Beiträge von Mr.StickBreaker

    Sowohl Wärmepumpe als auch die Lichtanlage stellt weder Skoda noch irgendeine Konzerntochter selbst her, kommt wie so vieles von Zulieferern, die WP in der ersten Generation stammt beispielsweise aus Korea von einem Hersteller namens Hanon.

    Für den Fehler meiner WP im Juli 2022 kann ich Skoda absolut nicht verantwortlich machen - an einer Schraube am Gehäuse der WP trat eine Undichtigkeit auf, es ist kaum vorstellbar, dass irgendein Monteur am Band an dieser Schraube herumzudrehen hat, die hat keinerlei Bedeutung für die Montage im Fahrzeug.

    Bei aller Kritik . . . man darf die Kirche schon noch im Dorf lassen 8o

    Ist mit SW 3.7 in meinem 80er nur geringfügig besser geworden, tritt aber immer wieder mal auf, allerdings erst nach gut eineinhalb Stunden Fahrt.

    Vor allem anfangs mit SW2.4 wars teilweise echt heftig.

    Mein seit drei Jahren bewährter work-around: wenns zu kühl wird an den Füßen, im Smart Clima Funktion Füße wärmen anklicken, das bläst für 4 Minuten auf alle Fälle warme Luft nach unten, im Bedarfsfall eben nochmal . . . manchmal auch ein drittes Mal X/

    An der Temperatur (steht ganzjährig auf 21°) rumzustellen habe ich mir abgewöhnt, das macht es für mich nur schlimmer, zuerst wird es zwar sicher kuscheliger, dann aber gefühlt umso kühler um die Füße.

    Ich fahre zwar nur einen normalen 80er der ersten Generation mit dem APP310, hatte aber schon zweimal als Ersatzwagen einen aktuellen 85er mit dem APP550 - ich versuchs mal so:


    APP310 = 310Nm Drehmoment - APP550 = 545Nm (= ein Plus von 76%!!! Wo die 5 Nm geblieben sind? Ask Laura :D )

    APP310 = 8,7s Standardsprint - APP550 = 6,5s

    Wer da keinen Unterschied bemerkt . . .


    Das ist schon sehr deutlich zu spüren, außerdem drückt der 550er auch da noch weiter, wo der 310er allmählich nachläßt, was bei etwa 60 bis 70km/h beginnt, da gehts mit dem neuen noch deftig weiter voran.

    Wo der Druck dann beim 550er spürbar nachläßt, kann ich nicht sagen, ich konnte nur bis knapp über 110km/h durchbeschleunigen,

    BAB war nicht drin :huh:

    Ich hatte vor einem halben Jahr einen Ersatz-Enyaq mit SW 4.x, da war das Gebimmel zum einen wirklich sehr leise . . . und es hat nach relativ kurzer Zeit von ganz alleine wieder aufgehört, was ich so noch akzeptabel fand.

    Ist das unter SW 5.x nicht mehr so, ist das wieder laut & andauernd?

    . . . Update installieren auf dem PC oder Smartphone bekommen auch noch meine Nachbarn in ihren 80er'n noch hin.

    Warum sollte also Skoda so eine Rund-Mail schreiben, wenn das bei Skoda alles so "einfach und unproblematisch" abgewickelt wird?

    Schön für deine Nachbarn in den 80er'n . . . zur Realität gehört allerdings auch, dass es eine nicht unerhebliche Anzahl weitaus jüngerer Personen gibt, die nicht als technikaffin zu bezeichnen sind und die technisch hochkomplexe Geräte wie z.B. Schlautelefone oder Automobile schlicht und ergreifend nur nutzen wollen und sich um diesen ganzen patch/update/upgrade-Kram nicht kümmern, weil sie sich damit nicht beschäftigen wollen, dass sie es womöglich gar nicht könnten, ist ein anderes Thema.

