Beiträge von NeoDaysleeper

    Also:

    1.) (fließender) Strom wird in Ampere gemessen (A) und nicht in kW/h. Was das letztere für eine Einheit sein soll, weiß ich nicht. Beim Entladen des Akkus (also beim Beschleunigen) können sogar je nach Akkustand bis zu 800 A fließen, das regelt das Batteriemanagementsystem (BMS) über den dynamischen Grenzwert der Akkuentladung.

    Da hast du bestimmt recht, ich bin kein Elekrtriker und kann so nur die aussage vom "Auto" wiedergeben. und mein Auto sagt Kwh/hIMG_20230708_195850533.jpg



    3.) Durch Dein Beschleunigen und Bremsen allein kannst Du den Akku nicht kaputt machen,

    Es ging auch hierbei nicht um das Zerstören des Akku, vielmehr um das generelle Altern. Und ich bin da der Meinung "Achtung ist eine Meinung!" Das wenn ich ständig hohe Ströme ins System schiebe oder ziehe das für den Akku nicht gut ist. ( Ist ja auch nur laden und entladen! aber wie beim Schnellader)

    Wollte nur darauf hinweisen das jemand der fährt wie ein raudi seinem Akku auch nix gutes tut. Und vorrausschauendes fahren grundsätzlich gesünder sein müsste für den Akku.

    Nach jetzt 2 Wochen Enyaq muss ich sagen, aus Akkusicht sollte man nicht mit Bleifuß beschleunigen, um dann wieder abzubremsen. Dabei fließen regelmäßig Ströme von über 100 kW/h.

    Ich denke, beim 150 kW-Motor sind das wahrscheinlich auch immer 150 kW/h, auch wenn das nur sekundenweise anliegt. Das wird wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt haben wie das schnelle Laden an einer Schnellladestation. Daher ist vorrausschauendes Fahren, langsames Beschleunigen und ein langer Bremsweg vorteilhaft für den Akku.

    Bei der bidirektionalen Ladung sollte man m.E. auch bedenken, dass dadurch die Zyklenanzahl des Akkus im Auto erhöht und damit dessen Alterung beschleunigt wird.

    Da habe ich auch eine Meinung dazu...

    Ich glaube nicht, dass die Batterie bei mir aufgrund der Zykluszahlen stirbt, sondern eher aufgrund ihres Alters.

    Ich fahre etwa 30.000 km pro Jahr, was ungefähr 60 Ladezyklen (iv80) entspricht, basierend auf einer Reichweite von 500 km.

    Der Akku sollte doch mindestens 1.000 Zyklen halten, oder? Das wären über 16 Jahre. Ob die Zellchemie das aushält, ist fraglich.

    mir geht es darum, darauf hinweisen, dass eine optimale Integration von E-Autos, Hausakkus und Solaranlagen in einem gemeinsamen Netzwerk (DC), ohne den Umweg über die Umwandlung in Wechselstrom (AC), sowohl Leistungsverluste als auch die Notwendigkeit für teurere und zusätzliche Hardware reduziert. Durch direkte Gleichstrom (DC) Verbindungen kann die Effizienz maximieren und den gesamten Energiefluss optimieren.

    Zudem erhält man zusätzlich die fähigkeit den Hausakku aus dem Netz zu laden. Um etweilge angebote günstigen stromes wahrzunehmen.


    Ist vieleicht so besser formuliert...

    Bin jetzt kein Electroniker, aber ist die Hardware (DC-DC Spannungswandler) nicht günstiger als ein AC-DC /Dc-AC Wechsl/Gleichrichter?

    Wenn man das komplex denkt, dann sollte ein solches system Netzstabilierend unterstützend sein oder?

    Habe ja Strombröresentarief, da war am Sonntag der Strom zwischen 14-15 Uhr für -50ct. zu haben. Da würde/habe ich sogar trotz solaranlage alle Akkus laden. auch den Haus Akku (fehlt noch)

    Ja, aber so oder so momentan zu teuer.

    Allerdings: so wie es dir Vorschwebt wird nicht gehen: die Volt zwischen PV/Hausakku und WB sind zu unterschiedlich.

    Das ist doch was für Super-Wissing...
    Ist da nicht die Tage was durch das Radio gegangen wo es hieß, Eauto Fahrer können sich ab september eine PV-Wallbox-Akku kombi fördern lassen?

    Mal abgesehen das ich Persönlich das fördern an der stelle unnötig finde, würde ich mir auch eine Kombi holen.

    Um fragen aus dem weg zu gehen, unnötig deswegen, weil wer sich ein Haus und ein E-auto leisten kann, nicht zwingen es nötig hat gefördert zu werden. Sollten lieber das tanken an Lampen fördern, damit auch Leute in Mietswohnungen problemlos in den genuss von e-autos kommen können.


    Aber wenn sowas gefördert wird gibt es auch ganz schnell solche kombi`s

    Alles richtig, aber...

    Wenn ich mit dem Eny in die Werkstatt fahre, habe ich nur mit dem Kerberos oder der Hydra (je nachdem ob ♂️ oder ♀️ hinterm Tresen) und dem Servicemitarbeiter zu tun. Wüsste auch gar nicht, ob sich der Händler noch dafür interessieren würde. Der hat ja seine Prov. eingesackt.

    Die Frage ist, ob der Verkäufer ein Folgegeschäft erwartet. Ich bin im Außendienst tätig und fahre jedes Jahr mindestens 30.000 Kilometer. Alle 3-5 Jahre benötige ich ein neues Auto. Allein in diesem Monat habe ich bei der Verkäuferin Waren im Wert von 70.000 Euro gekauft, darunter einen Enyaq und einen Emini. Zudem habe ich zwei Gebrauchtwagen verkauft, darunter auch einen VW Touran. Sie hat sicherlich gut daran verdient. Außerdem habe ich sie kostenlos gecoacht. Seitdem meldet sie sich direkt und meine E-Mails bleiben nicht mehr Tagelang unbeantwortet. Wenn sie dieselbe Aufmerksamkeit auch anderen Kunden widmet, hat sie mit Sicherheit positives Feedback erhalten. Insgesamt lernen wir immer voneinander. Vielleicht wissen die Leute das einfach zu schätzen. Zudem ist ja immer wichtig sich mit respekt gegenüber zu stehen. Ich denke ich war in der wartezeit immer sehr fair habe aber trotzdem bestimmend druck gemacht.

    Man sieht sich immer zweimal im leben.

    Wieso das denn... telefoniert ihr so oft miteinander bzw. habt so oft Kontakt?

    Ich hab meinen Verkäufer von damals nie wieder gesehen. Weiß gar nicht, ob der da noch arbeitet. Nach der Übernahme des Fahrzeugs vielleicht 2-3 Mails, mehr war nicht.

    habe den vor ort gekauft, und das Auto geht da auch dort in die Werkstatt wenn was ist.

    Da kommt der Motivationscoatch in mir hoch!

    Dafür hat er mir sehr überzeugend erzählt, das es wohl bei den updates unwarscheinlich ist, das die Batterie eine "vortemperierung" kommen würde. auch stellte er in Frage das jemals das BiDi freigeschaltet würde, zumindes für den jetzigen Stand (Model 23)


    Soweit ich gelesen hab ist nur das bidirektionale Laden dazugekommen,

    Da sieht man mal wie viel die 8) wissen! habe es wegen den Post von ensger bei mir gecheckt, und auch bei meinem auto steht das BIDI drin.
    Da muss ich Montag direkt schon wieder dem Herrn 8) einen Lehrgang verpassen.

    Sowas ist ärgert mich...