. . . Vom Höreindruck auf dem Fahrersitz bei einem Sinuston von 50Hz gehe ich jetzt von deutlich weniger aus,
so in Richtung +- 3dB.
Wooow - und wie kalibrierst du dein Messgerät . . . äh dein Ohr
. . . Vom Höreindruck auf dem Fahrersitz bei einem Sinuston von 50Hz gehe ich jetzt von deutlich weniger aus,
so in Richtung +- 3dB.
Wooow - und wie kalibrierst du dein Messgerät . . . äh dein Ohr
wieder gelöscht
Vergleich L x B x H / Radstand
Enyaq 4,65 x 1,88 x 1,61 / 2,77 m
O3 Combi 4,69 x 1,83 x 1,46 / 2,67 m
S3 Combi 4,87 x 1,86 x 1,48 / 2,84 m
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. . .
Bitte aber auch beachten: . . . Zudem hat er nach 3 Jahren ungefähr 10% weniger Reichweite im Verhältnis zum Neuzustand aufgrund der Batteriedegradation . . .
Nana, wer wird denn BEV-Rookies gleich sooo erschrecken
So verallgemeinert kann ich das nicht stehen lassen, 10% Degradation würde ich auf langen Touren massiv bemerken, da hätte ich statt 350km bei 80% SoC nur noch 315km sowohl im Display als auch auf der Piste, und das ist bei meinem 80er auch nach 3 Jahren und 62Tkm absolut nicht der Fall - ich habe sogar etwas mehr Reichweite im Vergleich zum Neuzustand!
Keine Zauberei oder Einbildung, einfach deshalb, weil mit SW 3.7 der Verbrauch im normalen Verkehr (ohne Autobahn) gesunken ist, was eine mögliche Degradation - deren Höhe ich nicht kenne - zumindest bisher mehr als ausgleicht.
Mein Ladeverhalten würde ich als normal umsichtig bezeichnen, steht er, dann lädt er zu Hause mit kleinen Ladehüben an der Wallbox mit 11kW, seit April diesen Jahres mit gebremsten 5,5kW wg. PV & Speicher, Battery Care Mode ist an, also bis maximal 80% SoC, auf den ca. 4.000km jährlich Langstrecke lasse ich am HPC auch bis 100% reinballern, da bin ich schmerzfrei, das muss er abkönnen, wofür hat dat Dingen ein ausgeklügeltes BMS?
Zur Wahrheit gehört allerdings auch: es kann so gut aussehen wie bei meinem, muss aber nicht . . . aber 10% Degradation müssen auch nicht!
Das ist auch nicht wirklich eine Massagefunktion. Ein findiger Marketingmitarbeiter hatte die Idee, man könnte doch für ganz kleines Geld der schon vorhandenen elektr. Lordosenstütze ein paar Bewegungsmuster spendieren und dann „verkaufen“ wir das den Kunden als Massagefunktion. Das kostet fast nichts, macht sich aber gut im Prospekt.
Ich finde das Herummäkeln an der Massagefunktion immer recht amüsant - ich hab mal in den Unterlagen von Skoda und in meinem Auftrag von 2021 nachgesehen, es gab damals das Paket Sitzkomfort Basic für 500€, das war der elektrisch einstellbare Fahrersitz incl. elektrisch einstellbarer Lordosenstütze (natürlich bewegt sich diese spürbar in zwei Achsen) mit Memory-Funktion, und dann gab es noch Sitzkomfort Plus für 1.010€, also 510€ mehr, da war dann auch der Beifahrersitz so elektrisch ausgestattet wie der Fahrersitz.
Als Goodie hatte der Fahrersitz im Paket Plus zusätzlich eine Massagefunktion, wobei ich zugeben muss, ich habe nicht ganz verstanden, warum der Beifahrer darauf verzichten musste und immer noch muss.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand ausschließlich wegen der Massagefunktion Sitzkomfort Plus bestellt hat, das hat der vernunftbegabte Kunde doch gemacht, um dem/der Beifahrer/in auch etwas Einstellkomfort zuzugestehen, für Paare und Familien ist das doch der beste und bequemste Weg, beim Fahrertausch den jeweiligen Sitz schnell und einfach auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich bin sicher nicht der einzige, der eben Plus gebucht hat, damit links und rechts der gleiche Komfort herrscht, links 500€, rechts 510€ . . . die Logik dahinter muss man nicht verstehen, weil es möglicherweise gar keine ist
Abschließend zur Massagefunktion selbst: ich kann den Anspruch nicht nachvollziehen, es ist und bleibt ein Autositz, der einem auf längeren Fahrten für 10 Minuten irgendwie leicht am Rücken rumdrückt, was Verspannungen entgegenwirken kann, mehr ist das doch nicht! Ich nutze es selten, genau genommen nur auf langen Touren >300km, wenns anfängt zu zwicken, wenns mir hilft, iss gut, wenn nicht mehr, weil zu spät dran gedacht . . . so what . . .
wenn ich eine Massage, die den Namen verdient, will und brauche, dann gehe ich zum Masseur oder zur Masseurin mit entsprechender Fach-Ausbildung (nicht Online-Crashkurs!!), eine Sitzgelegenheit im Auto (egal welcher Hersteller, egal wie teuer) oder sonstwo wird das niemals leisten können . . . sagt der Enyaq-Fahrer mit Massagesitz, der sich regelmäßig bei einer ausgebildeten Masseurin auf der Liege für mindestens 45 Minuten ordentlich den Rücken durchkneten und lockern lässt.
