Beiträge von thanhhai

    Moin moin aus Hamburg


    Ich habe bittere, frustrierende aber auch erleichternde Nachrichten

    Aber mal von Anfang:

    - Februar 2022 den Enyaq bestellt -> „es ist realistisch das April 2023 der da ist“

    - gegen Ende Dezember 22 oder Januar 23 hieß es „aaaah wird schwierig April die Auslieferung einzuhalten. Aber zum Sommer schaffen wir das“

    - ich erstmal optimistisch „ja Sommer sind ja 3-4 Monate… aber oke September sollte es ja machbar sein“

    - im Juli hieß es „ah das schaffen wir nicht Produktion ist für KW 41-43 eingeplant“ -> ich geduldig gewartet bis 15.10

    - „nee das wird dieses Jahr nichts. Das Auto wurde auf nächstes Jahr verschoben“


    Ach nimmt doch den enyaq und schiebt den euch doch richtig tief hinten rein bis er vorne wieder rausguckt


    Was ist denn mit diesem Auto? Wird das noch entwickelt? Wurden die Produktions Kapa nicht erhöht? Sollen die Besteller die schon so lange warten nicht mal abgearbeitet werden?


    So kurz mal mein Frust raus gelassen, tut mir leid an der Stelle. Aber ich hab die Schnauze gestrichen voll. Behaltet euren Scheiss.

    Da es ein Dienstwagen gewesen wäre und ich demnächst die Firma Wechsel darf sich bestimmt jemand anders das Auto übernehmen(sofern das mal kommt) aber ich bin raus.

    Tut mir echt leid aber ich fühl mich so hart verarscht von Skoda.

    Vllt bestell ich mir dann in der neuen Firma einen Q4 oder irgendwas anderes aber ich würde mir jetzt locker 3x überlegen ob es ein Skoda Enyaq werden wird.


    Echt schade das das so abgelaufen ist.


    Ich wünsche dennoch allen die tapfer und geduldig weiterhin warten müssen. Ihr habt sicherlich nerven wie Stahlseile 👍

    Diese Schlussfolgerung unterschreibe ich voll und ganz. Mein Händler beteiligt sich daran. Aber dafür habe ich keine kostenlose Ersatzmobilität bekommen, nur ein Angebot über einen 450 Euro-Scala im Monat.

    Ja seh ich auch absolut kritisch an.

    Werde wohl beim nächsten Auto überlegen ob ich mir Skoda antue oder nicht.

    Ich finde Skoda eine Tolle Marke. Hätte vor ein Paar Jahren Skoda nicht mal mit dem Hintern angeguckt.

    Qualitativ besser als der Q4 oder ID4/ID5, sieht man ja an den Auftragsbüchern, bzw hört man zumindest.

    Aber wie die mit Ihren Kunden umgehen finde ich absoluter quatsch.

    Dieses Thema wurde leider schon oft genug beschrieben in diesem Forum.

    Leider habe ich gestern vom Leasing ein Anruf erhalten, dass die 1500 € Differenz in meinem Fall leider nicht übernommen werden können. Soweit ich die Aussage von VW Leasing interpretiere, möchte mein Autohänder sich nicht daran beteiligen, weshalb es gar kein Ausgleich gibt.

    Da würde ich mir von VW/Skoda Seite auch mehr wünschen, dass in diesen Fällen zumindest ein Teil übernommen wird. Aber so wird der Kunde auch wieder in Regen stehen gelassen, falls sich der Autohändler weigert, sich daran zu beteiligen. Den einzigen Schluss, den ich daraus ziehe ist, dass ich in Zukunft den Händler meiden werden.

    Bodenlose Frechheit ehrlich.

    Von der Regierung ist die Entscheidung aber auch totaler quatsch. Ich mein was willste machen?

    Wenns danach geht kannst ja gleich nach erhalten deines Autos ein neues bestellen, damit du die Förderung bekommst und nicht leer da stehst.

    Ich fände es würde mehr Sinn machen, wenn man sagt "Ende August läuft die Förderung aus. Alle die 6Monate VOR September bestellt haben bekommen noch garantiert die Förderung"

    Die 6 Monate waren jetzt nur ein beispiel.

    Jupp. Ich bekomme auch null Info… und Kulanz. Ich glaube die lachen sich über uns dumme Kunden eher kaputt. Hab gleich nen Termin in einem anderen Autohaus, vllt geht es da schneller… langsamer geht ja kaum noch.


    Du wartest aber auch schon seit Anfang 2022, bist du nicht auch langsam genervt? 🤪

    jaja safe nervt es, gefühlt ist das jedes mal ne klatsche ins Gesicht wenn ich in Hamburg ein Enyaq als Taxi vorbei fährt. Nicht das es so immens viele gäbe aber schon sehr Fragwürdig.


