Beiträge von Mr.StickBreaker

    Verglichen mit anderen Herstellern verbaut VW/Skoda ein ordentlich großes HUD, wird in dieser Größe ja auch für die AR-Anzeigen gebraucht.

    Daraus resultiert ein heftig großes "Loch" im Armaturenbrett, ist von außen doch gut erkennbar.

    Einfach mal ausprobieren und den Fahrersitz ganz nach oben stellen - dann blickt man (je nach Körpergröße mal mehr, mal weniger gut) über das Plastikschild auf ein Riesenloch im Armaturenbrett, was nicht wirklich gut aussieht - zudem könnte wohl manch einer nicht der Versuchung widerstehen, die Kuhle als Ablage zu nutzen.

    Mit Plastikschild, das zugegeben nicht das Design-Highlight des Enyaqs ist, sieht man eben . . . nur das Plastikschild.

    Mir isses so rum lieber :saint:

    Es hat zwar viel, sehr viel mit der Qualität des AH/SP zu tun - aber nicht ausschließlich:

    91GO wurde von SAD am Do. 23.05. freigegeben, ich hatte meinen während einer längeren Tour (die einen 7-Sitzer = gemieteter MB EQV voraussetzt) für die fällige HU und das Update bei meinem Service-Partner abgestellt. Am Mi. 05.06. habe ich meinen 80er wieder abgeholt, beim Schnacken lässt der Techniker ganz flapsig die Bemerkung fallen, dass am Montag, also dem 03.06. die FÜNFTE(!!!!) Version der Update-Anweisung reingeschneit kam. =O

    Meinen haben die Jungs allerdings gleich zum Start der Service-Aktion angefasst, mit der allerersten und wohl nicht sooo ganz korrekten Anweisung, mit den üblichen Folgen . . . da hilft dann die beste Qualität auch nicht mehr weiter, da rauscht auch der weltbeste Techniker sehenden Auges ins Verderben . . quod erat demonstrandum :P

    Wir waren uns abschließend auch einig, dass - ob, wann und wie auch immer es kommen möge - beim nächsten OTW-Update gerne andere Werkstätten die Lernkurve mit Leben füllen dürfen :saint: Zitat: ". . . das machen wir nie wieder mit, das nächste Mal warten wir erst mal 4-6 Wochen, bis sich der Sch. . . beruhigt hat . . ."

    Da kann dann auch der weltbeste Kunde :saint: nicht wirklich widersprechen!

    Seh ich auch so, da wird gejammert, was das Zeug hält . . . aber keiner sagt was über den unbeschreiblichen Luxus beim Abstellen und Aussteigen:

    ich fahre rein in den Carport, wenn er steht, hält AutoHold den Enyaq fest . . . und mehr ist nicht zu tun, sobald ich den Gurt löse und aussteige, geht er auf P, zieht die Parkbremse an und schaltet sich ab!

    Also nix mehr mit

    - Auskuppeln

    - 1. Gang rein

    - Zündung aus

    - Hand/Parkbremse aktivieren

    - Schlüssel abziehen

    (hoffentlich habe ich nichts wesentliches übersehen :saint: )


    0 gegen 5 - and the winner is . . . 8)

    Interessanter Gedanke, ist mir auch schon mal passiert, dass ich Zwischenziele in der falschen Reihenfolge drinhatte, da wird dann aus einem 650km-Trip mal eben so ein 1.500km-Marathon :huh:

    War aber nicht so, ich hatte in den Ladestops eindeutig "Mondzeiten" drin, wie beschrieben 2:30h für eine Ladung von gerade mal 22% der Kapazität, das war der Knackpunkt.

    Ich habs unter Phantomschmerzen abgebucht 8)

    . . . und schockschwere Not, in die Ladeplanung hat sich ein heftiger Bug eingenistet, erinnert schwer an ME2: es sind zwar nur knapp 320km bis ins Engadin, ich habe aber trotzdem einen kurzen Ladestop am Ionity Heidiland aka Maienfeld eingeplant, allerdings manuell.

    Da zeigt er mir doch glatt an, dass ich von 27% auf 49% SoC laden soll . . . was dann 02.30h dauern wird!!! :cursing: Tut es natürlich nicht, aber die Kalkulation der Ankunftszeit wird natürlich komplett bescheuert, auf den kommenden Fahrt im Herbst nach Dresden und einmal an die Ostsee ist das so schlicht unbrauchbar.

    Ooops - da hat wohl einer zu schnell geschossen 8|

    Kommando zurück - ich weiß nicht, was er da hatte, aber nach der Tour ins Engadin und heute zurück (ohne Ladeplanung) hat es mir keine Ruhe gelassen, ich bin eben ins Auto und habe mit verschiedenen Routen gespielt, alle mit aktivierter Ladeplanung, ich habe dann teilweise die errechneten Ladestops ausgetauscht, meist gegen Ionitys wg. PassPort Power - egal wohin, egal wie geplant, ob mit oder ohne Anpassung: ALLES GUT, die angezeigten Ladezeiten sind realistisch und decken sich mit Erfahrungswerten aus 3 Jahren Enyaq 8)


    Sorry, dass ich da womöglich ein paar Pferde scheu . . . :saint:

    Eine 7-Sitzer-Alternative zum Enyaq?

