Beiträge von Mr.StickBreaker

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    Für mich klingt das so, als würden auch die alten Fahrzeuge die Fahrdaten Schwarmdaten nutzen können.

    Ja nun, von Skoda war das auch genau so angedacht und kommuniziert, damals, vor drei bis vier Jahren. Alle Enyaqs sammeln ab Start in 2021 fleißig Daten, und dann kommt ein OTA-Update (irgendwann, später dann bald, sehr bald :P ) . . . und wie es dann kam mit ME4, mussten sie kleinlaut zugeben, dass das mit dieser Hardware leider doch nix wird.

    Egal wie es klingt und was man/frau glauben möchte: ME3 nutzt keine Schwarmdaten, weil ME3 das mit der verbauten Hardware (ICAS1 oder ICAS3, keine Ahnung - so what - es fehlt die Rechenpower :cursing:) NICHT KANN.

    Sorry dafür, aber ich sollte es wissen, ich hab mir blind eine volle Hütte bestellt, da ist alles drin, was Skoda im April 2021 einbauen konnte, da ist das damalige volle Assistenzprogramm drin. Der kann (fast) alles . . . aber keine Schwarmdaten nutzen, auch nicht seit 24.06.2024, da bekam er SW3.7 OTW drauf.


    Das kann jeder Enyaqie eindeutig sehen, denn die vom TA im Cluster und im HUD angezeigten Begrenzungslinien ändern ihr Aussehen, wenn der Enyaq die Position der Fahrbahngrenzen nicht von der Kamera, sondern aus den Schwarmdaten nimmt. Man braucht ja Info, ob der TA nicht arbeiten kann = keine Linien, ob er Kameradaten nutzen kann = grüne durchgezogene Linien, oder ob er Schwarmdaten nutzt = grüne, kurz unterbrochene Linien, zumindest erinnere ich mich so an die Videos. Meiner kann eben nur durchgezogen grün ;)


    Klar soweit?

    Dafür würde mich mal ein Beleg interessieren.

    Beleg wofür?

    Dass Schwarmdaten erst ab ME4 genutzt werden können . . . oder dass auch Pre-ME4-Enyaqs Schwarmdaten generieren?

    Mein Enyaq der allerersten Serie mit EZ 05/2021 und SW3.7 kann definitiv keine Schwarmdaten nutzen, ohne Begrenzungen ist der TA absolut hilf- und orientierungslos, außerdem würde ich es im HUD sehen, wenn der TA auf Schwarmdaten zugreift,

    Dass MEBs von Anfang an Daten generieren, dafür gibt es genügend Aussagen/Artikel usw., beispielsweise hier

    Schwarmdaten bei MEB-Fahrzeugen

    Reicht das?

    Ich bin für eine Lade Flatrate. :)

    Gabs doch mal, so vor drei oder vier Jahren haben das ein paar Dienstleistungs-Anbieter mal versucht/gemacht . . . ging nicht lange gut, das hat nach meiner Erinnerung keiner überlebt, da waren auch welche dabei, da war dann schon nach ein paar Monaten Schicht im Schacht :P

    Nur der durchgeknallte DOGE-Kettensägenschwinger kommt zumindest dem EU- und deutschen Recht nicht ganz aus und muss die Kaufbedingungen für Model S-Käufer der ersten Jahre einhalten, 2017 wurde dann gedeckelt, und irgendwann musste auch Tesla einsehen, dass die Kosten dafür eine unerwünschte Richtung . . . :evil: doch es gilt: pacta sunt servanda

    Kurze Frage zu den Schwarmdaten: gibt es da schon Erkenntnisse, wie sich das für Fahrzeuge mit ME3 auswirkt, wenn man die nicht verlängert? Gibt es irgendwelche merkbaren Veränderungen?

    Enyaqs mit ME3 sammeln wie schon unter ME2 fleißig Daten und übermitteln diese - konnten und können diese allerdings nicht nutzen, werden sie auch nie, zur Nutzung der Schwarmdaten im TA braucht es mindestens ME4 mitsamt der leistungsfähigeren Hardware.

    So war und ist die eindeutige Aussage von Skoda . . . und daran hat sich absolut nichts geändert.

    Jou, viel Spaß noch mit dem EV6 - wenn Skoda nicht Ende 2020 mit den Enyaq um die Ecke gekommen wäre . . . dann hätte ich höchstwahrscheinlich beim Kia-Händler meinen (finalen fossilen) Stinger GT gegen einen EV6 getauscht - und später bereut, nicht auf den Knaller EV6 GT gewartet zu haben 8o

    Kleiner Tip am Rande: 7 Jahre Garantie klingt bei Kia wirklich gut, nur leider fahren die Koreaner da eine Null-Toleranz-Strategie, heißt Überschreitung des Service-Intervalls um genau 0 km bzw. 0 Tage! Und die Werkstatt kommt auch bei allerbestem Willen nicht daran vorbei, dazu werden beim Service zu viele Daten im Fahrzeug automatisiert abgefragt und übermittelt.


