Nun hat es mich doch erwischt . . . nach dem problemlos durchgelaufenen OTA-Update bin ich davon ausgegangen, dass mir das rSoH-Problem des eCalls erspart bleibt. Da ich nicht zur OBD-Fraktion gehöre, habe ich keinerlei Ahnung, welcher Wert vor und welcher nach dem Update in den Untiefen der Elektronik so vor sich hin schlummert.
Aber am Freitag hat er dann doch zugeschlagen, oben leuchtet die Kontrolllampe des eCall-Systems am Dachhimmel tiefrot, der Enyaq hat auch eine Fehlermeldung ausgespuckt - irgendwas mit System eingeschränkt - und im Cluster leuchtet das Telefonsymbol mit Beschriftung SOS sehr orange . . . und geht auch nicht mehr weg ![]()
Erstaunlicherweise ist der Status des Enyaq in der App grün, Alles Okay . . . hmmh. Allerdings meldet die App auch, dass eine "Anfrage automatisch eingereicht" wurde.
Das Timing könnte der Enyaq besser nicht hinkriegen: seit zwei Monaten steht der Termin morgen für die neuen Winterreifen (nach vier Wintern und um die 40Tkm darf das schon sein), ich hatte auch schon angefordert, dass die Jungs den aktuellen rSoH dabei auslesen, damit ich vorgewarnt bin, denn Ende Mai 2026 läuft die auf 5 Jahre laufende Werksgarantie aus.
Also fahre ich morgen mit neuen WR und einem Termin für den Tausch des eCall-Akkus (oder mehr davon) vom Hof . . . ![]()