    In meinem weiteren Umfeld finden sich sogar 40-jährige, die noch nie irgendein Update in einem ihrer Geräte angestossen haben, weil sie die nicht unbegründete Befürchtung haben, dass sie komplett überfordert sind, wenn da irgendwelche Meldungen über irgendwelche Vorgänge, Probleme oder was auch immer kommen, einfach, weil sie nicht wissen, was sie nun tun können/müssen/sollen und was eben nicht.


    Auch nach 35 Berufsjahren als IT-Ingenieur kann ich das gut verstehen und nachvollziehen, ich halte es für einen großen Irrtum, IT-Service-Kenntnisse als Allgemeinwissen darzustellen. Nur weil ich einen Computer/Tablet/Schlautelefon starten und die installierten Programme nutzen kann, also Basiswissen erworben habe, kann ich sehr schnell überfordert sein, wenn da unvorhergesehenes passiert. In dem Zusammenhang kann gefährliches Halbwissen brandgefährlich sein, da hilft dann auch rtfm nicht mehr weiter.


    Der von mir beschriebene Personenkreis wird nun von Skoda adressiert, ich finde das in Ordnung, es ist ein Angebot für den Kunden, sich das Leben als Enyaq-FahrerIn leicht zu machen. Dass es Geld kostet . . . das liegt wohl in der Natur der Dienstleistung. Wieviel Geld, darüber lässt sich heftig diskutieren und streiten, doch das kann der Kunde schon vorher klären. Ich selbst bin z.B. durchaus in der Lage, Räder zu wechseln, lasse das aber die Werkstatt machen, weil ich mir das Leben - bei 21-Zöllern im Wortsinne - leicht machen will, ganz zwanglos, auch im Wortsinne.


    So what . . . where is the f.... problem? :saint:

    Bitte nicht persönlich nehmen: ich finde es immer recht amüsant, wenn "nicht basslastig" oder "wenig Bass" und klassische Musik in Verbindung gebracht werden :saint:

    Schon mal den IV. Satz aus Mahlers 5. Sinfonie in einem Auto mit einem Subwoofer angehört, der pegelfest ist, also auch Party könnte, wenn er müsste?

    Oder eine wirklich gut aufgenommene Orgelmusik?

    Oder Chöre in Kathedralen oder zumindest großen Kirchen? Ich verspreche dir, da ist Gänsehaut-Garantie!

    Selbstverständlich in neutraler EQ-Einstellung , also nix mit Wummerbass-Einstellung +9 8o

    Probehören gerne, siehe Profil & Signatur. PN genügt :saint:

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du plug&charge im Enyaq (nicht in der Skoda-App!!) eingeschaltet hast, obwohl du zu den günstigen Konditionen des Ionity-Abos laden willst, die ausschließlich per Ionity-App genutzt werden können. Entoder weder :P beides zeitgleich beißt sich eben, hat ja eine nachvollziehbare Logik.

    Life could be so easy . . .

    Deckt das nicht die Skoda Mobilitätsgarantie ab?

    Ich meine ja - habe mir mal die aktuelle Broschüre dazu reingezogen, die Mobilitätsgarantie kennt bei Pannen die 50km-Einschränkung nicht, genaueres kann aber sicher der Händler/Servicepartner dazu sagen, wäre mein bevorzugter Ansprechpartner, auch wenn ich noch bei ADAC, AvD und Konsorten wäre - bin vor Jahren beim AvD ausgestiegen, weil die Mobilitätsgarantie alles abdeckt, wofür ein AvD (und mutmaßlich der ADAC auch) Geld aka Mitgliedsbeitrag sehen will.


    By the way: bei Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie stünde der Wagen jetzt bei einem Skoda-Partner, und wenn das ein wirklich kundenorientiert gestrickter ist, dann würde der für einen Ersatzwagen sorgen, wenn die Panne nicht innerhalb eines Arbeitstages behoben werden kann. Delikat und diskussionsbelastet wird das natürlich, wenn man Reifen günstig in irgendwelchen Buchten be- und in Hinterhofklitschen mit illustren Name aufzieht :huh: