Beiträge von n1LzZ

Was genau macht er besser, als der Kodiak? Und warum hast Du Komplimente erhalten? Bzw. warum waren die Dänen und Schweden "begeistert" vom Enyaq?

Der Däne war von der Optik begeistert. Er fuhr, wenn ich es richtig verstanden habe, aus beruflichen Gründen ein ID4.

Der Schwede war mit einem Hyundai Elektro Auto unterwegs. Dieser hat den Kofferraum gesehen und war begeistert wie viel Platz der Kofferraum bietet. Hatte dort einen Fahrradanhänger von Queridoo, zwei Rucksäcke und das Fahrrad von Junior sein.

Habe im Januar 2022 einen neuen Kodiaq Sportline 2.0Tdi erhalten. Dieser hatte auch sehr viele Spielereien.

Folgendes gefällt mir bei Enyaq besser:

-Sitze fahren beim Aus und Einsteigen zurück und vor.

- Assistenz-Systeme arbeiten angenehmer. Vor allem der ACC. Mein Kodiaq hat teilweise zu soll gebremst.

- der Travel-Assist ist immer an. Beim Kodiaq ging er ständig aus, zB beim Bremsen. Fidne den Assistenten gut, da er zB bei einem Schlaganfall oder ähnlichen Gründen, da Auto runter bremst und den Notfall wählt.

- die Ambientebeleuchtung hat mehrere Einstellungsmöglichkeiten

- Park komplett selbstständig in Parklücken ein ohne dass man einen Gang wählen oder bremsen muss

- Klimaanlage hat mehrere Einstellmöglichkeiten

- Man kann einstellen, dass bei kühlen Temperaturen die Sitz und Lenkradheizung beim Einsteigen von alleine angehen

- mein Kodiaq hatte eine Standheizung, aber dass man beim Enyaq auch von der Ferne die Sitze sowie die Frontscheibe beheizen kann, finde ich echt gut

- Infotainmentsystem ist viel besser als. Im Kodiaq. Mehrere Einstellmöglichkeiten sind möglich. Wie zB einen Shortcut zu Android Auto. Fand ich in Kodiaq etwas umständlich

- Innenbeleuchtung heller und dimmbar. Vor allem im Kofferraum sieht man endlich was. Hat mich in Kodiaq gestört

Besser im Kodiaq finde ich:

-die Canton Anlage hat sich etwas besser angehört

- Elektrische Heckklappe öffnet und schließt etwas smoother

- Ambientebeleuchtung auch im Fußraum. Im Enyaq ist der Fußraum immer weiß?!

- Rückbank lässt sich verschieben, beim Enyaq ja leider nicht. Finde ich total schade.

- Im Enyaq kein Familypaket. Also keine Schlafkopfstütze, kein Kantenschutz bei den Türen und keine Erhöhung unter den Fußmatten

Insgesamt macht mir der Enyaq echt Spaß. Man ist richtig fix unterwegs und ich finde es echt cool, mit den Pedalen am Lenkrad die Rekuperation beim Bremsen einzustellen.

Muss mich aber noch gewöhnen, dass er nur 160 fährt und man ständig den Batteriestand im Auge hat.

ich habe gestern meinen Enyaq voller Freude abgeholt und bin schon fleißig über 500Km gefahren.

Bin vorher einen Kodiaq gefahren und muss sagen, dass der Enyaq einiges besser macht. Macht echt super viel Spaß.

Hab auch schon von 2 Personen aus Dänemark und Schweden Komplimente erhalten. Die sind begeistert vom Enyaq.

Wünsche allen hier viel Spaß mit ihrem Enyaq.

Ja, ich halte das auch für eine sehr gewagte Aussage. Vor allem, wenn man hier die ganzen Wartezeiten sieht.

Aber interessanter finde ich die Aussage, dass der Wechsel in der KW48 erfolgen soll.

Hab meinen Beitrag editiert... Am 08.08.2023 bestellt.

Ich hab am 08.08.2023 meinen Enyaq bestellt und hab heute die Nachricht erhalten, dass mein Enyaq ab der KW 39/2023 gebaut werden soll und das MJ24 erst ab KW 48/2023 in Kraft treten soll.

Bestellt habe ich einen Skoda Enyaq IV80 Maxx Sportline.