw. auf den Darß (also mindestens 850km), da gibt es wirklich nur Schnarchlader, die letzten HPCs sind in Rostock zu finden. Absolut kein Problem, mir reicht sogar IONITY Heiligengrabe, das sind dann noch 170km nach Barth, sprich es bleiben noch 150-180km Reichweite bei Ankunft. Kleiner Ausflug nach Ahrenshoop - absoluter must auf dem Darß - drei Schnarchlader mit 11 bzw. 22kW, kleiner Bummel mit Kultur (z.B. Bunte Stube), lecker Fischbrötchen bei der besten Fischräucherei auf dem ganzen Darß und Zingst, die aufgewühlte Ostsee begrüßen, bisserl Strandspaziergang und danach noch lecker Käffsche, da sind 3 Stunden nix, macht mindestens 33kWh, sind fast 200km, BINGO!

Oder Prerow mit Darßwald, Darßer Ort und abschließend die legendäre Teeschale, gleiches Spiel.

Einzige Maßgabe: wenn es nach Hause geht, sind mindestens 180km, besser und beruhigender 200km Reichweite nötig, um den ersten IONITY zu erreichen, wenns doch weniger sein sollte, wird eben ein EnBW oder Aral Pulse oder whatsoever in Rostock angesteuert.

Hin und auch zurück komme ich mit 3 Ladestopps hin, sind etwas mehr als eineinhalb Stunden, wobei auf der Hinfahrt der erste Stop in Himmelkron genau genommen nicht zählt, biologische Pause & Beinchen locker machen macht geschmeidige 80% SoC, ein erster Kaffee, und es sind fast 100%!

Vor wohl 4 oder 5 Jahren sind wir einmal ohne Fahrräder hintendrauf (Fahrräder drauf = maximal 120km/h im Enyaq, ansonsten schluckt er ohne Ende) hoch, und das in unserem letzten Verbrenner namens Kia Stinger, da bin ich hochgebrettert mit legeren 220km/h Marschgeschwindigkeit - klar geht das affenschnell, aber nach Ankunft war ich mit brummendem Schädel (ein noch so geiler Motorsound fängt irgendwann im Kopf zu hämmern an) zu nichts mehr zu gebrauchen, im Enyaq komme ich nach guten 10 Stunden incl. Ladezeiten sowas von entspannt an . . .

Schwache Ladeinfrastruktur? Wie war das nochmal mit dem Dorf und der Kirche? :saint:

Mr.StickBreaker dann war das also dein Enyaq der da rum stand und weswegen sie bei meinem am Montag das Update nicht machen wollten 😂. Na immerhin wissen sie jetzt wie es bei genau einer Fahrzeugkonfiguration geht 😉. Wir haben am Montag noch Späße darüber machen können, dass die Enyaqfahrer ja doch eher leidgeprüft sind, was die SW angeht.

Gerne geschehen - man hilft, wo und wie man kann ;)

Wenn ich die Jungs richtig verstanden habe, ist nach deinem erst mal Aufschub angesagt, also nochmal Glück gehabt 8)

Melde Vollzug ;)

Gestern habe ich meinen wieder abgeholt, vergangene Woche ging nichts vorwärts, denn der Techniker, der es verantwortlich macht, war auf Schulung (neuer Kodiaq & Superb) . . . und der hat seinen Kollegen abverlangt, die Finger von meinem zu lassen, er wollte die nach dem ersten Scheitern noch kommenden Dramen selber durchstehen, ich verstehe das, ernsthaft, nur so kann er Erfahrungswerte sammeln.

Ich habe auch keinen Stress damit, dass da jemand meinen als "Lernort" nutzt, ich bin da ja auch Nutznießer :saint: und mein Service-Partner hält mich auf alle Fälle mobil, ich bin eben vom 23.05. bis 05.06. mit einem Ersatzwagen rumgefahren, auch wegen des Überschwemmungschaos am Wochenende im Landkreis Augsburg habe ich mehr als 800km draufgeritten, so what??

So ein 85er SportLine macht schon Spaß, 545 statt 310Nm, das spürt jeder Hintern, jeder Rücken und jeder Nacken 8) meiner Frau wars schon etwas zu viel Schmackes . . . by the way: so ein SL mit Sportfahrwerk (kein DCC) auf 20-Zöllern ist ein recht ungehobelter Bolzen, wenn man ein DCC-Fahrwerk mit 21-Zöllern gewohnt ist, mir wäre das zu unkomfortabel und viel zu hoppelig.