Sorry, das musste jetzt mal raus
Kenne ich, hatte ich auch schon mal, ein paar Tage nachdem ich ihn aus der Werkstatt mit frisch installiertem 3.7 abgeholt habe, ich bin auch mächtig erschrocken, es haben Icons in meinen Bildschirmen gefehlt, ich konnte allerdings ohne Einschränkungen fahren, und zu Hause hat er ganz normal mit der eingestellten niedrigeren Leistung an der Wallbox genuckelt.
Am nächsten Morgen war alles wieder da und normal und wie gewohnt . . . technischer Voodoo eben
Und es kam auch bis dato nie wieder vor
Das könnte durchaus sein, ich hatte mit dem ersten Lenkrad genau diesen Effekt, dass bei eingeschalteter Lenkradheizung nach ein paar Minuten der LA ausgestiegen ist, ohne eingeschaltete Heizung gings meistens gut, nachdem ich sowieso Handschuhe nutze, habe ich dann im (tiefsten sibirischen) Winter erstmal die dicken für draußen anbehalten und erst nach 10 bis 15 Minuten auf die Autofahrerhandschuhe gewechselt, so konnte ich auf die Heizung verzichten.
Es wurde allerdings mit der Zeit immer schlimmer und er stieg auch ohne Heizung aus, also ab in die Werkstatt, ohne irgendwelche nervigen Diskussionen - einziger Kommentar des Serviceberaters: "Im System steht, es gibt zwei unterschiedliche Codes im Fehlerspeicher, einer bedeutet Lenkrad plus Steuergerät tauschen, der andere bedeutet nur das Lenkrad tauschen" - wurde das Lenkrad getauscht . . . und seitdem ist Ruhe . . . und manchmal das Lenkrad sanft angewärmt .
Funktioniert der Fernlichtassistent auf Landstraßen und Autobahnen gleich? Ich hatte neulich das Problem, dass auf der Autobahn nur die rechte Seite aufgeblendet war, links blieb abgeblendet. . .
Kennt das jemand? Oder ist das ein SW-Bug der 3.7 die zwischenzeitlich installiert wurde?
Kenne ich, das war und ist bei mir unter allen SW-Versionen so, da hat sich nicht viel verändert - mal abgesehen vom etwas nervösen "Zucken" des Matrix-Systems, was dann mit SW 3.0 etwas ruhiger wurde.
Auf der Autobahn wird das Matrix-System bei Geschwindigkeiten über 100km/h den Fokus eher nach rechts legen und etwas weiter ausleuchten . . . wenn man nicht genau drauf achtet, dass sich im linken Lichtteppich etwas tut und leicht "gedimmt" wird, fällt es meiner Meinung nach kaum auf, macht ja auch Sinn, je weniger es auffällt, umso weniger Ablenkung
Ich finde es recht gut gelöst, als ich es das erste Mal bemerkt habe, habe ich auch erst an einen Defekt gedacht, habe dann mit wechselnden Geschwindigkeiten und auch FL auf A und komplett aus den Wechsel provoziert . . . jederzeit reproduzier- und nachvollziehbar.
Ich bin immer wieder erstaunt über die Aussage, dass bei OTW-Updates beide Schlüssel gebraucht werden, da diese neu angelernt werden müssten.
Mein 80er war schon zweimal mit OTW-Updates dran, in 10-2022 für SW 3.0 und in 06-2024 für SW 3.7, da war nix mit zweitem Schlüssel abgeben - funktioniert hat der nach dem Update beide Male trotzdem noch, ganz ohne Anlernen.
Liegt wohl an der Werkstatt bzw. deren Vorgehensweise. Fakt ist, es geht auch ohne, muss, neh
Keine Kühlung des Akkus im Enyaq? WTF!!
Wer verbreitet denn dieses Gerücht?
Das es nicht so ist, kann jeder selbst mitbekommen, der im Hochsommer nach längerer und zügiger Autobahnfahrt oder einer engagierten Hatz in den Bergen am HPC ansteckt - da läuft nicht nur der Föhn der Ladesäule, da läuft auch der Lüfter im Enyaq mit mehr als Leerlaufdrehzahl - das dient sicher nicht der Staubentfernung . . .
Fakten:
Ich hatte nach einem Jahr eine undichte Wärmepumpe, auf einer 180km Tour zurück nach Hause ist mir dabei bei 31°C Außentemperatur die Klima komplett ausgestiegen, erstaunlicherweise kam keinerlei Warnmeldung, also bin ich schwer transpirierend mit offenen Fenster nach Hause . . . so richtig erschrocken bin ich am Montag, nachdem der Enyaq in die Werkstatt kam, nach ein paar Stunden hat mein Servicepartner zurückgerufen mit der Info, dass Skoda eindeutig sagt: "Das Fahrzeug DARF nicht mehr bewegt werden!", mein Enyaq stand dann wg. Lieferschwierigkeiten mehr als 3 (in Worten DREI) Wochen in der Werkstatt, Ersatzwagen musste und hat ohne Diskussion SAD übernommen.
Da erklär mir doch einer, warum im Sommer bei ausgefallener Wärmepumpe ein Enyaq nicht mehr bewegt werden darf, wenn der Akku nicht gekühlt wird.
Macht sich Skoda wirklich so große Sorgen um die Folgen eines möglichen Hitzschlages seines Kunden?
Nö, machen die nicht, aber den drohenden Hitzetod des Akkus wollte der Hersteller nicht riskieren!