Es ist nicht böse gemeint, aber wenn du nach eigenem Empfinden stark oder sehr stark oder super gebremst hast, aber kein Rattern zu hören oder spüren ist - dann ist das ABS nicht aktiv geworden, weil du nicht stark genug gebremst hast. Wenn ABS regelt, bekommst du das mit, immer.
Und egal, wie schwer der Wagen ist, Wenn du voll reintrittst (im Sicherheitstraining nennen die das gerne den „Bremsschlag“), also richtig voll, meint dein Fuß ist der Vorschlaghammer, der das Bremspedal im Wortsinn schlagartig durchs Blech schlägt, dann schiebt da nix mehr nach, wie sollte auch, bei gemessenen 36,5m Bremsweg. Ich komme von einer anderen Wuchtbrumme, ein Kia Stinger mit Pano, AHK & Bastuck, also alles, was schwer ist, der hatte auch knapp über 2 Tonnen, geschoben hat der nur beim Tritt aufs Gaspedal, aber nicht beim Schlag aufs Bremspedal:-)
Mein Tip ist immer: mal auf einen Feldweg mit schön Kies rauf, da reichen schon gute 20 km/h aus, um beim Bremsen sehr schnell in den ABS-Regelbereich zu kommen, danach weißt du sicher, wie sich in deinem Auto ABS anfühlt und anhört.