Ich fahre jetzt einen Hyundai Ioniq 5 und bestellt habe ich einen Enyaq 85.
Einer der Gründe, warum ich vom Ioniq 5 auf den Enyaq umsteige ist der große Wendekreis des Ioniq 5 über 12 Metern, bei glatt 3 Meter Radstand.
Man glaubt gar nicht, was 2 Meter weniger Wendekreis in der Praxis ausmachen. In ganz vielen Situationen, bei Parkmanövern, bei Wendemanövern, bei der Einfahrt in die heimische Garage usw., entscheiden die 2 Meter darüber, ob man in eins rum kommt, oder einmal zurück und wieder vor fahren muss.
Das mag den einen nicht stören, den anderen aber schon. Dabei kommt es auch auf das Fahrprofil und auf die persönliche Situation zu Hause an. Wer sehr viel Autobahn, also immer schön gerade aus, fährt, den stört das weniger. Wer sich täglich viel in Städten herumtreibt und ständig Ein- und Ausparkt, oder zu Hause eine enge Garageneinfahrt hat, den kann das schon etwas nerven.
Mich nervt der riesige Wendekreis des Ioniq 5 jeden Morgen, wenn ich aus der Garage fahre muss ich kurbeln, und auch das Ein- und Ausparken nervt, weil ich viel in Städten unterwegs bin. Aber natürlich wechsle ich nicht nur deswegen das Fahrzeug. Und der Wendekreis wäre für mich jetzt nicht „das“ Kaufkriterium für ein Auto, da gibt es noch wichtigere Dinge.