Beiträge von HAL01

    Ich fahre jetzt einen Hyundai Ioniq 5 und bestellt habe ich einen Enyaq 85.

    Einer der Gründe, warum ich vom Ioniq 5 auf den Enyaq umsteige ist der große Wendekreis des Ioniq 5 über 12 Metern, bei glatt 3 Meter Radstand.


    Man glaubt gar nicht, was 2 Meter weniger Wendekreis in der Praxis ausmachen. In ganz vielen Situationen, bei Parkmanövern, bei Wendemanövern, bei der Einfahrt in die heimische Garage usw., entscheiden die 2 Meter darüber, ob man in eins rum kommt, oder einmal zurück und wieder vor fahren muss.


    Das mag den einen nicht stören, den anderen aber schon. Dabei kommt es auch auf das Fahrprofil und auf die persönliche Situation zu Hause an. Wer sehr viel Autobahn, also immer schön gerade aus, fährt, den stört das weniger. Wer sich täglich viel in Städten herumtreibt und ständig Ein- und Ausparkt, oder zu Hause eine enge Garageneinfahrt hat, den kann das schon etwas nerven.


    Mich nervt der riesige Wendekreis des Ioniq 5 jeden Morgen, wenn ich aus der Garage fahre muss ich kurbeln, und auch das Ein- und Ausparken nervt, weil ich viel in Städten unterwegs bin. Aber natürlich wechsle ich nicht nur deswegen das Fahrzeug. Und der Wendekreis wäre für mich jetzt nicht „das“ Kaufkriterium für ein Auto, da gibt es noch wichtigere Dinge.

    Hat keinen, wirklich garkeinen Kofferraum

    Dann vielleicht den EQB. Der hat gerade ein Facelift erfahren. Es gibt in sogar als Siebensitzer, und neuerdings auch mit AHK. Der Kofferraum ist riesig. Die nicht machbare AHK war damals für mich ein No Go für den EQB, sonst hätte er mich interessiert.

    So ist es ein Ioniq 5 geworden, der jetzt durch einen Enyaq 85 ersetzt wird.

    Wenn Du so gerne wissen möchtest was ich vom Frunk halte, dann bitteschön.

    Zz fahre ich noch Kona und habe den von Frunk.at nachgerüstet. Was da bei mir alles an Kabeln, Wallbox, Pannenset, usw...... drin liegt ,nie wieder ohne.

    D.h. wenn den Eny im Januar kommt wird sofort ein Frunk nachgerüstet, das ganze Geraffel kommt nicht in den Kofferraum.

    Ob Irland oder Austria habe ich noch nicht entschieden.

    Auf Grund Deiner Erfahrung mit einem nachgerüsteten Frunk, kannst Du bestimmt eine Aussage treffen, wie stark die Dinge im Frunk verdrecken. Wenn ich das richtig sehe, sind alle Nachrüstlösungen oben offen.


    In meinem „noch Fahrzeug“, einem Ioniq 5 gibt es werksseitig einen Frunk mit 58 Litern und mit Klappe und sogar beleuchtet. Die Dinge darin bleiben absolut sauber. Wenn ich meinen Enyaq nächstes Jahr bekomme, werde ich den Frunk vom Ioniq 5 vermissen. Daher interessiert mich eine Nachrüstlösung sehr.

    Neue E-Auto Fahrer, oder solche, die darüber nachdenken E-Auto zu kaufen bewegt vor allen Dingen die Reichweitenangst, die Angst mit leerem Akku liegen zu bleiben. Ferner denken sie, dass es einfach zu wenig Ladesäulen gibt. Und die meisten denken, dass sie ständig laden müssten, in der Realität lädt Otto Normal Verbraucher im Alltag eher einmal die Woche.


    Und ich glaube es gibt eine Hemmschwelle vor der ersten Nutzung von Ladesäulen, ganz besonders HPC, weil, man unsicher ist, wie das genau funktioniert und zu bedienen ist.

    Habt ihr schon mal was vom Fisker Ocean gehört ??

    sollte ursprünglich ja auch mal auf MEB gebaut werden, ist aber mittlerweile ein "Magna" aus dem Ösiland

    Für mich käme ein BEV eines Start Up Unternehmens wie Fisker erst in Frage, wenn geklärt ist wie Service und Reparaturen ablaufen. Solche Firmen haben kein Händlernetz, kein Werkstattnetz. Tesla macht es vor, dass es auch ohne geht, aber die Kritiken der Kunden sind auch entsprechend. Das nächste Thema ist die Ersatzteilversorgung, wie lange muss man auf Teile warten, im schlimmsten Fall ist das Auto während der Wartezeit nicht nutzbar.

