Beiträge von Mr.StickBreaker

    Lasst stecken 8o unten direkt am See liegt das Hotel Waldhaus am See, absolut bezahlbare Kategorie (wäre bei uns in D wohl ***S), und auch dort gibt es eine kostenfrei zu nutzende Wallbox für Gäste.

    By the way - ein Spectre würde da gar nicht laden können, der Parkplatz ist dafür ein klein wenig zu . . . beengt, SHOCKIN' :saint:


    Und nicht zu vergessen - nur falls jemand daran denkt, wegen des kostenlosen Ladens demnächst ins Carlton . . . - das Carlton hat zu, wie jeden Sommer!

    Das Carlton hat nur in der Wintersaison geöffnet. 8)

    Aber hallo - jetzt bitte kein Multipla-Bashing 8o

    Abgesehen vom sicher diskussionswürdigen Design war der vor mehr als zwanzig Jahren eine der günstigsten Möglichkeiten, weniger umweltbelastend zu fahren - mit Erdgas. Was damals auch vom Staat und manchen Kommunen gefördert wurde.


    Wir hatten zwei davon, meiner Frau zufolge hatte ich die Weichei-Version BiPower - das ist der mit dem Notfalltank mit 15l Sprit - die hartgesottene Fahrerin nahm sich etwas später die Hardcore-Version BluPower, nix Notfall, nix Tank, nix Sprit!!

    War ein gutes Training gegen die später aufkommende Reichweitenangst und Ladesäulenpanik 8) 900 CNG-Tankstellen in Deutschland, verzeichnet in einem privat herausgegebenen DIN-A5-Heftchen, das einmal jährlich aktualisiert wurde, CNG-Rohrbomben im Unterboden für etwa 350km, das stählt das Nervenkostüm. :saint:

    Hat damals übrigens kaum einer für möglich gehalten, aber das Ding hat uns quer durch Deutschland, auch bis nach Dänemark und runter nach Italien gebracht - Diskussionen wie jetzt wieder mit BEV-Skeptikern.

    Ach ja - so wie ALLE BEVs tage/wochen/monatelang unlöschbar brennen, so explosiv waren die CNG-Autos, die haben ständig riesige Krater in die CNG-Tanken gesprengt . . . :P

    Ich darf mit Erfahrungswerten für drei Ausstattungen glänzen: ein halbes Jahr mit dem Standard der ersten Versionen (also GROTTENSCHLECHT), dann habe ich mir in 12-2021 von Alex (aka Gack) einen PremiumSound einbauen lassen . . . und im letzten niegelnagelneuen Ersatzwagen (wg. GO91) war das Canton drin. War ganz ok, Spaß und Genuss (und Pegel!!) geht allerdings anders - im O3 L&K hatte das Canton schon mehr Klasse, da hattest du für die damals und heute aufgerufenen 500€ Aufpreis deutlich mehr Sound & Wumms bekommen.

    Was soll ich sagen? Wer den Klang des Canton im Enyaq als überragend bezeichnet, hat sich in meinen Augen/Ohren selbst ins grenzenlose Universum der Inkompetenz geschossen.

    Wie würde so jemand die Systeme der Speaker City beschreiben, welcher Begriff müsste da gefunden/erfunden werden?

    Sorry, wer so dermaßen daneben liegt, der kann nicht wirklich wissen, worüber er da schreibt, der hatte noch nie eine wirklich überragende Qualität im oder am Ohr.

    Erinnert mich irgendwie an Typen, die ernsthaft verkünden, ans Schlautelefon via Blauzahn angedockte Kopfhörer von Bose, Beats, Marshall . . . und was da so alles mit illustren Namen in der Klasse unter 500€ rumgeistert, seien das Beste, was man seinen Ohren antun kann . . .

    Ja, aber wäre nicht dennoch für 3,99 EUR Grundgebühr für einen Monat der Ionity Passport Move mit 0,49 EUR günstiger?