Während des zweiten Aktes des Updates hat meiner dann laut Techniker einmal die Kommunikation zum Emergency-Modul verloren, SAD hat daraufhin ein neues Steuergerät auf den Weg geschickt, nachdem der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten ist, wurde es nicht eingebaut - falls da demnächst dieser Fehler nochmal auftreten sollte, dann voraussichtlich doch Tausch, ich bleibe da entspannt.

Anscheinend gab es Montag dieser Woche die insgesamt fünfte (!!!) Version der Anleitung fürs Update, die Jungs sind da so richtig angefressen.

Alles läuft wunderbar, Sitzeinstellungen waren noch da, die DAB-Favoriten auch, im Navi waren auch noch alle Favoriten drin, gekoppelte Schlautelefone sind auch noch vorhanden, mein iPhone hat sich ohne Zutun sofort gekoppelt - nur meine konfigurierten Screens waren alle weg.

Mein Eindruck ist, dass das Infotainment schneller startet und flüssiger umschaltet, im Navi habe ich testweise Routen auch mit Ladeplanung gestartet, das geht definitiv fixer . . . und die PowerPass Map stürzt endlich nicht mehr ständig ab, leider kommt die Verbesserung zu spät, mein PowerPass Charge Faster ist abgelaufen, für die nächsten Langstrecken buche ich Ionitys Passport Power, mal sehen, wieweit ich das hingefiltert bekomme.

Die Verbrauchsdaten im Cluster sind durchaus hilfreich, bei aktiver Navigation auf Langstrecke muss ich nicht mehr Screens swipen & touchen, rechts auf dem Monitor die Karte in groß, im Cluster die Verbrauchsdaten und im HUD die Navi-Pfeile, so ist das übersichtlich und entspannt.

UND ENDLICH!!! I LOVE IT!

Cariad/Skoda hat es nach drei Jahren geschafft, eine nachvollziehbare Farbenlogik für LA/TA zu coden: erkannte Fahrwegs-Begrenzungen in weiß, bei Korrektur durch LA in orange = Warnfarbe . . . und bei aktivem TA werden die Begrenzungen nicht mehr in orange (warum Warnfarbe? Kann er nicht? Will er nicht? Funktioniert etwas nicht?), sondern endlich in grün!!! In grün, in sattem grün, DER Signalfarbe für "alles-gut-alles-passt-alles-erkannt", so wie die AR-Linien im HUD beim Aktivieren des TA!

War das soooo schwer?

Nach den ersten Fahrten auf den üblichen Alltagsstrecken habe ich den Eindruck, dass er etwas sparsamer unterwegs ist, muss ich auf den kommenden Fahrten - auch Langstrecke, teilweise gut bepackt samt Fahrradträger - genauer beobachten, ist bisher nur so ein Gefühl :whistling:

Bleibt somit nur das Warten auf die kommenden OTA-Updates - wobei: mir ist es bei meinem Service-Partner ziemlich schnuppe, ob die nächste Version OTA kommt oder doch OTW gemacht wird - solange ich nicht heim laufen muss . . . 8) ich probiere gerne neue Enyaq-Modelle aus.

Ich lade zwar auch gerne mit dem PV-Überschuss, allerdings hält sich der in Grenzen. Die PV hat zwar 8,69kWp, aber wegen der durch den naturnahen Garten recht üppigen Verschattung habe ich bisher (installiert Ende April) nur für recht kurze Zeit ein Maximum von gerade mal 5kW. Seit Inbetriebnahme Anfang April meldet die Steuerung nur 650kWh Ertrag (aber das haben wir nicht anders erwartet und hochgerechnet, natur....... siehe oben).

Ich mache es dann eben manuell - dem Rentnerdasein sei Dank :saint: - ich habe die AC-Ladeleistung im Enyaq reduziert auf 5,5kW, er ist immer angesteckt an der dummen Wallbox, Laden oder nicht Laden steuere ich über die MySkoda-App, die SolarEdge-App zeigt mir die Power vom Dach und den SoC des DC-gekoppelten Hausspeichers mit 9,2kWh (geht minimal runter auf 15% Basis-SoC für den Notstrom-Betrieb), der maximal 5kW abliefern kann, typischerweise kann ich vormittags und nachmittags je eine Laderunde fahren, bei strahlendem Sommer-Sonnenschein gehen nachmittags auch zwei Runden, so gegen fünf ist eh Schicht im Schacht für die PV, da hätte ich gerne 60% bis 70% SoC im Hausspeicher, damit komme ich über die Nacht (Heizpatrone im Warmwasserspeicher, der mit Solarkollektoren "befeuert" wird, läuft ab und zu an, um die letzten 100l garantiert auf >60°C zu bringen).

