Aber hallo - jetzt bitte kein Multipla-Bashing
Abgesehen vom sicher diskussionswürdigen Design war der vor mehr als zwanzig Jahren eine der günstigsten Möglichkeiten, weniger umweltbelastend zu fahren - mit Erdgas. Was damals auch vom Staat und manchen Kommunen gefördert wurde.
Wir hatten zwei davon, meiner Frau zufolge hatte ich die Weichei-Version BiPower - das ist der mit dem Notfalltank mit 15l Sprit - die hartgesottene Fahrerin nahm sich etwas später die Hardcore-Version BluPower, nix Notfall, nix Tank, nix Sprit!!
War ein gutes Training gegen die später aufkommende Reichweitenangst und Ladesäulenpanik 900 CNG-Tankstellen in Deutschland, verzeichnet in einem privat herausgegebenen DIN-A5-Heftchen, das einmal jährlich aktualisiert wurde, CNG-Rohrbomben im Unterboden für etwa 350km, das stählt das Nervenkostüm.
Hat damals übrigens kaum einer für möglich gehalten, aber das Ding hat uns quer durch Deutschland, auch bis nach Dänemark und runter nach Italien gebracht - Diskussionen wie jetzt wieder mit BEV-Skeptikern.
Ach ja - so wie ALLE BEVs tage/wochen/monatelang unlöschbar brennen, so explosiv waren die CNG-Autos, die haben ständig riesige Krater in die CNG-Tanken gesprengt . . .