Beiträge von Mr.StickBreaker

    Nun hat es mich doch erwischt . . . nach dem problemlos durchgelaufenen OTA-Update bin ich davon ausgegangen, dass mir das rSoH-Problem des eCalls erspart bleibt. Da ich nicht zur OBD-Fraktion gehöre, habe ich keinerlei Ahnung, welcher Wert vor und welcher nach dem Update in den Untiefen der Elektronik so vor sich hin schlummert.

    Aber am Freitag hat er dann doch zugeschlagen, oben leuchtet die Kontrolllampe des eCall-Systems am Dachhimmel tiefrot, der Enyaq hat auch eine Fehlermeldung ausgespuckt - irgendwas mit System eingeschränkt - und im Cluster leuchtet das Telefonsymbol mit Beschriftung SOS sehr orange . . . und geht auch nicht mehr weg :P

    Erstaunlicherweise ist der Status des Enyaq in der App grün, Alles Okay . . . hmmh. Allerdings meldet die App auch, dass eine "Anfrage automatisch eingereicht" wurde.

    Das Timing könnte der Enyaq besser nicht hinkriegen: seit zwei Monaten steht der Termin morgen für die neuen Winterreifen (nach vier Wintern und um die 40Tkm darf das schon sein), ich hatte auch schon angefordert, dass die Jungs den aktuellen rSoH dabei auslesen, damit ich vorgewarnt bin, denn Ende Mai 2026 läuft die auf 5 Jahre laufende Werksgarantie aus.


    Also fahre ich morgen mit neuen WR und einem Termin für den Tausch des eCall-Akkus (oder mehr davon) vom Hof . . . 8)


    Status Enyaq.png

    EZ 05/2021 mit aktuell 84.992km, alles gut, keine Geräusche, kein Wassereintritt, keine besondere Pflege, nur das, was in der Werkstatt anläßlich der 2/4-Jahre gemacht werden soll . . . und von den Jungs zuverläßig auch gemacht wird, die sind genauso pingelig wie ich :P Ach ja, wahrscheinlich nicht unwichtig: er darf sich unter einen Carport kuscheln.

    Ganz zu Anfang hatte die Bedieneinheit ein paar Aussetzer, die Werkstatt hat dann ein Update eingespielt, seither nicht mehr aufgetreten.


    Das Gewicht des Panos gleich mehr Verbrauch? Nun ja, wie soll ich sagen? Mein Stromfuß und unsere Räder hinten auf der AHK verbrauchen garantiert weitaus mehr, zudem iss er volle Hütte mit sackschweren 21-Zöllern, macht 2.090kg laut Zulassungsbescheinigung, der DSP plus Subwoofer von Speaker-City zahlen auch aufs Kampfgewicht ein . . . und selber war ich bis Anfang 2025 auch kein Leichtgewicht :D

    Die dreissig Tacken kann doch kein normalsterbliches Popometer austasten, wenn der Rest des Autos, insbesondere das Fahrwerk, also Ausstattung mit DCC und die Reifendimensionen samt Luftdrücken gleich sind.

    Ich habs zwar schon nach dem ersten Auftreten in einem anderen Thread beschrieben - es passt aber auch hier rein:

    Nach dem problemlos durchgelaufenen OTA-Update auf 3.8 stürzt das Infotainment IMMER komplett ab, wenn ich bei laufender Navigation eine (Lade-)Pause mache und nicht innerhalb von etwa 10 Minuten den Enyaq wieder starte und weiterfahre. Dabei ist der Start des Infotainments beim Losfahren spürbar zäher, manchmal springt die Navigation sogar wieder an, hat aber Probleme, ordentlich hochzufahren, meistens startet die Navigation eben nicht . . . nach etwa 2 Minuten bootet das Infotainment selbstständig durch . . . und dann isses auch wieder gut, ich kann die Navigation fortsetzen, alle Zwischenstopps sind noch da . . . er tut so, als wäre nix gewesen ?(

    Auf der Tour aus Bayern an die Ostsee war das nach jeder Ladepause, die alle länger als 20 Minuten andauern, nich so dolle, zum Glück sind die Ionitys gleich neben der Autobahn, den kurzen Weg zurück findet der aufmerksame Automobilist auch ohne Navi ;)

    Nächste Woche bekommt er seine WR drauf, da dürfen sich die Jungs in der Werkstatt neben dem rSoH auch gleich mal nach dem Bug kucken :D

    Ich ergänze: ich habe wie Langstreckenfahrer ein System der Speaker-City drin und auch die typische Update-Historie . . . allerdings zusätzlich den OTA auf 3.8. Bei keinem Update gab es irgendwelche Probleme wegen des verbauten DSP, die Jungs in der Werkstatt wissen seit Einbau im Dezember 2021, was da zusätzlich drin ist, die haben auch nicht versucht, ein paar Problem beim Update auf 3.0 darauf zu schieben, die haben einfach ihren Job richtig gemacht und Skoda eingeschaltet.

    Die Jungs wissen sogar, dass man am besten bei der HU das Infotainment nicht ausschaltet - denn dann hört man Blinker/Warnblinker erst beim dritten oder vierten Piepser, weil sich der DSP erst nach dem ersten Piepser einschaltet und hochfährt, die drehen einfach die Lautstärke auf unterste Stufe, dann hört man keine Musik, weil viel zu leise, aber der DSP schaltet nicht ab! Simply clever 8o

    . . .

    Ich vage es zu bezweifeln, dass ich die Brillanz Deines Systems heraushören konnte. Diese ganzen Feinheiten und Nuancen. Dafür sind meine Ohren vermutlich nicht gebaut.

    Das höre ich auch immer wieder, seit fast 50 Jahren schon, meine Frau hat das auch mal behauptet . . . bis ich ihr in einem HiFi-Studio mal das Gegenteil belegen konnte (Studio nur deshalb, weil der Jung-Inschinör noch nicht über ein ausreichendes Budget verfügen konnte :saint: )

    Die Einschätzung mit den eigenen Ohren ist trotzdem falsch ;) es liegt nicht an deinen Ohren, meine Erfahrung ist eine andere: ab einer gewissen Qualitäts-Stufe kann es schlicht und einfach JEDE(R) bemerken und auch hören, auch wenn er/sie es nicht en detail beschreiben könnte, es bleibt für jede(n) auf alle Fälle eindrucksvoll.

    Was Alex bei Langstreckenfahrer und mir verbaut hat, liegt definitiv und absolut sicher drüber, trust me/us :saint:

    Die Dichte des Ionity-Netzes reicht auch für einen 60er auf deiner 650km-Tour locker aus, ich nutze für unseren jährlichen Trip aus Bayern an die Ostsee mit gut 850km seit vier Jahren ausschließlich Ionity-Säulen, anfangs mit PowerPass, seit gut zwei Jahren mit dem Ionity-Abo - ich habe zwar einen 80er, aber auch mit einem 60er wären die einzelnen Etappen mittlerweile problemlos zu schaffen - war vor vier Jahren zugegeben nicht so.