Eine 7-Sitzer-Alternative zum Enyaq?
Dann mache ich mal auf party-crasher - 7 Sitze brauche ich einmal im Jahr, wenn wir mit den 5 Kids unserer Nichte auf Tour gehen, no way im Enyaq, ein EQB wäre da auch vollkommen überfordert, da müsste das Gepäck voraus- oder nachgeschickt werden, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich da alles in einen ID.Buzz, auch wenns der lange ist, unterbringen würde, die fünf in Reihe 2 & 3 brauchen ja auch etwas Beinfreiheit.
Meine Lösung ist da das Anmieten eines MB eVito Tourers Long Range, das Gerät hat 5,14m Länge, da bekommst du auch bei 7 Sitzen alles Gepäck plus einen zusammengefalteten Beachtrekker sowas von locker unter . . . und ich war beim ersten Mal auch erstaunt, zu welchen Konditionen MB Van Rental die Kisten anbietet, in den Pfingstferien hatten wir wieder einen für eine Woche incl. 1.680km - was nicht ganz gereicht hat, 101 Mehr-km wurden berechnet, so what - für nicht ganz 700€. Ich hatte letztes Jahr so ziemlich alle Vermieter im Umkreis von 80km durchgeklingelt, entweder hatten die nix elektrisches oder haben Preise aufgerufen, da wird dir schwindelig MB ist der günstigste, und da bekommst du genau das, was du buchst, nämlich einen eVito Tourer - und nicht irgendwas "vergleichbares".
Diesmal hatten wir so richtig Glück, ein paar Wochen vor der vereinbarten Miete kam der Anruf, da hat jemand den eVito geschrottet, kam die Frage, ob ich - selbstverständlich zu den vereinbarten Konditionen - auch einen EQV 300 nehmen würde! Wow, da sagst du nicht nein!!!
Genauso groß und geräumig, aber eben richtig edel, sogar mit Einzelsitzen in Leder, yeah.
Die Ferienäktschn werden wir wohl so noch etwa 5 oder 6 Jahre machen, sind überschlagen <4.500€, die uns der Spaß kostet, für den Aufpreis auf den Enyaq bekomme ich keinen vernünftigen 7-Sitzer, außerdem will ich im Alltag kein Gerät mit mehr als 5m Länge durch Deutschlands Städte bugsieren. Nicht zu vergessen, so ein Dickschiff schluckt ganz ordentlich, der EQV 300 hat sich auf der Fahrt nach Soltau bei 120km/h im Tempomaten fast 30kWh/100km reingezogen - auch yeah!
Nur mal so als Ausflug, wie man seltene Anforderungen auch lösen könnte, wenn man wöllte