Beiträge von Anfi

Hallo, ich habe den Fehler auch, der kommt und geht ohne Sicherung ziehen!

Ich habe ein 2022 Enyaq mit Software 3.2.

Der Fehler ist, dass die „Online Dienste“ (Sync. Benutzerkonto, Verkehrsdaten, Webradio....) zeitweise nicht funktionieren. Das Fahrzeug zeigt an, dass es Online ist (Weltkugel)!

Wenn ich das Fahrzeug verlasse und abschließe und nach ca. 10 min. wieder aufschließe, funktioniert alles wieder, aber die Standortdaten sind deaktiviert, müssen wieder aktiviert werden! Ansonsten ist der Fehler nicht wegzubekommen. Sicherung habe ich noch nicht gezogen.

Der Fehler ist nie da, wenn ich den Enyaq aufschließe und gleich losfahre.

Der Fehler kommt fast immer:

Wenn ich ihn aufschließe und dann noch ein paar Minuten belade, bevor ich losfahre.

Wenn ich eine Fahrunterbrechung von ca. 10 Minuten mache, ohne ihn abzuschließen (z.B. be- entladen, kurze Pause um was zu Essen...)

Hat jemand das gleiche Problem und ev. eine Lösung?

Mein Händler hat schon einiges versucht, aber bisher ohne Erfolg!

Hallo,

bei mir ist der Geruch im Laufe des ersten Sommers verflogen.

Ich vermute, durch die hohen Temperaturen sind noch irgendwelche Lösungsmittel aus irgendwelchen Bauteilen verflogen.

Da hat sich wahrscheinlich ein unangenehmer „Neugeruch“ im Frühjahr wo es wärmer wurde gebildet, welcher dann später im heißen Sommer ausgedünstet ist!

Hallo,

ich war auch gestern in der Werkstatt.

Dort wurde der Wärmetauscher desinfiziert.

Heute konnte ich den Geruch nicht wahrnehmen, da immer noch der Geruch des Desinfektionsmittels (mit Duftstoffen) aus der Lüftung kommt.

Dass sich im Wärmetauscher bei Klimabetrieb Feuchtigkeit bildet, welche dann z.B. in der Garage schlecht abtrocknet, ist normal. Dann kann es schonmal muffig riechen. Deshalb schalte ich die Klima immer ein paar Kilometer vorher aus und lasse die Lüftung den Wärmetauscher trocknen. Hat bei meinem alten Wagen immer funktioniert, ohne dass desinfiziert werden musste!

Das sehe ich so weit als normal an, aber dieser chemischer / technischer / elektronischer Geruch kann ich mir so nicht erklären, zumal der Geruch schon beim Heizen im Winter / Frühjahr vorhanden war.

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen...

Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe das gleiche Problem.

Habe meinen neuen Enyaq mit Wärmepumpe, im Januar bekommen und bereits nach 4 Wochen diesen für eine Lüftung / Heizung untypischen Geruch kurz nach dem Start der Wärmepumpe festgestellt. Dieser Elektrische/Chemische Geruch kommt nur kurz aus der Lüftung und ist dann wieder weg. Das gleiche übrigens jetzt im Sommer, wenn die Klimaanlage, also die Wärmepumpe anläuft.

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem bekommen?

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler zur Desinfektion des Verdampfers, habe aber Zweifel, dass dies viel hilft.

Gruß

Andi