Beiträge von NeoDaysleeper
-
-
-
-
Hat sich schon jemand einen Speicher selber gebaut?
Arbeitskollegen von mir, die beide im Bereich Modellbau stark aktiv sind, hatten einmal begonnen, so etwas selbst zu bauen, aber das Projekt ist im Sande verlaufen. Sie hatten alte Zellen gekauft, alles vermessen und die brauchbaren Zellen sollten dann miteinander verlötet werden... aber wie gesagt, irgendwann haben sie aufgegeben.
Jetzt gibt es jedoch bereits erste Speicher mit einer Kapazität von 10 kW für 2000€. Da ist jetzt endlich mal wirklich bewegung drin!
-
Interessanterweise haben wir intensiv recherchiert.
Mini gibt an, dass man den Akku bis 100% aufladen soll, die Betriebsanleitung sagt ebenfalls 100%, und auch Händler Nummer 2 bestätigt dies. Im Mini-Forum tendiert die Meinung ebenfalls in Richtung 100%. Allerdings ist anzumerken, dass dies damit zusammenhängen könnte, dass das Batteriemanagementsystem (BMS) möglicherweise heruntergeregelt wird, wenn der Akku nicht gelegentlich vollgeladen wird.
Was ich noch als gedanke reinwerfen mag, die Restkapa oder der ungenutzte teil ist vieleicht prozentual beim Mini viel höher als beim Enyaq
wenn beide 5kw dafür zurückhalten ist das beim Skoda ca 7% beim mini aber schon 15% -
Könnte daran liegen, dass der Mini ja auch nur einen Mini-Akku hat.
Das ist wohl war, aber Akkupflege ist gerade bei kleinen Akku`s wichtig!!!
Meine Rechnung
Reichweite
mini 150km x 1000 Ladungen =150000km
Enyaq 500km x 1000 Ladungen = 500000KM
Hatte noch nie ein Auto mit 500000 KM
-
da hat dich ChatGPT voll verarscht
Achtung Offtopic:
Woher soll gpt das auch wissen? Es greift sein wissen nicht aus dem internet sonder einer datenbank ab
Ich:auf welchem stand ist deine datenbank?
ChatGPT:
Meine Datenbank wurde zuletzt im September 2021 aktualisiert. Das bedeutet, dass mein Wissen und meine Informationen bis zu diesem Zeitpunkt auf dem neuesten Stand sind. Ich habe keine Zugriffsmöglichkeit auf aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen, die nach diesem Zeitpunkt stattgefunden haben.
Aber wäre ja geil wenn der enyaq das auch könnte:-)
ich:
auf welchen stand ist deine Software
Laura:
Darf ich nicht sagen sonst dreht skoda den saft ab -
-
Mal zurück zum Thema:
Meiner Meinung nach hat der Enyaq tatsächlich einen Lithium-Ionen-Akku, und auch unser Zweitwagen, der Mini E, sollte einen solchen Akku haben. Es verwirrt mich jedoch, dass beim Mini immer empfohlen wird, ihn bis 100% aufzuladen, während beim Enyaq ein Ladebereich von 20-80% empfohlen wird.
Die fehlende einheitliche Aussage in diesem Bereich verwirrt mich besonders.
-