Nö, kann man nicht. Leider
Beiträge von Mr.StickBreaker
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Die 7 slots vorne sind bei Skoda doch nichts brandneues, der Vision 7S hat dieses Design-Element schon im September 2022 gezeigt . . . und seitdem ziert das immer wieder Konzeptstudien und auch Prototypen. Zudem ist der Gebrauchsmusterschutz, der für Design-Ideen maßgeblich angewendet werden kann, nach 25 Jahren hinfällig, die ersten Jeeps mit dem seven-slot-grille kamen Ende der Siebziger des vergangenen Jahrhunderts (klingt immer wieder toll ) auf den Markt.
Dieser Drops ist gelutscht
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Die Wärmepumpe ist keine abgeschlossene Einheit, sondern besteht aus zahlreichen, verteilten Komponenten, die nicht nur von einem Zulieferer stammen: Hochdruck-Kompressor, erweiterter Ventilsatz, an den höheren Druck angepasste Gas-Wärmetauscher (Bug und 2xLuftkasten, davon einer nur bei WP vorhanden) und Gas/Wasser-Wärmetauscher (Chiller) sowie verstärkter Leitungssatz. Teilweise ähneln die Bauteile in ihrer Ausführung denen für die konventionelle Klimaanlage und wurden nur an den höheren Druck und die geringere Kältemittelmenge angepasst.
Was davon soll denn von Hanon kommen?
Nicht soll, das tut es definitiv.
Nennt sich laut Typenschild Electric Climate Compressor, für die VW AG hergestellt von Hanon Systems, Made in Portugal.
Kann man nur im ausgebauten Zustand sehen, wie in meinem Fall wegen einer Undichtigkeit, die zum Verlust des Kältemittels und in Folge der Funktionsfähigkeit der Klimatisierung führte.
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. . . ob es bei VW bzw Skoda in den letzten Jahren größere Weiterentwicklungen der Wärmepumpe gab? . . .
Just for the records: zumindest für die erste Serie Enyaqs hat Skoda die Wärmepumpe weder selbst gebaut oder gar entwickelt . . . sondern ganz klassisch bei einem Zulieferer eingekauft, meine stammt von einem Hersteller namens Hanon aus Südkorea
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Wusste gar nicht, dass Skoda zu den Herstellern irgendwelcher Lichtsysteme zählt - hatte da bisher nur Hella, Voslau, ZKW etc. aufm Schirm . . .
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Neuer Enyaq & Winterschmuddelwedder das mögen die Bremsscheiben vorne und Trommeln hinten nicht wirklich.
Das wird schon, das legt sich, läßt sich über manuelles Freibremsen beschleunigen: einfach mal bei höheren Geschwindigkeiten von D oder B auf N schalten und - so die Verkehrssituation das gefahrlos zuläßt - so richtig kräftig in die Eisen . . . Wiederholung schadet nicht . . . danach sollte der Rubbeleffekt weg sein oder zumindest weniger auffällig.
Obwohl der Enyaq zwischendurch immer mal wieder rein mechanisch bremst, um die Bremsen frei zu halten/bekommen, muss ich das manuell im Winterhalbjahr ab und zu machen, wenn mir die Bremsgeräusche etwas zu aufdringlich werden