Beiträge von HAL01

    Ich komme gerade vom Händler, der bestellte Enyaq iV80 ist auf Modelljahr 2024 umgestellt worden. Der nette Verkäufer hat mich einen Blick auf den Bildschirm werfen lassen, das stand eindeutig MJ 2024. Als Liefertermin stand dort der 27.05.24. Das hat mich gewundert, dass da jetzt schon ein tagesscharfes Datum steht. Was ja nicht heißt, dass sich das nicht noch einmal ändert. Aber das Modelljahr wird sich ja nicht mehr ändern, das ist das wichtigste.


    Bestellt hatte ich ihn am 11.07.23, mit Wunschliefertermin 05.2024, da Anfang Juli 24 der aktuelle Leasingvertrag ausläuft. Bestellt habe ich einen iV80 mit Maxx Paket, AHK und Gepäckpaket. Jetzt ist es also ein Enyaq 85 :-).

    Mein Händler rät mir ab, die 21" Felgen vom RS mit Allwetterreifen zu bestücken. Weiß jemand warum? Bei unseren Wintern finde ich tatsächlich extra Winterreifen unnütz, vor allem weil wir noch ein zweites Fahrzeug haben um durch den Schnee zu fräsen :)

    Zudem würde ich mir gerne die Felgen bei einem Leasingfahrzeug sparen.

    Und wie begründet er seinen Rat ? Oder stellt er das einfach so in den Raum und Du fragst nicht weiter nach?


    Ich vermute mal, er geht davon aus, dass ein RS sehr sportlich bewegt wird, und da sind Sommerreifen definitiv besser geeignet.

    Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Autos im Privatleasing, und das jeweils immer für 24 Monate. Und da ich dabei Automarke und Modell gerne wechsle, lohnen sich für mich keine Winterreifen und kein zweiter Felgensatz. Da wäre ein großes Verlustgeschäft, weil ich zwei Reifensätze in zwei Jahren nicht runterfahre und weil die Felgen garantiert nicht auf das nächste Auto passen.


    So nehme ich immer von Anfang an direkt Ganzjahresreifen, mit dem jeweiligen Händler ausgehandelt bei jedem neuen Fahrzeugleasing, und Ganzjahresreifen passen auch perfekt zu meinem Wohnort und Fahrprofil, und sie halten die 2 Jahre Leasing durch. Wenn ich den Wagen zurück gebe, ist noch genau die gesetzliche Mindestprofiltiefe vorhanden.


    Ich habe schon seit zig Jahren keine Reifen außer der Reihe gekauft und schon seit zig Jahren erspare ich mir so die Wechselei Sommer, Winter.

    Beim jedem Autokauf/Leasing habe ich in den letzten Jahren immer, mit verschiedensten Händlern verschiedenster Automarken, Ganzjahresreifen aushandeln können. Händler die das nicht machen, sind bei mir raus.

    Die Sommerreifen werden dabei in Zahlung genommen, bzw. mit den Ganzjahresreifen verrechnet. Die Übergabe des Autos erfolgt mit Ganzjahresreifen. Das ist immer günstiger, als später selbst den Wechsel zu organisierten und ggfs. auf den Sommerreifen sitzen zu bleiben.


    Auch jetzt habe ich wieder einen Reifendeal beim bestellten Enyaq.

    Der Umfang des Rades ist ja in etwa gleich 🤔 Nur mehr oder weniger Gummi.

    „Ausgefüllt“ ist der Radkasten daher immer gleich viel (oder wenig). Beim Enyaq ist das da gleich wie einem X1 oder einer S-Klasse. Grössere Felge heisst weniger Schwarz um Radkasten.

    Genau so ist das, der Umfang der Reifen ist immer gleich, egal ob 19, 20 oder 21 Zoll. Ansonsten würde der Tacho nicht mehr richtig gehen und es hätte sogar Einfluß auf die Gesamtübersetzung und somit auf Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung.


    Und ab Werk haben Serienautos immer einen gewissen Platz im Radkasten, denn es müssen bei Bedarf z.B. auch noch Schneeketten reinpassen.

    Sicherlich wird es bei der Einführung der neuen Software ME 4.0 zu Anfangs etwas rumpeln. Das ist bei jeder komplexen Software so. Ich habe noch kein großes Software Rollout erlebt, wo das nicht so war.


    Bleibt zu hoffen, dass Volkswagen aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und gleichzeitig den Testaufwand erhöht hat, sodass es diesmal nicht so schlimm wird.


    Die Chinesen drängen mit Macht auf den Markt, ein weiteres Debakel kann sich Volkswagen wirklich nicht leisten. Und ich bin mir ganz sicher, die wissen das genau.

    Wenn Du mit einem E-Auto etwas schneller unterwegs sein möchtest, dann musst Du Dir ein Auto mit dem besten CW-Wert suchen und keinen Enyaq kaufen. Ein Tesla oder auch der neue Hyundai Ioniq 6 ermöglichen auf der Autobahn etwas schneller unterwegs zu sein, ohne dass der Akku direkt leer gesaugt wird.


    Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, wenn Du den Enyaq als Modelljahr 24 bekommst, dann hat er eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h


    Aber generell kann man sagen, mit einem E-Auto fährt man auf der Langstrecke besser nicht schneller als 130 Km/h, besser nur 120 Km/h, weil sonst die Reichweite schmilzt wie Butter in der Sonne.

    Ja klar ist das so. Das Risiko, dass es kein 24er wird, trage letztendlich ich. Wenn ich aber alles bisher Bekannte abwäge, dann wird meiner ein 24er.


    Ende Juli bestellt, mit Wunschtermin Mai 2024, als Anschluss für ein auslaufendes Leasing. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Bestellung eines iV80, mit AHK und Maxx Paket, noch dieses Jahr, innerhalb von gut 4 Monaten durchgepeitscht wird, um ihn dann bis zum Mai 2024 irgendwo auf einem Hinterhof zu parken.


    Sollten sie ihn sinnloser Weise jetzt irgendwann schon produzieren, dann gibt es erst im Mai Geld dafür. Ich nehme den Wagen erst im Mai 24 ab, wenn mein altes Leasing ausläuft.