Beiträge von Mr.StickBreaker

Das Problem mit den vorausfahrenden PKW habe ich auch. Er blendet oft voll auf. Wenn aber der Vordermann kurz auf die Bremse geht und die Bremslichter leuchten, dann blendet er brav den Sektor aus.

Ich glaube die Fahrzeuerkennung funktioniert oft nur ab einer bestimmten Helligkeit der Rücklichter des Vordermannes.

. . .

Den Verdacht hatte ich auch, der Vordermann war heftig eingesaut, auch die Lichtleiste, etwas später, allerdings in der Stadt, DLA hätte da das Fernlicht sowieso weggeschaltet, somit konnte ich nicht testen, da hatte ich ein anderes Fahrzeug (sauber ;) ) mit durchgehender Lichtleiste vor mir, rein gefühlt war die heller - aber da ist das Auge das wohl schlechteste Meßequipment X/

Ich hatte letzte Woche ein recht eigentümliches Problem mit dem Matrix-Licht (das ansonsten perfekt funktioniert):

vor mir in korrrektem pACC-Abstand war ein Kia EV6 (der mit den bogenförmigen Rücklichtern), ich hatte wie immer den DLA aktiviert, also blaues Fernlichtsymbol mit dem <A> drin, Tempo um die 80km/h, keine Bremsmanöver, kaum Gegenverkehr, Umgehungsstraße ohne Beleuchtung . . . und mehrfach hat er unübersehbar voll aufgeblendet, um kurz danach wieder "runterzuregeln".

Ich habe dann mal die Scheibe gereinigt, falls die Kamera verdreckt sein sollte - obwohl der Enyaq das üblicherweise ja anmosert, eingeschränkte Sicht und so - hat aber nichts gebracht, immer wieder blendet er voll auf, so, als ob er die komplett durchgehende Leuchtenleiste (=1 Licht) nicht zuverlässig als Rücklichter (=2 Lichter) erkennen könnte.

Um keinen Unmut hervorzurufen habe ich dann auf normales Fahrlicht reduziert.

Hatte ich in fast vier Jahren mit 72Tkm noch nie, ich hatte allerdings auch noch nie einen EV6 nachts vor mir. Licht ist absolut korrekt eingestellt, mein Servicetechniker ist da genauso penibel und humorfrei wie ich.

Kennt jemand das Verhalten . . . oder etwas vergleichbares?

Tja, der gute alte Zielkonflikt:

Langsamer Laden führt zu höheren Ladeverlusten 8|

Schneller Laden ist für den Akku stressiger :huh:

. . . und Kälte mag der Akku schon überhaupt nicht <X

Da kannst du dir in tagelangem Getüfftel hochohmige Tabellen erstellen und unendliche Testreihen eintragen, um den optimalen Kompromiss zwischen niedrigen Ladeverlusten und stressbedingter Alterung zu finden - und die Kosten nicht übersehen! . . .

oder du hängst ihn ans Kabel, wenn es geht oder er es braucht oder die Sonne scheint (wg. Solarstrom, muss ja nicht vom eigenen Dach stammen, auch Nachbars Überschuss landet in deinem Auto 8) ) . . . oder die Sterne günstig stehen :D

Ganz aktuell bei mir: mit 43% SoC an die WB gehängt, die PV ohne automatisiertes Überschussladen bringt wg. Größe & Ausrichtung & Beschattung nicht ganz 2kW Leistung, den Haus-Speicher hat er schon leergesaugt, also muss ich auf alle Fälle zusätzlich aus dem Netz ziehen, da hab ich für geringere Verluste auf Ladestrom 11kW eingestellt, denn es hilft nichts, heute nachmittag steht er 4 Stunden woanders und morgen vormittag brauche ich mindestens 60% SoC, also muss ich sowieso heute Nacht nachladen, und das würde ich auch mit 11kW machen.

Mit 5,5kW lade ich nur im Sommerhalbjahr, wenn vom Dach mehr runterkommt, da sind mir die Ladeverluste egal, was nicht ins Auto läuft, würde eingespeist . . . und die 0,0811€/kWh machen mich weder reich noch arm.

