Beiträge von Mr.StickBreaker

    Sorry aber für mich ist das immer noch nicht klar. Für was soll cubic denn gedacht sein? Kann man sich das realistisch sparen?


    Sind die Online Dienste wie Verkehrsinfo, Kartenupdates, Ladeplatz- und OTA updates usw... auch ohne möglich und cubic eher für Wifi Hotspot?


    Mein aktueller VW braucht für online Dienste ein abo, der Enyaq auch?

    Keine Theorie, sondern real life:


    Infotainment Online Ladestationen, Online-Kartenaktualisierung, Online-Sprachsteuerung, Online-Routenberechnung, Online-Verkehrsinformationen, Parkplätze

    Kostet die nächsten 3 Jahre nichts - was dann kommt, wer weiß?


    iV-Ferndienstleistungen Intelligenter Planer, Laden der Batterie

    Kostet die nächsten 10 Jahre nichts - ...


    Das läuft alles über die integrierte eSIM. der dauerhaft kostenfreie Notruf eCall ist in der EU seit 31.03.2018 gesetzlich vorgeschrieben.

    Über Cubic Telecom kann die eSIM zusätzlich dazu genutzt werden, um im Enyaq für bis zu 8 Endgeräte (schafft das irgendein Schlautelefon?) in nahezu allen europäischen Ländern einen WLAN-Hotspot zu betreiben, zur Zeit gültige Preise


    2 GB - 6,95€ - Laufzeit 30 Tage

    5 GB - 14,95€ - Laufzeit 90 Tage

    25 GB - 72,00€ - Laufzeit 365 Tage


    Bei der ersten Buchung eines Paketes soll die Funktion "Aufladen im Auto"" aktivierbar sein, danach soll es im Infotainment die Funktion "Datenpakete" und dort "Datenpakete buchen" - ausprobiert habe ich es noch nicht, ich bin nur registriert, habe ab noch nichts gebucht, mache ich erst zur "Großen Fahrt" im August, einfach aus Neugier, wie das dann alles so tut.

    Das mit dem Hinterlegen von Ionity klappt ja so nicht, ich hatte auf meiner HPC-Testfahrt sogar explizit einen Ionity-Standort mit 350kW als Ziel drin (das ich mit 4% SoC erreicht habe) und das Navi wollte mich ernsthaft etwa 8km vorher von der BAB runter zu einer 22kW-Säule lotsen. Ich habe mich entschieden, das amüsant zu finden :) Übrigens warnt das System bei 80km Restreichweite und schlägt vor, nach Säulen in der Umgebung zu suchen, das habe ich nicht gemacht, ich wollte ja zur 350kW-Power.

    Ich werde auf der zweiten HPC-Testfahrt kommende Woche mal antesten, wie sich das Navi verhält, wenn ich eine Route ohne das automatische Einfügen von Ladestopps starte, was sich über die Optionen einstellen lässt, und warte die Warnung bei 80km ab und lasse dann suchen, da könnte die Auswahlliste der möglichen Lader evt. kleiner und übersichtlicher sein. Mal sehen.

    Ansonsten vertraue ich darauf, dass Skoda (bzw. die Mutter VW) das bald in einem Update löst und eine schnelle und komfortable Einplanung vorgefilterter Ladestationen nachvollziehbar ermöglicht.

    Kein Witz: ich würde das Schlautelefon einfach umgedreht, also mit dem Monitor nach unten reinlegen, oder die rechte Ablage nehmen, da wird nicht geladen, zumindest ist es da nicht angesprungen.

    Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, dass irgendwann irgendein Update Qi deaktivierbar macht.

    Dreht sich bei Euch - also die mit der 125 oder 100 kWh Option - dann der Lüfter ständig wenn ihr hohe Ladeströme habt oder ist das nur bei mir der Fall mit meiner "max-50-kWh-Option"??

    Aber hallo, und wie :)

    War am Sonntag auf "HPC-Testfahrt" bei gut 19°C Außentemperatur, Akku garantiert warmgefahren (ca. 100km BAB mit >120km/h, nur die letzten 20km Schleichfahrt, ich wollte ja nicht mit leerem Akku liegenbleiben), SoC noch 4%, Ionity mit 350kW angesteuert.

    Das ging gleich (meint innerhalb etwa 10s) richtig ab mit 125kW, irgendwo bei etwa 31% SoC ging es dann erwartungsgemäß sanft runter, nach 20 min. hatte er auf SoC 52% (Anzeige innen Reichweite 235km) geladen und noch mit 97kW gepowert! Da läuft der Lüfter gut hörbar - wobei in 1 Meter Entfernung die Säule bei >100kW mehr Lärm macht und das Kabel ordentlich vibrieren lässt, "Einsteiger" erschrecken sich da möglicherweise :)

    Kurz: alles wie erwartet bzw. erhofft.

    Noch kürzer: geiles Teil das!!

    Allseits unfallfreie Fahrt und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku