Beiträge von Modellbauhuette

Diese Befürchtungen für die Zukunft sind in der Schweiz bereits beim jetzigen Enyaq Realität. Seit Anfang 2023 kommt hier ein gut ausgestatteter 80x oder RS incl. Winterrädern deutlich über 70 kCHF, was in Euro noch mal mehr ist. Und Förderungen sind hier auch fast überall unbekannt. Das sind bereits Luxusautos für Besserverdiener. Und das ist ein ganz grundsätzlicher Problem der Elektromobilität. Wenn dieses Kundensegment mal vollständig bedient ist, wird es schwierig für den Mittelstand, da für diese keine E-Autos zu vernünftigen Preisen zur Verfügung stehen.

Allerdimgs packen sich die meisten ihre Karre ja auch volle Hütte, mit Dingen, die früher auch niemand hatte. ID.3 und ID.4 bekommt man ab 40.000 €, und da ist alles drin, was man braucht und mehr als in jedem normalen Golf von 2010 drin war. Dass man seinen Enyaq auf 55.000 oder gar über 60.000 € konfiguriert, muss ja nun nicht sein.

Aber Du hast schon Recht, die Preise und das Gewicht für die Batterietechnologie lassen sich nicht so schnell reduzieren und machen so etwa 10 - 15.000 € Mehrpreis aus.

Mit beeindruckenden 12,9 kWh/100km und einer Platzierung im mittleren feld bei der Fahrzeit hat der Enyaq gezeigt, wie sparsam man damit unterwegs sein kann:

eMobility - 1000 km mit dem Skoda Enyaq IV80
    Listen now (27 min) | 1000 Kilometer, an einem Tag und das alles noch elektrisch. Genau das durfte ich mit dem Skoda Enyaq IV80 erleben. Ein Erfahrungsbericht…
    www.metacheles.de

2022 musste sich der Enyaq Coupoe RS mit 13,8 kWh/100km noch mit dem 2. Platz begnügen.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Fitz,

leider habe ich vergessen nachzusehen, welche Software aufgespielt ist.

Zur Navigation: Die Kartendarstellung im Enyaq wie auch bei VW generell empfinde ich als sehr gelungen, an wichtigen Stellen wird automatisch reingezoomt und auf freier Strecke wieder raus.

Das Mercedes MBUX ist vielleicht schneller, aber die Darstellung und Bedienung ist eine einzige Katastrophe. Wir haben uns mehrfach verfahren bzw. sind falsch abgebogen, weil die Darstellung einfach missverständlich ist. Das war nicht nur mein Eindruck sondern auch der der Fahrerin.