Hallo,

kann man im Enyaq beim Fahren ein Motorengeräusch innen aktivieren (ähnlich BMW?)

Passend zum Thema - zur Erinnerung: es geht um Soundsysteme 8o

Album: Autobahn

Künstler: Kraftwerk

Veröffentlichung: 1974

Track Nr: 1

Track Titel: Autobahn

Der Titel beginnt mit Motor- und Fahrgeräuschen eines wirklich weltweit bekannten Konzernmodells, akustisch somit durchaus stimmig für einen Skoda :saint:

Obacht beim Ablesen: angezeigt wird nicht die Leistung in kW, sondern der Verbrauch in kWh/100km, zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Übrigens ist der gesamte Antriebsstrang auf eine Dauerleistung von 70kW über 30 Minuten ausgelegt, genau dieser Wert steht deshalb im Fahrzeugschein aka Zulassungsbescheinigung Teil I.

Welche Leistung du während des Hochfahrens abgerufen hast, kannst du nur anhand des grünen Balkens im Cluster erkennen.

Doppelte Spannung ergibt bei gleichbleibender Leistung nur halb so hohen Strom, egal ob Laden oder Entladen, also Fahren.

Weniger Strom = dünnere Leitungen zwischen den Komponenten, möglicherweise wird es genau da interessant.

Vielleicht habe die Chinesen die mit der Spannung steigenden Kosten für die DC/DC- und DC/AC-Wandler gut im Griff?

Zudem sieht man es an den aufkommenden Diskussionen: 800V macht nicht nur technisch, sondern auch marketingmäßig tierisch was her.

Rein technisch betrachtet braucht man für Ladeleistungen unter 200kW keine 800V, das gibt der HPC-Standard auch mit 400V her, die maximal 500A muß man eben an den Steckverbindungen sauber geregelt bekommen, siehe gekühlte Kabel am HPC.

Männo - warum bin ich da nicht selbst draufgekommen :cursing: die Koffer kommen dann irgendwie hinten auf sonen Korb auf der AHK, die Land- und Forstwirte hier in der Gegend haben sowas für ihre klepprigen Ladas und fetten LandCruiser - die Koffer sind mindestens x-mal aerodynamischer wie son zerklüftetes Bike.

:huh: ^^ :D :D 8)

. . .

Wohl auch von der Aerodynamik her ein klein wenig schlechter als ein AHK Bike Träger .

. . .

Ein klein wenig schlechter . . . na ja, positiv ausgedrückt kann man sich alles schönrechnen/reden.

Der ADAC kommt da auf folgende Anhaltspunkte für den unvermeidlichen Mehrverbrauch: mit Fahrrädern auf einem Träger für die AHK so um die 10%, maximal wohl 15%, das ist auch abhängig von der aerodynamischen Auslegung des Hecks, auf dem Dach montiert kommen da bis zu 33% Mehrverbrauch zustande. Mehr im Fahrtwind stehen als oben auf dem Dach geht wohl auch kaum.

Ein klein wenig schlechter . . . sieht in Zahlen anders aus.

Oder in Verbrauchswerten des Enyaq ausgedrückt: da kannst du bei zügigem Autobahn-Tempo auch mal die 30kWh/100km knacken, ich würde das nicht wollen, mir reichen schon die 23-24kWh/100km auf unseren Ostsee-Touren mit den Rädern hintendrauf, was gut eingeschenkten 15% Mehrverbrauch entspricht, ich hatte auch schon mal auf den ersten 180km zurück in den Süden 28,xkWh/100km, pACC maximal 120km/h wg. naß, Temperatur unter 10°C, Regen und heftiger Wind, wurde später hinter Berlin besser, weil trocken & windstill.

Allein deshalb würde ich eine AHK bevorzugen - vom einfacheren Aufsatteln mal ganz abgesehen, zudem steht meiner im Carport, und ich gehöre zur älteren Fraktion, die vor langen Urlaubstörns die Räder gerne schon am Vorabend montiert ;)