Beiträge von Feichti

Hängt erst mal davon ab wie doe Wohnst, Bsp Einfamilienhaus oder Wohnblock.

Die ISO 15118 Straßenfahrzeuge – Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrzeug und Ladestation bzw. englisch Road vehicles – Vehicle-to-Grid Communication Interface ist eine internationale Normenreihe, welche Festlegungen zur bidirektionalen Kommunikation zwischen Elektrofahrzeugen und Ladestationen enthält.

ISO 15118 – Wikipedia

Thema Plug & Charge und später dann auch Bidirektionales Laden.

Im April 2023 wurde der internationale Standard ISO 15118-20 für bidirektionales Laden veröffentlicht. Die Norm regelt die Kommunikation zwischen E-Auto und bidirektionaler Wallbox. Damit ist ein großer Schritt getan. Eine Herausforderung bleibt allerdings die Kompatibilität zwischen E-Autos, Wallboxen und Energiemanagementsystemen. Die Produkte unterschiedlicher Hersteller sind häufig noch nicht miteinander kompatibel. Daher gibt es für E-Auto-Fahrer*innen oft nur eingeschränkte Möglichkeiten, das bidirektionale Laden zuhause zu nutzen.

Je nachdem was deine Anforderungen sind kann es sin machen direkt so etwas mit vorzusehen.

Wenn das später mal gehen würde, wäre so eine Auto natürlich ein Super großer Speicher, wenn bsp der Strom ausfällt.

Also wenn du warten kannst würde ich direkt auf die neue Keba P40 oder P40 Pro wechslen.

KeContact P40 & P40 Pro Wallbox | Übersicht
    The wallbox made for life. Die neuen KEBA KeContact P40-Ladestationen für Ihr E-Auto oder Plug-In-Hybridfahrzeug. Sicher. Konsequent. Made in Austria.
    www.keba.com

Wenn du ISO 15118 Hardware Ready haben wilslt brauchst du die P40 Pro, ist aber leider zur Zeit noch nicht bestellbar.

Ich werde meine P30 x-series auch nochmal tauschen, weil meine Lieferant mir die falsche Box geliefert hat. Ich wollte eine mit ISO 15118 und hab eine ohne bekommen.

Beim Octavia hab ich mal früher gelesen, das so etwas schon geht, aber dafür von einem Autohaus glaub 3 Autos in der gleichen Farbe genommen werden müssen. Aber keine Ahnung ob das immer noch so ist. Würde einfach mal ein paar Händler deswegn anfragen.

Das ist wirklich ganz neu!

Ich habe soeben den Adapter für Sportsitze - Kopfstützenhalter (Kat.-Nummer: 5E3061128) und die Tablethalterung (Kat.-Nummer: 3V0061129) bei Kopacek.com (Parthändler für SKODA) bestellt. Werde berichten, wenn das Paket ankommt und ob es tatsächlich passt.

Super danke für die Info, kannst du dann sagen wieviele da jeweils drin waren, gehe jetzt von 1 Stück jeweils aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weiter geht die Geschichte :)

So ich habe heute mal wieder nachgefragt. Inzwischen bin ich jetzt schon bei der 1ten Augusthälfte 2024. =O

Bei der Bestellung im Juli 2023 war die ULT 02.2024

Am 15.01.2024 Auf mitte Mai 2024 verschoben

Am 12.03.2024 Auf mitte Juli 2024 verschoben.

Am 07.05.2024 auf mitte August 2024 verschoben.

Somit wird glaub der diesjährige Urlaub doch nicht schon mit dem E-Auto erledigt :(

Wobei nur die Info im Jänner hieß, 4 Monate Verzögerung.

Ist echt ein Trauerspiel, bin echt langsam am überlegen nicht doch noch auf ein anderes Auto zu Switchen.