Beiträge von tomenyaq

Nachdem es jetzt wieder kälter geworden ist, habe ich in letzter Zeit wieder begonnen die Lenkradheizung zu nutzen. Mein Enyaq hat das ME3 Update hinter sich und ich muss bzw. kann sagen dass für mich das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Lenkradheizung und TravelAssist vertragen sich tadellos und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Das Update scheint hier für Abhilfe gesorgt zu haben .... toi toi toi *auf Holz klopf*

Kann ich leider nicht bestätigen. Habe auch das Update auf 3.0 erhalten.

Lediglich das (Fehl-)Verhalten hat sich geändert. Der Travel Assist steigt bei mir ab und an aus, kurz nachdem ich die Lenkradheizung ausgeschaltet habe.

Juchu!!

Schon am dritten Tag habe ich heute meinen Enyaq frisch mit ME3 (3.0) zurück bekommen.

Sei's drum. 3 Tage Kodiaq-Verbrenner gefahren und wieder gewusst, warum E-Auto.

Mit OBDeleven kurz geschaut, was an Einstellungen wieder zurück gestellt wurde. Glücklicherweise nur das, was ich eh wieder raus genommen hätte.

Das Anlernen eines weiteren Nutzers verlief ein wenig merkwürdig, was das Speichern der Sitzpositionen anbelangt.
    Es wollte zunächst nicht, aber nach einiger Zeit (Busruhe?) nun doch.

Bin gespannt auf die nächsten Erfahrungen.

Mir ist es nun bereits zweimal passiert, dass laut Powerpass-App freie Ionity-Ladepunkte angezeigt wurden, effektiv aber alle belegt waren.

Ein Anruf bei der Service-Hotline von Ionity half auch nicht weiter. In deren System war zu erkennen, dass nichts mehr frei war.

Die letzte Aktualisierung der Daten in der App lag jeweils nur wenige Sekunden zurück.

Dann habe ich mal einen Blick in die App mobility+ geworfen.

Dort war die Realität korrekt abgebildet!

Bei ein paar willkürlichen Stichproben mit beliebigen Ladepunkten hatte ich in den beiden Apps regelmäßig unterschiedliche Angaben.

Ich glaub der Powerpass-App garnichts mehr.

Habt ihr auch diese Beobachtung gemacht?

Was könnte die Ursache sein?

Schalte einfach mal für einige Minuten die LRH ein.

Hatte ich auf dem Heimweg von der Werkstatt gemacht, jedoch ohne Aussetzer.

Tritt der Fehler nur bei richtig kaltem Lenkrad auf, das beheizt werden will (so meine bisherige Beobachtung) oder auch bei „frühlingshaften“ Temperaturen, wo der Temperaturunterschied zwischen beheizt und nicht beheizt geringer ausfällt?

Ich möchte eine Einstellung zum Thema Sonnenschutzrollo / Shadow blind in Verbindung mit dem Komfortschließen beisteuern.

Beim Komfortschließen, z.B. durch längeres Drücken des Schließen-Knopfs eines Autoschlüssels, schließen sich alle Fenster, sowie das Schiebedach.

Aber auch das Rollo!

Das aber i.d.R. nur halb, da man mit dem Drücken aufhört, wenn die Fenster erkennbar geschlossen sind.

Da wir das Rollo eigentlich nie zu haben, finde ich ein halbgeschlossenes Rollo richtig blöd.

Die Lösung ist das Entkoppeln der Rollo-Bedienung vom Komfortschließen.

Steuergerät: CA (Sunroof)

Anpassung / Adaption: Steuergerät für Schiebedach, Komfortfunktion / Power sunroof control module - convenience function

Einstellung / Setting: Komfortschließen Dachrollo / Comfort closing of roof shade

Wert: Nicht aktiv / Not active

pasted-from-clipboard.jpg

Mir war ein mobiler Ladeadapter für gelegentliches Laden zu teuer.

Ich vertraue auf das stete Vorhandensein einer AC- oder DC-Ladesäule.

Nur für den Fall der Fälle fehlte mir die Lademöglichkeit über Schukostecker an einer herkömmlichen Steckdose.

Daher habe ich mir den Adapter von Lapp geordert, der zusammen mit dem eigenen Kabel betrieben wird und daher kaum Platz benötigt.

Ich hoffe, ich werde ihn nie brauchen. ;)