    Dann mache ich mal auf party-crasher - 7 Sitze brauche ich einmal im Jahr, wenn wir mit den 5 Kids unserer Nichte auf Tour gehen, no way im Enyaq, ein EQB wäre da auch vollkommen überfordert, da müsste das Gepäck voraus- oder nachgeschickt werden, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich da alles in einen ID.Buzz, auch wenns der lange ist, unterbringen würde, die fünf in Reihe 2 & 3 brauchen ja auch etwas Beinfreiheit.

    Meine Lösung ist da das Anmieten eines MB eVito Tourers Long Range, das Gerät hat 5,14m Länge, da bekommst du auch bei 7 Sitzen alles Gepäck plus einen zusammengefalteten Beachtrekker sowas von locker unter . . . und ich war beim ersten Mal auch erstaunt, zu welchen Konditionen MB Van Rental die Kisten anbietet, in den Pfingstferien hatten wir wieder einen für eine Woche incl. 1.680km - was nicht ganz gereicht hat, 101 Mehr-km wurden berechnet, so what - für nicht ganz 700€. Ich hatte letztes Jahr so ziemlich alle Vermieter im Umkreis von 80km durchgeklingelt, entweder hatten die nix elektrisches oder haben Preise aufgerufen, da wird dir schwindelig :cursing: MB ist der günstigste, und da bekommst du genau das, was du buchst, nämlich einen eVito Tourer - und nicht irgendwas "vergleichbares".

    Diesmal hatten wir so richtig Glück, ein paar Wochen vor der vereinbarten Miete kam der Anruf, da hat jemand den eVito geschrottet, kam die Frage, ob ich - selbstverständlich zu den vereinbarten Konditionen - auch einen EQV 300 nehmen würde! Wow, da sagst du nicht nein!!!

    Genauso groß und geräumig, aber eben richtig edel, sogar mit Einzelsitzen in Leder, yeah.

    Die Ferienäktschn werden wir wohl so noch etwa 5 oder 6 Jahre machen, sind überschlagen <4.500€, die uns der Spaß kostet, für den Aufpreis auf den Enyaq bekomme ich keinen vernünftigen 7-Sitzer, außerdem will ich im Alltag kein Gerät mit mehr als 5m Länge durch Deutschlands Städte bugsieren. Nicht zu vergessen, so ein Dickschiff schluckt ganz ordentlich, der EQV 300 hat sich auf der Fahrt nach Soltau bei 120km/h im Tempomaten fast 30kWh/100km reingezogen - auch yeah!


    Nur mal so als Ausflug, wie man seltene Anforderungen auch lösen könnte, wenn man wöllte ^^

    Don't you panic - genau die gleichen Fehler hatte ich in der Ap auch gesehen, da war meiner mit nicht ordnungsgemäß durchgelaufenem Update auf der Bühne. Nix zerschossene Kamera, einfach ein SW-Problem, das sich mit der fünften Version der Update-Anweisung erledigt hat.

    Einfach ein bißchen in Geduld üben :saint:

    Bin nach dem erfolgreichen Update - Details gefühlte hunderte Seiten weiter oben - heute auf die erste Langstrecke gestartet . . . und schockschwere Not, in die Ladeplanung hat sich ein heftiger Bug eingenistet, erinnert schwer an ME2: es sind zwar nur knapp 320km bis ins Engadin, ich habe aber trotzdem einen kurzen Ladestop am Ionity Heidiland aka Maienfeld eingeplant, allerdings manuell.

    Da zeigt er mir doch glatt an, dass ich von 27% auf 49% SoC laden soll . . . was dann 02.30h dauern wird!!! :cursing: Tut es natürlich nicht, aber die Kalkulation der Ankunftszeit wird natürlich komplett bescheuert, auf den kommenden Fahrte im Herbst nach Dresden und einmal an die Ostsee ist das so schlicht unbrauchbar.

    Muss ich nächste Woche gleich mal beim Service-Partner melden - zusammen mit der Bitte, die Lautstärke der Warntöne für Warnstufe rot wieder auf das nachvollziehbare Level vor dem Update einzustellen, der Karren brüllt wieder wie mit der ME2.

    Also das mit der Heckklappe und dem Kicken, nun ja, was sollte sich da verbessert haben?

    Ich habe auch lange damit gehadert, bis ich akzeptiert habe, dass ich immer, wenn es nicht tut, viel zu nahe dran stand. Ach ja, natürlich macht er nicht in der gleichen Sekunde auf, da ist auch zeitlich ein nicht unerheblicher Sicherheitsabstand eingebaut, Ungeduld mit erneutem Kicken wird mit Verweigerung bestraft :cursing:

    Seit ich nach dem Kicken einen großen, sehr großen, also einen wirklich großen Schritt zurück mache, macht er brav auf - und auch wieder zu, wenn ich zu Hause mit vollbehängten Armen vor dem dann leeren Kofferraum stehe.

    Eine irgendwie geartete Änderung kann ich beim besten Willen nicht feststellen.


    Easy Entry nutze ich nicht, no comment ?(