    Ich habe den Ioniq 5 und steige jetzt auf einen Enyaq um. Der Ioniq 5 hat seine Vorzüge, wie die 800 V Ladetechnik, verschiebbare Rücksitze und fährt sich auch ganz ordentlich. Dagegen steht die recht billige Anmutung im Innenraum, billigstes Plastik wohin man schaut, trotz höchstem Ausstattungspaket Uniq. Noch nicht einmal die Radkästen im Kofferraum sind mit Teppich bezogen, wie gesagt trotz Uniq für über 60 T€. Hinzu kommen Verarbeitungsmängel, die zu Geräuschen im Innenraum führen, z.B. von den Sitzen, den Türverkleidungen, von der Heckklappe usw.. Ein DCC Fahrwerk und Matrixlicht gibt es auch nicht.


    Ich wollte mir, nach 2 Jahren Leasing, eigentlich den Ioniq 5 noch einmal bestellen, habe dann aber gesehen, dass sich der Enyaq, den ich damals auch Probegefahren habe, ordentlich weiter entwickelt hat, z.B. gibt es jetzt auch die 360 Grad Kameras und die Software macht jetzt auch einen besseren Eindruck. Den letzten Ruck, den Enyaq zu bestellen, gab dann die Ankündigung des Modelljahres 24 mit seinen gravierenden Verbesserungen bei Antrieb, Effizienz und Software 4.0.


    Noch ein Wort zum Ioniq 5, sein Hauptnachteil ist der schlechte CW Wert, der sich sehr nachteilig auf den Autobahnverbrauch auswirkt. Ein Vorteil des Ioniq 5 ist die sehr lange Garantiezeit, die mir aber bei zwei Jahren Leasing nicht so wichtig ist.

    Danke für die Infos. Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte halt, vom Menschenverstand her sollte eine Politesse eine E-Auto am Kabel das raushängt erkennen .... aber gut. Dann wird es ein "E"-Kennzeichen.

    Ich habe mal beinahe ein Knöllchen bekommen, weil ich in der Easy Park App mein Kennzeichen ohne E eingegeben hatte. Am Fahrzeug war ein E Kennzeichen.

    Ich kam gerade zum Auto, als die Dame das Knöllchen verteilte. Ich konnte sie gerade noch davon abbringen. Ihre Aussage war, sie wäre angewiesen in solchen Fällen ein Knöllchen zu verteilen. Mein Hinweis, dass das Kennzeichen auch ohne das E eindeutig und einmalig sei, ließ sie nicht gelten.

    Keine Ahnung, ob die Stadt, in deren Auftrag die Dame unterwegs war, bei einem Rechtsstreit damit durchgekommen wäre.

    Jeder Lack, auch der von der Schürze, hat einen Lackcode. Mit diesem Code kann man den passenden Lackstift finden und bestellen. Den Code gilt es herauszufinden. Der Code der Karosseriefarbe steht meistens auf dem Typenschild irgendwo am Auto. Der Farbcode der Schürze ist schwerer herauszufinden. Ich kenne den Code leider auch nicht. Vielleicht kennt ihn jemand anderes hier im Forum. Oder beim Händler nachfragen.


    Ich bestelle seit etlichen Jahren Lackstifte für meine Autos bei folgender Firma. Die haben so gut wie jede Farbe sämtlicher Hersteller im Angebot.


    Skoda
    www.mg-prime.de

    Auspolieren geht nicht, dafür ist der Schaden zu tief, quasi schon durch bis auf den schwarzen Kunststoff.


    Zum Kaschieren würde ich einen Lackstift nehmen. Betonung auf Kaschieren. Man sieht dann immer noch was, da aber der schwarze Kunstoff nicht mehr so zu sehen ist, fällt der Schaden weniger auf.


    Oder vom Lackierer die Stelle etwas beilackieren lassen. Ist auch nicht perfekt, aber fällt weniger auf als der Lackstift.


    Oder das ganze Teil der Schürze neu lackieren lassen. Die Größe der Fläche ist ja noch überschaubar. Das sollte auch noch halbwegs bezahlbar sein.

    Dann wäre bei Dir ja alles gut gelaufen, wenn es dann so kommt! Ich hoffe immer noch, dass der kommunizierte Termin (ZP8 in der 43. KW) sich noch hinter das Umstellungsdatum verschiebt.

    Hattest Du denn auch einen Wunschliefertermin genannt, oder hast Du einfach so bestellt, quasi Lieferung so schnell wie möglich?