Beiträge von Micha87

    Der Thread hat ja inzwischen einen gewissen Umfang (aktuell 137 Seiten) und durch die zahlreichen Beiträge eine gewisse Unübersichtlichkeit erlangt.

    Auch machen viele Beiträge auf mich den Eindruck von Gerüchten oder zumindest von recht ungesicherter Informationslage.


    Gibt es inzwischen gesicherte Informationen zu folgenden Fragen:

    * wann wird für den Skoda Enyaq das Modelljahr gewechselt?

    * welche Änderungen bringt das neue MJ tatsächlich?

    * Das neue Modelljahr bringt (soweit ich das einigen Beiträgen entnommen habe) neue Steuergeräte mit. Führt das wirklich - wie in einigen Beiträgen dargestellt - dazu, dass die Software ab ME-4 nur auf den neuen Steuergeräten läuft und zuvor produzierte Modelle mit alten Steuergeräten von wesentlichen Teilen der Weiterentwicklung der Software abgekoppelt werden?

    * Angekündigte neue Features (wie Vorkonditionierung vor dem Laden) sind abh. von der Software-Version und/oder von verbauten Steuergeräten? Mithin: sind die Features nur für das neue MJ verfügbar oder werden sie auch für Bestandsfahrzeuge (nach Updates) verfügbar?


    Hintergrund der Fragen:
    Meine Bestellung eines Enyaq Coupe RS vom Oktober 2022 hatte ursprünglich einen ULT für Ende Juni 2023.

    Inzwischen wurde mitgeteilt: Produktion soll Ende September 2023 sein.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich ärgern sollte, wenn ich "ewig" auf mein Fahrzeug warte und es dann bei Auslieferung bereits "veraltet" ist und aufgrund der "alten" Steuergeräte auch nur eingeschränkt update-fähig wäre.