Hi vielleicht kann ich auch was beitragen...
Habe seit 2011 auch eine 7,8KW/p Anlage mit SSO Ausrichtung. Ungefähr genau solange plane ich schon einen Speicher und oder eine weitere Anlage. Ich habe mir aus alten Modulen einen kleinen Schuppen für Die Mülltonnen gebaut, und diese über Balkon WR testweise angeschlossen.
Da ich Hier 4 Paneel reine Ostausrichtung und 3 Auf dem Dach haben welche angeschlossen sind so wie eine gegen Westen. Habe ich aus den Daten die Erfahrung gemacht das ich als nächstes eine Reine Ost und eine Reine West Anlage aufbaue. Gerade im Winter wenn die sonne Tief steht ist das doch ertragreicher als die Dach Anlage.
Zudem steht Früh Morgens und Spät Abends mehr Strom an. Das sind auch genau die Zeiten an denen wir im Haus mehr Strom verbrauchen. Und wo der Akku Strom bräuchte (voll in die Nacht und morgens früh wieder raus...)
pasted-from-clipboard.png
Schuppen ca. 1,6 KW/p
pasted-from-clipboard.png
SSO Dach Anlage 1 String ca. 4KW/p
Deutlich auf den Bildern zu sehen steigt der ertrag morgen schneller bei der Anlage am Schuppe an und bleibt gleichmäßiger über den Tag.
hier nochmal ein vergleich vom 16 Dez da war es den ganzen Tag sonnig...
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png
Wirtschaftlich ist das mit dem Speicher so eine Sache. Ich möchte mit Speicher/Wechselrichter tausch warten bis das Bidirektionales-Laden Freigegeben ist. da braucht es ja dann einen DC-Lader der mit dem Akku zusammen arbeitet. In Kombi mit PV und Wärmepumpe muss die Regeltechnik dahinter stimmen.
pasted-from-clipboard.png
verbrauchsprofiel 16.Dez