Klingt für manchen umständlich . . . und womöglich sowas von rückständig, funktioniert aber recht gut, auch wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, kann ich von unterwegs mal kucken & laden starten oder beenden.

Vorteil: ich kann 5,5kW Solar-Power nutzen, auch wenn vom Dach z.B. nur 1,5kW kommen, der Rest kommt eben aus dem Speicher, und ich minimiere damit die Ladeverluste, die bei meinem möglichen PV-Ertrag nicht zu vernachläßigen sind . . . und im Bedarfsfall kann ich mal auf die Schnelle den Enyaq auf 11kW schalten, wenn wir spät nachts heimkommen und es am nächsten Morgen doch früh wieder los gehen sollte, war schon zweimal so.

Ich oute mich: ich habe es nicht so mit dem smart-home-Gedöns, nach 35 Jahren im IT-Geschäft mache ich das eine oder andere gerne ohne hochohmige Hard- und Software :saint: alte Männer haben es gerne gemütlich und stressfrei, auch bei ausgeprägt bestücktem Technik-Fuhrpark :D

Ich habe am 26.06. Termin hoffentlich klappt alles kurz vorm Urlaub.

Kommt drauf an, was du unter "kurz vorm" verstehst - nach dem, was man so alles hier lesen kann . . . und was ich gerade mit meinem erlebe, würde ich da 3 bis 4 Wochen Puffer einplanen, es sei denn, mein Händler/Service-Partner gibt mir notfalls einen Enyaq (bei mir unbedingt mit AHK) auch für den Urlaub.

Ich würde empfehlen, nach dem Urlaub.

Meiner steht seit Donnerstag auf der Bühne, ich hatte seit langem passend zum Kurztrip mit fünf "Leasingenkeln" (das geht elektrisch nur mit einem gemieteten MB eVito Tourer/EQV300 lang) mit dem Service-Partner vereinbart, dass er das Auto für eine Woche auf den Hof bekommt, HU muss gemacht werden, dann noch ein paar kosmetische Kleinigkeiten (reiner Luxus, nichts funktionskritisches), am Dienstag beim Abstellen kurz geschnackt, auf die 91GO angesprochen, war allerdings noch nix drin im System.

Wir haben dann ausgemacht, wenn 91GO für meine FIN freigeschaltet ist und es in der Werkstatt reinpasst . . . machen . . . "wir telefonieren dann am Montag".

Heute morgen starte ich die MySkoda-App, im Fahrzeugzustandsbericht sind 3 Fehler drin, Front Assist eingeschränkt, Fehler Lane Assist und Fehler Verkehrszeichenerkennung - ooops!!

In den Fahrzeugdetails wird mir Software 3.7 angezeigt.

Also angerufen, jou, da hat jemand richtig Spaß! Zitat: "Der steht seit Freitag auf der Bühne und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, Update bricht immer wieder ab, teilweise geht das nur online, ein paar Sachen muss man dann via USB machen . . . SAD ist eingeschaltet, hat sich aber noch nicht gemeldet - es ist ein Drama!"

Also hole ich morgen nicht meinen ab, sondern einen Ersatz-Enyaq, wird voraussichtlich wieder ein 85er - dann habe zumindest ich Spaß 8)

Ich bin da ganz entspannt, ich weiß, daß mein Service-Partner alles, wirklich alles tun wird, um mir meinen möglichst bald in absolut fehlerfreien Zustand zu übergeben, die balgen sich eher mit SAD als einen Kunden sauer zu fahren.

Ich melde dann Vollzug samt allen relevanten Geschichten dazu :saint:

Das wär doch mal eine Herausforderung für den Händler bzw. die Werkstatt: nicht nur davon reden, sondern wirklich kundenorientiert denken & handeln . . . und den richtigen Aufkleber organisieren.

Und selbstverständlich richtig rum reinkleben ^^ Qualitätssicherung ist ein MUST :saint: