Beiträge von Mr.StickBreaker

Don´t you panic, wenn das Kabel angesteckt ist, kannst du weder R noch D/B einlegen, der rührt sich keinen Millimeter. Das ist nicht graue Theorie, das habe ich beim Enyaq und seinem kleinen Bruder CitiGo iV schon am ersten Tag ausprobiert, ich wollte schon wissen, ob da was so richtig schieflaufen kann . . .

Viel Spaß damit, wenn er denn mal da ist

Sorry, da habe ich Verwirrung gestiftet - ich hatte die Fahrzeuge beim Händler in Zahlung gegeben, also gilt die Regelung mit den gewerblichen Wiederverkäufern, der Vertrag endet bei Übergabe. Ich musste mich nicht damit auseinandersetzen, was bei Privatverkauf gilt.

RRacing

Ich habe bei beiden Fahrzeugen die Auszahlung bekommen, abgeschlossen hatte ich beim Neuwagenkauf, sprich das Geld gibts immer, egal, wann man abschließt.

Die Anschlußgarantie ist bei Skoda nicht ans Fahrzeug, sondern den Halter gebunden, bei Verkauf innerhalb der Garantie wird tagesgenau abgerechnet und der Rest zurückbezahlt.

Ich hatte die Garantie bisher bei einem O3 TDI und einem CitiGo CNG, beide kann man nicht unzuverläßig nennen und trotzdem war es bei beiden die richtige Entscheidung, beim O3 war es die "poppelige" Wasserpumpe, die aber bei einem TDI offensichtlich recht komplex aufgebaut war, das hätte so um die 900€ gekostet, dann ein paar störende Kleinigkeiten wie knarzende Lautsprecher ähnliches.

Beim CitiGo waren nach nicht ganz 7 Jahren die Gastanks außen so korrodiert, dass der TÜV das Fahrzeug wahrscheinlich nicht mal mehr vom Hof hätte fahren lassen, Gastanks wechseln samt Prüfung etc. fast 3.000€ - der wäre ohne Anschluß ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen!

Auch wenn mir bewußt ist, das die teuersten Teile beim Enyaq sowieso 8 Jahre Gewährleistung haben - ich habe die Anschlußgarantie mitgekauft, es gibt genügend Teile außer Akku, Inverter und Motor, die Probleme machen können.

Es ist wie bei jeder Versicherung (was anderes ist es ja nicht): wenn nix iss, fragt man sich, wofür man bezahlt hat, tritt der Versicherungsfall ein, ist es womöglich jeden Cent wert. Übrigens war meine Werkstatt immer schwer hinterher, auch Kleinigkeiten über die Anschlußgarantie durchzubringen, die haben sich nicht so leicht abwimmeln lassen.

Langeweile? Übungen mit links? Keine Verbesserung mehr?

Da würde ich das sog. Perfektionstraining des ADAC empfehlen, klingt etwas hochtrabend, laut zweier Instruktoren dient der Titel nur der Erhöhung der Hemmschwelle, um unbedarfte abzuschrecken, denn da geht es nicht mehr um Theorie und Basics, die werden auf der Gleitfläche bei einer Notbremsung kurz vom Instruktor gecheckt (z.B. korrekte Sitzposition, ABS spricht sofort an, Bremse wird bis zum Stillstand gehalten) das ist fahren & fahren & fahren & . . . spätestens nach dem Nachmittagskaffee melden sich die Oberarme und die Konzentration lässt nach - und dann wird es richtig spannend, ich war nicht der einzige, der da nicht mehr ganz so locker mit links . . .

Im FSZ Augsburg gibt es einen kleinen Handlingkurs mit fieser Kurve am Ende von 9% Gefälle, sprich Schwerstarbeit für Arme, Fahrwerk und Bremsen, da spürt man die mehr als 2 Tonnen sehr, sehr deutlich (das mussten in Folge ein paar Hütchen büßen :)

Beim ersten Mal bin fast abgeflogen, weil ich so schnell reinwollte wie vor zwei Jahren mit meinem Kia Stinger, den ich da schon ein halbes Jahr bewegt hatte, mit dem Enyaq bin ich schon nach drei Wochen dorthin.

Ich hatte für den Enyaq-Vorgänger Kia Stinger ein Set von car-bags, das hat gut gepasst, 3 große Rollentaschen mit 70 Litern und 3 Reisetaschen mit 40 Litern. Die 3 großen unten quer und oben drauf längs die 3 kleineren. Deren Spruch "wenn es in das Set passt, passt es in den Kofferraum" stimmt absolut. Und die Kofferraumabdeckung des Stinger blieb drin, der Kofferraum war wirklich perfekt ausgenutzt, das hat schon was, auch wenn nirgendwo ein Hinweis stand, dass die Rollentasche, die an der Rücksitzbank anliegt, nicht mehr flach, sondern gekippt rein muss.

Allerdings sind die Dinger aus einem recht intensiv riechendem Kunststoff gefertigt, mindestens 3 Tage offen an der frischen Luft hilft. Das Set ist stabil vernäht, ordentlich kräftige Reißverschlüsse sind dran, top wertig kommen die Taschen jedoch nicht rüber, was Wunder bei 345€ für 6 Taschen, es ist eben Kunststoff und kein Canvas oder ähnliches. Der Enyaq taucht dort noch nicht auf, es gibt aber genügend alternative Anbieter, die vergleichbare bzw. die gleichen Sets verkaufen, einfach die Suchmaschine anwerfen - "maßgeschneiderte koffersets auto".

Ich habe für den Enyaq nicht gesucht, denn dessen Kofferraum ist größer als der des Stingers, sprich das Set ginge auf alle Fälle rein, falls der spezielle Anwendungsfall nochmal auf mich zukäme.

Bei 30% SoC Ladestart darfst du nicht auf viel mehr hoffen, wenn du die maximal mögliche Leistung sicher erreichen willst, musst du bei milden Außentemperaturen und warmgefahrenem Akku (z.B. 50km BAB mit mindestens 100km/h) bei weniger als 20% SoC (was mindestens 50km Restreichweite entsprechen sollte) an den HPC fahren, falls du den Mut - und die Übersicht über alternative Ladestellen - hast: weniger als 10% SoC und es geht garantiert sowas von die Post ab . . .

iV60 mit 100kW und iV80 mit 125kW stimmt so im Moment, wir warten alle auf DAS Update, das uns mehr Leistung geben wird/soll/kann.

@troubadix2004

Du erwartest von einem Hersteller eines hochkomplexen Produktes eine Aussage darüber, wann und wie oft die eingesetzte Software mit Updates erweitert bzw. korrigiert - da Software IMMER fehlerbehaftet ist - wird? Ernsthaft? Wovon träumst du nachts . . .?

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Hat irgendjemand geglaubt, die hauen da mal schnell einen nagelneuen Baukasten namens MEB raus, und dann tut die ganze Software, die es braucht, um diesen MEB zu betreiben, sofort und in vollem Umfang fehlerfrei seinen Dienst?

Schon mal mit Fahrern eines Tesla Model S der ersten Jahre gesprochen? Die können Geschichten erzählen, da ist das, was wir erleben, schlicht Kindergeburtstag.

Dass VW-ID-Kunden bevorzugt werden, kann ich nicht erkennen. Die ersten mussten schon mal entscheiden, ob sie lieber auf einen ID mit einigermaßen stabiler Software warten oder doch den ID asap haben wollen, wohl wissend, dass die Software ziemlich buggy ist und böse abstürzen kann.

Da geht es uns Skoda-Kunden doch gut: ausgeliefert wurde grundsätzlich mit einem Softwarestand, den sich die meisten ID-Kunden von der Werkstatt in immerhin bis zu 8 Stunden aufspielen lassen mussten. Ich glaube mich an eine Meldung zu erinnern, dass noch nicht alle ID.3 in freier Wildbahn schon den aktuellen Stand haben.

Aber schon klar, die Entscheidung, den Enyaq in Deutschland erst ab 24.04. mit Software 0792 auszuliefern, wurde in Wolfsburg getroffen, um Skoda künstlich klein . . .

Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn Skoda nicht erst in Q1/2022 mit dem sehnlichst erwarteten "großen" Update kommt, doch auch diese Entscheidung trifft Skoda wohl eigenständig, die sind ja dann auch in der Verpflichtung und Gewährleistung, wenn was schief läuft, und nicht die Marke bzw. der Konzern VW. Der Konzern bestimmt sicher die markenübergreifenden Strategien (im business-sprech "strategische Leitplanken" :-)), aber das Ausrollen von Software-Upgrades ist nicht Strategie, das ist Tagesgeschäft.