    Mich hats schon so genervt das ich mich gedanklich auf den Tesla Model Y eingestellt habe, bis dann bei mir auch die Fuhrparkmanagerin sagte, wir warten.


    Sie hatte jetzt neulich letzte Woche oder so bei der Freundlichen nachgefragt aber keine Änderung :(

    Bei meinem ist das in Leasingvertrag als Sonderzahlung ausgewiesen. Wir müssen also 6000€ bezahlen 🤢 Leasing bleibt gleich

    Ist ja ne bodenlose Frechheit. Wenn man bedenkt das du in 4 Monaten 2 Jahre wartest. kann doch nicht die schuld von den Käufern sein wenn man 2 Jahre auf das Auto warten musst.

    Da fände ich es sehr angemessen, wenn Skoda von sich aus sagt "weißte was lieber Kunde? Da wir nicht erwarten können, das du mehr als 1,5 Jahre warten musst, übernehmen wir die Differenz zur Förderung, sollte das Auto erst nach August geliefert/zugelassen werden"


    Mal bisschen Kulanz zeigen.

    Aber auch wieder kein wunder, dass einige andere abspringen dann bei Tesla oder sonst wen unterkommen.


    Bin das Model Y mal Probe gefahren. War echt ne Alternative zum Enyaq bei mir und muss sagen die 514PS waren schon heftig. Hatte sogar Kopfschmerzen danach gehabt haha

    Seit meiner Bestellung 04/22 habe ich nun zum 3. Mal beim 8) nach einer Aktualisierung des LT gefragt. Die Antwort war jedesmal die gleiche: Hersteller gibt voraussichtlichen LT im 4. Quartal 2023 an und meine Fuhrparkleitung wird informiert sobald das AH ein Lieferaviso vom Hersteller erhält. Nachdem ich keine konkreten Informationen zu Einplanung, etc. erhalte, gebe ich die Hoffnung auf einen früheren LT nun auf und werde geduldig dem 500er Club beitreten.

    fox darf ich mal fragen wie ihr das mit dem Firmenwagen Leasing und der Förderung geregelt habt? Da die Förderung ende August ja für gewerbliches Leasing weg fällt und evtl in der Leasingkalkulation das nicht mehr berücksichtigt wird und dann auch die Leasingrate steigt....

    Dito!!


    Und vermutlich bekommst du dein Auto noch vor mir 😂


    Ich bin schon nahe am stornieren…

    oh mein Gott bei dir, BlueJule ist ja richtig katastrophe ;(

    Hoffe eher für dich das du deinen endlich mal bekommst.

    thanhhai gibt 2 Antworten: a) Quote Händler: es haben einige Händler ihr Kontigent überzogen, und wenn halt einer 5min zuvor den gleichen Bestellt hat der noch in die Quote reinkam, der andere nicht, sind das gleich mal schon alleine bei der Bestellung ein paar Monate unterschied das Skoda diese zweite Bestellung überhaupt entgegennimmt. Kann dann natürlich auch noch eine Länderquote geben, also dass DE pro Quartal x Enyaqs bekommt. Schweiz y Enyaqs, Österreich z usw. evt. gibts da auch noch Unterschiede zwischen 50/60/80/80x/coupe usw. So kann es z.b. sein dass für die Schweiz und evt. Österreich traditionell mehr 80x vorgesehen werden da dort mehr Allrad verkauft wird als in Deutschland (nur so als Beispiel).

    b) Skoda Lotterie.

    Denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: im Werk werden versucht die Enyaqs in der chronologischen Reihenfolge zu bauen wie sie DORT ankommen, dann entscheiden noch die gerade vorhandenen Teile ob ein Enyaq (z.b. ohne AHK was einige Zeit vielfach der Fall war, oder bestimmte Felgen...) vorgezogen wird oder nach hinten rutscht.

    nitech ja oke, wenigstens mal eine Vernünftige Aussage :thumbup:


    Finde es grundsätzlich schrecklich, ich meine wir reden hier von einem Fabrik Laufband Fahrzeug und keine Manufaktur :sleeping:

    Ein Kollege meinte auch mal das Fahrzeuge mit Panoramadach einfach schonmal grundsätzlich länger dauern in der Produktion ?(

    Hallo zusammen,


    sagt mal kommt ihr euch auch bisschen "verarscht" vor wenn andere die weit später als ihr bestellt haben, mit den fast gleichen Specs dann vor euch die Produktion oder gar Lieferung kriegen?

    Unterschiede die ich gesehen habe zu meiner Bestellung wären nur Farbe und Felgen....


    An alle die ihr Fahrzeug schon bekommen haben, ich gönne es euch allen, soll jetzt kein negativer Neid gegenüber euch sein :)


    ich verstehe die Produktionsreihenfolge nur nicht.... :/


    bisschen Frust ist natürlich auch da nach der langen Wartezeit ;(