. . . Update installieren auf dem PC oder Smartphone bekommen auch noch meine Nachbarn in ihren 80er'n noch hin.
Warum sollte also Skoda so eine Rund-Mail schreiben, wenn das bei Skoda alles so "einfach und unproblematisch" abgewickelt wird?
Schön für deine Nachbarn in den 80er'n . . . zur Realität gehört allerdings auch, dass es eine nicht unerhebliche Anzahl weitaus jüngerer Personen gibt, die nicht als technikaffin zu bezeichnen sind und die technisch hochkomplexe Geräte wie z.B. Schlautelefone oder Automobile schlicht und ergreifend nur nutzen wollen und sich um diesen ganzen patch/update/upgrade-Kram nicht kümmern, weil sie sich damit nicht beschäftigen wollen, dass sie es womöglich gar nicht könnten, ist ein anderes Thema.
In meinem weiteren Umfeld finden sich sogar 40-jährige, die noch nie irgendein Update in einem ihrer Geräte angestossen haben, weil sie die nicht unbegründete Befürchtung haben, dass sie komplett überfordert sind, wenn da irgendwelche Meldungen über irgendwelche Vorgänge, Probleme oder was auch immer kommen, einfach, weil sie nicht wissen, was sie nun tun können/müssen/sollen und was eben nicht.
Auch nach 35 Berufsjahren als IT-Ingenieur kann ich das gut verstehen und nachvollziehen, ich halte es für einen großen Irrtum, IT-Service-Kenntnisse als Allgemeinwissen darzustellen. Nur weil ich einen Computer/Tablet/Schlautelefon starten und die installierten Programme nutzen kann, also Basiswissen erworben habe, kann ich sehr schnell überfordert sein, wenn da unvorhergesehenes passiert. In dem Zusammenhang kann gefährliches Halbwissen brandgefährlich sein, da hilft dann auch rtfm nicht mehr weiter.
Der von mir beschriebene Personenkreis wird nun von Skoda adressiert, ich finde das in Ordnung, es ist ein Angebot für den Kunden, sich das Leben als Enyaq-FahrerIn leicht zu machen. Dass es Geld kostet . . . das liegt wohl in der Natur der Dienstleistung. Wieviel Geld, darüber lässt sich heftig diskutieren und streiten, doch das kann der Kunde schon vorher klären. Ich selbst bin z.B. durchaus in der Lage, Räder zu wechseln, lasse das aber die Werkstatt machen, weil ich mir das Leben - bei 21-Zöllern im Wortsinne - leicht machen will, ganz zwanglos, auch im Wortsinne.
So what . . . where is the f.... problem?