Ein Lack ist eben nicht nur ein Kostenpunkt, sondern eben hat eben auch Einfluss auf das Gesamtgewicht und die Umweltbilanz.
Lack und die Umweltbilanz akzeptiere ich, aber in Bezug auf Lack und Gewicht sehe ich es anders. Ein Auto verbraucht etwa 4-5 Liter Lack, was etwa 1,2 kg entspricht. Die beanstandeten Stellen machen wahrscheinlich nicht einmal 3% der gesamten Fläche aus. Selbst wenn wir von 15% mehr Lack ausgehen, wären wir bei 900 g zusätzlichem Gewicht bei einem Gesamtgewicht von 2150 kg (0,04 %). Wenn ich die Motorhaube öffne, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort keine Einsparungen möglich gewesen wären. z.b. der Eiskratzer beim E-Auto. Bei mir sind min. 5kg gewicht geflogen als ich den bekommen habe, wenn das langt.
Aber noch einmal, das Auto ist toll, so wie es ist. Aber Rückmeldungen und Kritik sind wichtig, damit man sich verbessern kann. Sonst haben wir bald nur noch grundierte Autos.
Und der großte Teil der Umweltbilanz geht natürlich auch auf die Dauer der Nutzung. Und da würde ich sagen ist guter Lack Gold wert.
Die Nacharbeit ist auf jedenfall Teuer für die beteiligten (Umwelt und Skoda).