Es ist nicht alles Gold was woanders scheinbar glänzt. KIA/Hyundai haben die Batterievorkonditionierung auch erst zwei Jahre nach der Einführung des Ioniq 5/EV6 nachgeliefert. Und das in einer rudimentären Ausprägung. Der Akku kann nur aufgewärmt, wenn die Ladesäule als Ziel ins Navi eingegeben wird. Blöd, wenn die Ladesäule noch nicht im Navi ist. Man kann die Batterieheizung nicht manuell einschalten. Unter 20% Akku geht die Vorwärmung gar nicht, und die Ladesäule muss noch zig Kilometer entfernt sein usw. usw.
Beiträge von HAL01
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Früher war alles besser 🤣
…….sogar die Zukunft
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Ach gibt's dass,FL schon🫣
Hab‘s korrigiert, Danke !
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Ich würde den Enyaq jetzt nehmen und nicht noch wieder warten wollen. Und dann würde ich den nächsten so bestellen, dass es ein Facelift wird, der ja ab 2025 kommen soll.
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Danke für deine Zusammenfassung (auch die im anderen Post). Ich habe gerade einen Firmenwagen eines Kollegen übernommen (Enyak iv60), der noch fast ein Jahr im Leasing ist, und schwanke zwischen einem iv80 und dem Ioniq 5 als Nachfolger. Der Enyak gefällt mir wirklich gut (endlich Platz für den Urlaub mit zwei Kids), für den Ioniq 5 spricht aus meiner Sicht eigentlich nur die höhere Ladeleistung.
Ja, die 800 Volt Ladetechnik ist der 400 Volt Technik bei der Ladegeschwindigkeit überlegen. Aber so groß, wie man vielleicht denkt, ist der Unterschied nicht. Hyundai wirbt mit 240 KW Ladeleistung, die werden in der Realität aber nur erreicht, wenn alle Parameter wie Anfangs-SoC, Akkutemperatur, Ladesäule etc. optimal stimmen. Und selbst dann sieht man die maximale Leistung nur kurz auf dem Display.
Wo es wirklich drauf ankommt, ist die durchschnittliche Ladeleistung während eines Ladevorgangs, und da hat die 400 Volt Fraktion gut aufgeholt.
Es gibt Hinweise, dass die Ladeleistung des Enyaq mit dem Modelljahr 24 noch weiter steigen wird. Mir persönlich reicht das, und mir ist es nicht so wichtig, ob ein Ladevorgang 18 Minuten oder 25 Minuten dauert.
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Wenn ich mir die Fahrzeugliste der Bafa anschaue, siehe Screenshot weiter oben, dann scheint doch die Bezeichnung des Modelljahres eine relevante Geöße für die Bafa zu sein. Wahrscheinlich verlangt sie sogar die Angabe des Modelljahres, weil der Nettolistenpreis sich je nach Modelljahr für das gleiche Fahrzeug ändert.
Und was zählt ist doch das was für ein bestimmtes Fahrzeug in der Bafa Liste steht, nicht das was auf der Rechnung steht, oder?
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Zufällig habe ich mir vorgestern einen Screenshot von der Bafa Liste erstellt, für die aktuelle Förderung.
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Nein. V2H über BiDi-DC-Wallbox. Du kannst keinen Adapter einstecken und dann die Kaffeemaschine betreiben.
Das werde ich etwas vermissen. Ich habe den V2L Adapter beim Ioniq 5 zwar nicht oft genutzt. Aber ich habe damit schon eine Nespresso Maschine betrieben, einen Elektrogrill und sogar schon eine elektrische Kettensäge. Ca. 3,5 KW kann man darüber ziehen. Man kann sogar ein anderes E-Auto, was vielleicht mit leerem Akku liegengeblieben ist, aufladen. Und bei einem Stromausfall zu Hause ist es auch praktisch, eine Kabeltrommel und ein paar Verlängerungen reichen, um für Licht zu sorgen und Kühl- und Gefrierschränke weiter laufen zu lassen.
Leider hat die 230 Volt Steckdose im Enyaq nur 150 oder 200 Watt. Aber vielleicht bohren die das irgendwann auch noch mal auf.
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Wieso kein allrad
Ich wohne im Nordwesten der Republik. Hier gibt es keine wirklichen Winter. Effizienz und Reichweite ist mir wichtiger, daher auch bewußt „nur“ 19 Zoll Felgen. Und die Fahrleistungen des iV80 ohne x reichen mir vollkommen aus. Und mit dem Modelljahr 24 soll die Leistung ja noch steigen.
Auch beim Ioniq 5 hatte ich mich aus den o.g. Gründen gegen Allrad entschieden. Ich habe ihn nie vermisst und die Entscheidung nie bereut.
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Das hat der Enyaq nicht!
Die Reinigung soll mit dem Wasser der Heckscheibenreinigung erfolgen
Das meinte ich ja. Der Ioniq 5 hat da gar nichts für die Kamera, die auch noch sehr exponiert platziert ist und den Dreck nur so ansaugt. Ganz nebenbei, der Ioniq 5 hat noch nicht einmal einen Heckscheibenwischer.