    Da liegt ihr nicht falsch, allerdings ist mein "1. Monat" bei Ionity schon weg (PassPort Power im Juni), also müsste ich 5,99€ Grundgebühr für PassPort Motion löhnen, dann sind wir schon bei 30kWh, damit sich das rechnet. Doch soviel brauche ich nicht, mein Kalender zeigt mir auch für die kommenden Wochen keine Fahrten mit Ladebedarf außer Haus . . . und ich will mindestens einmal im Leben nur plugen und dann gaanz easy chargen :D und vielleicht einen leicht arroganten Blick zu den SUCs rüberwerfen, eben genau so, wie die Teslaratis gerne zu den Ladekartentypen . . . 8o

    . . .

    Wichtig ist mir nur, dass es in zwei Wochen funktioniert wenn wir mit Enkeln an die Ostsee fahren. Die sind eh kritisch, wie man mit so einem Auto fahren kann, obwohl wir im letzten Jahr damit zusammen in Österreich waren.

    Schönen Gruß vom Südbajuwaren an die Enkel - wir fahren seit mehr als 20 Jahren aus dem Raum Augsburg an die Ostsee, genauer Fischland-Darß-Zingst, das sind fast 850km - und das seit drei Jahren mit dem Enyaq, wir sind immer gut an- und auch wieder heimgekommen.


    Kahla - bis auf diese (nördliche ;) ) Höhe hab ich ja schon zweimal geladen - where is the f...ing problem?


    by the way: am Wochenende teste ich mal P&C bei Ionity, mein PassPort läuft am Mittwoch aus, dann aktiviere ich für den Trip zu den Gartentagen auf Schloß Tüßling P&C im Enyaq, denn ich muss einmal ein bisserl was nachladen, hin & zurück wird knapp, ich lasse es vor allem auf dem Heimweg auf der ziemlich freien A94 und der A8 gerne fliegen, da lade ich dann zu PowerPass Charge Free Konditionen, das sind wie bei Ionity direct 0,69€/kWh.

    Und wenn die Säule zickt und nach dem plug nicht charged, dann entweder Ionity-App oder PowerPass-RFID :saint: ich lass mir doch den Ladespaß nicht verderben 8)

    Ionity ist da nicht das Problem :saint:

    Wenn du P'n'C in der mySkoda-App aktiviert und im Auto eingeschaltet hast, dann wird genau das gemacht, was du eingeschaltet hast.

    Ich habs auch aktiviert - war nur ein Versuch, nun kann ich es in der App nicht mehr zurücknehmen - aber im Enyaq habe ich es ausgeschaltet, funktioniert gut, ich habe für einen Monat den PassPort Power für den Trip ins Engadin gebucht, beim Freischalten via Ionity-App musste ich nur einmal die Kenn-Nummer der Säule eintippen, da hat es mit dem Code nicht geklappt.

    Ansonsten problemlos, man muss sich nur dran gewöhnen, dass Ionity mehr oder weniger zeitnah einzelne Ladevorgänge belastet, nicht wie Skoda PowerPass monatlich.

    Update lief zwar nicht problemlos - aber das hatte nun wirklich absolut nix mit dem Premium Sound zu tun.

    Mein Service-Partner weiß auch um den Einbau, und er weiß, dass die Tonausgabe erst verzögert anspricht, wenn der DSP auf stumm geschaltet ist.

    Beim ersten Mal große Verwunderung :/ . . . jetzt wissen die Jungs Bescheid 8)

    Datenaustausch? Zur Wallbox?

    Nö - der Dialog zwischen Fahrzeug und Ladestation geschieht mittels Analogsignal auf dem CP-Pin (der linke der beiden oberen kleinen Pins), welche Ströme maximal übers Kabel geschickt werden dürfen, wird mittels Widerstandsmessung über den PP-Pin (der rechte von beiden) ermittelt.

    Irgendein Normungsgremium wollte das fürs AC-Laden über Typ-2 so einfach (=analog) haben . . . und eben nicht digital (wie beim DC-Laden durchaus nötig)!