Ein Wort zu dem oben erwähnten Gespräch mit dem Ioniq 5 Fahrer. Nicht jeder Ioniq 5 Fahrer kennt sein Auto wirklich und bedient es richtig.
Der Ioniq 5 hat eine sehr gut funktionierende Batterievorkonditionierung. Allerdings muss man im Navi die Ladesäule als Ziel wählen, damit die Vorkonditionierung ihre Arbeit aufnimmt. Dann macht sie das aber vollautomatisch, abhängig von Außentemperatur und Entfernung zur Säule. Es wird so gesteuert, dass man mit 20 Grad Akkutemperatur an der Säule ankommt. Natürlich kann das nicht funktionieren, wenn ich morgens bei eiskalten Temperaturen starte und 5 Minuten zur nächsten Säule fahre. Wie sollen in 5 Minuten ca. 600 KG Masse des Akkus von 3 Grad auf 20 Grad gebracht werden?
Aber selbst bei diesem Szenario lädt der Ioniq 5 schneller als alle anderen Fahrzeuge, weil er eine kräftige Batterieheizung verbaut hat. Wenn man mit einem niedrigen SoC, 10-15%, zur Ladesäule kommt, dann hat der Akku Zeit aufgeheizt zu werden. Die Ladung startet bei 15% Soc mit 70-80 KW. Parallel läuft die Akkuheizung, ab 50 % SoC überholt der Ioniq dann jedes andere Fahrzeug und erreicht auch bei den Temperaturen über 200 KW.
Das funktioniert nicht, wenn man mit einem SoC, sagen wir mal 40 % zur Säule kommt. Dann ist der Akku schneller auf 80%, mit mäßiger Ladeleistung, als dass die Akkuheizung ihre volle Wirkung entfalten kann, um den Akku auf 20 Grad zu bringen.
So meine Erfahrung nach 1,5 Jahren Ioniq 5.