Beiträge von Morgoth

    Gack Gibt es bereits Erwartungen oder Bedenken bzgl. der Kompatibilität der Smart-Uprades mit dem neuen Modelljahr? Ich habe Interesse am Smart-Upgrade, bekomme aber vorraussichtlich im Juni ein neues Fahrzeug und nur für neun Monate ist es mir dann doch ein bisschen zu teuer :)

    Mein Angebot war für ein Gewerbe-Leasing (daher die Nettobeträge) und kam von unserem lokalen Autohaus. Es muss so oder so ein Bestellfahrzeug sein, da ich es nicht vor Juni nächsten Jahres abnehmen kann.

    Aktuell habe ich ein neues Angebot mit leicht geänderter Konfig vorliegen:

    80er Plus Sportline in weiß mit Anhängerkupplung und Transport-Paket für 620€ netto (Nettofahrzeugpreis: 48.798,32€) bei 36 Monaten und 20.000km/Jahr

    Das ist immerhin schon etwas günstiger, steht aber natürlich in keinem Verhältnis zu euren geposteten Zahlen.

    Ich habe ein Leasingangebot vorliegen:


    Skoda Enyaq iV 80 (ab MJ23.2)

    Lackierung: Moon-Weiß Perleffekt

    Ausstattung: Advanced + Anhängerkupplung + Transportpaket, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft)

    Fahrzeugpreis ab Werk (zzgl.MwSt) Euro 49.218,49

    jährliche Fahrleistung: 20.000 km, Vertragsdauer: 36 Monate


    monatliche Leasing-Rate ohne Dienstleistungen: 682,00 Euro netto


    Ist das Angebot preislich ok?

    Ich bin eigentlich vom Ioniq 5 begeistert. Die tolle 800 V Ladetechnik, das Platzangebot, und das Design fasziniert mich immer noch.


    Auf der anderen Seite stehen eine schlechte Effizienz oberhalb von 120 Km/h, dem schlechten CW Wert geschuldet, ein großer Wendekreis von 12,6 m, den 3 m Radstand geschuldet. Aber was mich wirklich stört ist die billige Anmutung im Innenraum, selbst in der höchsten Ausstattungsstufe, die ich auch habe. Dazu kommt eine mittelprächtige Verarbeitung, es knurpst und knistert an so einigen Stellen.


    Ich habe den Ioniq 5 für zwei Jahre geleast, das Leasing läuft nächstes Jahr aus. Ich hätte die Wahl wieder einen Ioniq 5 zu bestellen, oder was anderes auszuprobieren. So bin ich auf den Enyaq gekommen. Und wenn mit dem Modelljahr 24 die Ladegeschwindigkeit noch weiter zunimmt, dann komme ich damit zurecht. Ob ich jetzt 18 Minuten lade, oder 25 Minuten, das ist mir egal.

    Danke für deine Zusammenfassung (auch die im anderen Post). Ich habe gerade einen Firmenwagen eines Kollegen übernommen (Enyak iv60), der noch fast ein Jahr im Leasing ist, und schwanke zwischen einem iv80 und dem Ioniq 5 als Nachfolger. Der Enyak gefällt mir wirklich gut (endlich Platz für den Urlaub mit zwei Kids), für den Ioniq 5 spricht aus meiner Sicht eigentlich nur die höhere Ladeleistung.