Beiträge von NeoDaysleeper

    Die bilder vom Handy da ist alles drin heute waren es im schnitt 25ct. Morgen sind es 28ct.
    Da ist alles bis auf die 5 euro Grundgebühr drin.


    Bei denen aus meiner Statistik 1(die Schwarz hinterlegten) sind die Steuern nicht mit drin ca. 12ct.


    Wenn ich in der App mir den Durchschnitt der letzten 12 Monate ansehe, und da waren die heftigesten Monate mit bis zu 70ct. auch drin, dann liegt der durchschnitt imernoch bei 37ct. Aber der Preis schwankt ja täglich um etwa 50%. Tiefst heute 16,9ct Höchst 30,6 ct. wenn du natürlich 70% deines Stromes zur niedrigsten zeit ziehst. bist du natürlich nicht bei 25ct. sondern eher bei 22ct. oder drunter.

    Feiertage sind auch immer sehr günstig und WE in der regel auch.

    Hab meinem heute auch schon ne Mail geschrieben und um die FIN gebeten.... Irgendwie will man ja zum Schluss hin wenigstens kleine Schritte in Richtung Ziel machen. Mal sehen ob er sie morgen rausrückt...

    Ich mache das morgen. Meine Verkäuferin kennt das schon, zumal ich gestern mit dem Mini in Frankfurt war und auf dem Rückweg einen LKW voll mit Enyaq's in Richtung meiner Heimat gesehen habe. Und da war mindestens einer dabei, auf den mein Name stehen könnte...

    Ich bin halt der Meinung, dass (siehe Statistiken) eine Kombination aus eigenem PV, Akku und börsenbasierten Tarifen die günstigste Art ist, an Strom zu kommen. Habe eben meinen Verbrauch mit 2 E-Autos, Wärmepumpe und dem normalen Verbrauch von ca. 14.000 kWh im Jahr berechnet. Das bekommt man mit PV nicht hin! Das sind ca. 1.100 kWh im Monat. Im Dezember mache ich mit 7,8 kW/p 160 kWh. Das sind knapp 15% meines Bedarfs. Ergo bräuchte ich mindestens das 6,5-Fache meiner jetzigen Anlage, was mehr als 50 kW/p entspricht. Ohne zu berücksichtigen, dass der Strom im Dezember vielleicht nur an 5-7 Tagen erzeugt wird und nicht wie im Sommer schön verteilt über den Monat.

    Und wenn wir uns den Börsentarif ansehen, war dieser letztes Jahr im Sommer (August) am höchsten. Warum? Weil die AKWs in Frankreich nicht am Netz waren wegen Wassermangels und Panik herrschte wegen steigender Energiepreise. Im Dezember liefen die Preise wieder rückwärts, weil der billigste Strom halt aus Wind kommt, also konträr zur PV-Anlage. Wenn dann nicht noch die allgemeine Unruhe und Unsicherheit wegen dem Gas gewesen wäre, wäre der Strom im Winter nie über 30 ct gegangen.

    Aber wie gesagt, persönliche Meinung. Jeder muss selbst entscheiden, wie er es für richtig macht.

    Das kennt ihr doch alle zur Genüge, oder? Personen, die sagen, E-Auto lohnt nicht, funktioniert nicht, und wenn man richtig rechnet, merkt man erstmal, was man sparen kann.

    Aber man muss halt immer auch einbischen aufpassen und Planen.


    Exakt. Hatte ich mal für 2022 mit meinen realen Verbräuchen mit Tibber (inkl Zuschlägen und Grundpreisen) und meinem jetzigen Anbieter mit 48ct/kWh verglichen. Tibber war glaube ich 150€ oder 250 € teurer, ich habe es nicht mehr so genau im Kopf.


    Die Zuschläge zum Grundpreis von Tibber haben den günstigeren Arbeitspreis komplett zerstört.

    Wann war das denn in 2022? Die Preise sind doch nun fast auf Vorkrisenniveau. Die werden jetzt im Sommer bestimmt auch nochmal auf 35 ct, vielleicht 40 ct, steigen. Aber ich denke ab November sind sie wieder deutlich unter 25 ct. Da würde ich auch gerne meine Prognose im Dezember mit euch prüfen :)

    Und du musst meine Aussage bedenken, Ich sagte ja als ergänzung zum e-Auto und der PV-Akku anlage. Läd man mittags mit PV den Akku und mit Netz das Auto. Abends schaut man dann mit Akku TV. Und später das ganze noch mit BiDi-Laden

    Wollt Ihr das Thema Tibber nicht lieber hier fortsetzen?

    soll ja nur als option zur PV-Ergänzede lösung darstellen und zeigen warum eine überdosierung für den Winter nicht lohnt....

    st richtig, im Graphen sind die Börsenpreise dargestellt. Aber in meiner App, in der ich nicht so einfach an Bilder herankomme, steht der Preis inklusive Steuern. Bisher lag der Preis immer unter 35 Cent, und die Spitzenwerte, die du im Graphen siehst, sind nur zu erwarten. Letztes Jahr im August gab es jedoch einen Monat lang Phasen, in denen der Preis auf bis zu 60 Cent stieg. Ich werde versuchen, ein Bild aus der App zu ziehen. Einen Moment bitte.

    In meinem Haussteuerungs Forum haben einige die anbieter schon seit Jahren und wer da bei ist bleibt auch bei.
    Ist wie mit dem E-Auto ;)

    Habe vor kurzem gewechselt. Du bekommst die Preise mindestens 10h im Voraus. Um 14:00 Uhr mittags werden die Preise für den nächsten Tag veröffentlicht. Heute lag der Durchschnittspreis bei 25 Cent, und zwischen 13 und 15 Uhr waren es sogar weniger als 17 Cent. Meine Wallbox berücksichtigt diese Preise.

    Morgen wird der Durchschnittspreis voraussichtlich bei 28 Cent liegen, wobei er vor 6 Uhr morgens unter 25 Cent bleibt. Gerade für Elektroautos ist das genial...

    Letzte woche hatte ich Tage da war es mit Steuern etc sogar 1ct negativ!


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Von Solar Power im Winter habe ich mich nach 12 Jahren PV verabschiedet. Stattdessen ziehe ich es in Betracht, eine Windkraftanlage in meinem Garten zu installieren. Allerdings müsste man diese so stark überdimensionieren, dass der Kosten-Nutzen-Faktor komplett wegfallen würde.

    Wenn es darum geht, Geld zu sparen, empfehle ich börsennotierte Stromtarife und einen entsprechend großen Akku mit einer Kapazität von 10-20 kWh. Zusätzlich eine PV-Anlage mit einer Leistung von etwa 10 kWp. Damit könnte man bis zu 80% seines Strombedarfs selbst erzeugen und den restlichen Strom dann kostengünstig kaufen.