    Gruß

    Norbert (nach 4 Jahren & 78.000 km blind bestellter Gen1 mit SW3.7 wie Michael auch immer noch mehr als zufrieden 8) )

    . . . Wie viele hier wissen, bin ich Rentner und ehemaliger Banker. Ich arbeite nicht in der Marketingabteilung oder in irgendeiner anderen Abteilung bei Skoda. Aber ja, ich bin nicht so mies gelaunt wie manch anderer hier. Ich hatte viele Probleme mit meinem Skoda, bin aber dennoch sehr zufrieden, weil meine Werkstatt alle Probleme innerhalb der Garantie oder auf Kulanz in angemessener Zeit beseitigt hat.


    Vielleicht werde ich einfach bevorzugt von meinem Händler behandelt, weil ich fair und wertschätzend kommuniziere, sachlich Fehler schildere und halt nicht dauernd laut rummaule. Ich habe fertig.

    Das hast du jetzt irgendwo bei mir abgeschrieben, oder?? ;) X/

    Gut, der Banker passt bei mir nicht, der Rest dafür umso mehr!

    Einfach nicht unterkriegen lassen, auch nicht von irgendwelchen Profis . . .

    Ich sach mal so, also so ganz unverbindlich ;)

    Falls Gack am Samstag keinen Einbautermin für einen Enyaq in den Kalender bekommt - dann könnte ich mir vorstellen, einen Tagesausflug nach Schwandorf zu machen . . . und Gack könnte euch zeigen, was er da gemacht hat . . . und echtes Probehören am/im Objekt, also real-life-sound iss auch noch drin, bleibt die Gruppe der Sound-Aficionados übersichtlich, bleibt auch jedem ausreichend Zeit für genussvolles Staunen. :saint:

    Ich beobachte den Faden weiter :|

    Ich habe bei Alex in der Speaker City vor drei Jahren das damalige Premium einbauen lassen - und nun lehne ich mich mal gaaanz weit aus dem Fenster . . . und muss gleich mal vorausschicken: ich bin absolut überzeugt von Alex' Arbeit und immer wieder sowas von begeistert vom Sound, den er mir reingezimmert hat.

    Aber: in dieser Preisklasse kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei fahrendem Auto qualitative Unterschiede der verbauten Hardware eindeutig und unzweifelhaft herauszuhören sind. Kann sich bei stehendem Fahrzeug ohne jegliche Umgebungsgeräusche anders darstellen - aber ich muss nicht ins Auto, um perfekten Sound zu geniessen, da warten oben im Herrenzimmer ganz andere Kaliber ;)

    Solche Soundsysteme leben zum einen davon, wie gut und gewissenhaft die Dämmung ausgeführt wird, allerdings halte ich das für die kleinere Baustelle.

    Die entscheidende Baustelle ist für mich, wie gut der DSP eingemessen wird, auf die realen Gegebenheiten im Fahrzeug im allgemeinen und auf die Ausstattungsdetails im speziellen - Leder/Stoff, Standard/Sportsitze, Glasdach vorhanden, gedämmte Scheiben . . . und wie der DSP auf DEINE Hörgewohnheiten und Wünsche eingemessen wird. Genau da spielt viel mehr die Musik 8)


    Und da kann ich Alex uneingeschränkt empfehlen, wir hatten während des Einbaus geschnackt (ich bin seit 40 Jahren mit dem HiFi-Bazillus infiziert, verstärkt durch zwei Jahre freie Mitarbeit im Messlabor der Zeitschriften HiFi Exclusiv, Stereo und FonoForum in München), da machen beidseitig reichlich Geschichten und Anekdoten die Runde, woraus ein geneigter Zuhörer wie Alex doch ein bißchen mehr herausfiltern konnte, was sein Kunde worüber so hört . . . und welche legendären Gerätschaften mich in der Vergangenheit warum beglückt haben.

    Er hat dann in fast einer halben Stunde eine Basis-Einstellung gemacht, die nach seiner Meinung für mich passen sollte/könnte, danach hatte ich ausreichend Gelegenheit, mich durch meine lange vorher ausgesuchten Test-Tracks durchzuhören . . . und hätte dann noch Anpassungen vornehmen lassen können, je besser man seine Wünsche formulieren kann, umso treffsicherer kann Alex nachjustieren.

    War aber nicht wirklich nötig, es hat damals gepasst, und heute passt es immer noch :thumbup:


    So geht Sound!!!