Beiträge von HAL01

Danke für das Video! Na die Art dieses charmanten Herrn ist nicht wirklich mein Ding. Aber dafür sieht man mal das beige Interieur des L&K unter normalen Lichtverhältnissen und in Bewegung. Gefällt mir :) . Hoffe nur, dass es im Alltag nicht allzu empfindlich sein wird.

Wenn ich schon den Titel des Videos lese, dann habe ich keine Lust mehr mir das Video anzuschauen. Alleine schon diese Wortkonstruktion „Wert-Töter“…….grauenhaft!

Die 230 Volt Steckdose im Enyaq hat nach meinem Wissen nur eine Leistung von 150 Watt. Das reicht gerade für eine Kühlbox oder für das Laden eines Notebooks, aber nicht für einen Föhn.

Wer im Auto föhnen will, der muss sich einen Ioniq 5 anschaffen, da hat die 230 Volt Steckdose satte 3,2 KW. Das werde ich auf jeden Fall vermissen.

Irgendein PKW mit einem Panzer zu vergleichen passt in keinster Weise. Sei es die Größe, die Eigenschaften, der Verwendungszweck oder das Gewicht.

Ich frage mich gerade, wo die findigen Ingenieure von Skoda die „Simply Clever 120mm Glattrohrkanone“ versteckt haben 😉🤣🧐

Ein Wort zu dem oben erwähnten Gespräch mit dem Ioniq 5 Fahrer. Nicht jeder Ioniq 5 Fahrer kennt sein Auto wirklich und bedient es richtig.

Der Ioniq 5 hat eine sehr gut funktionierende Batterievorkonditionierung. Allerdings muss man im Navi die Ladesäule als Ziel wählen, damit die Vorkonditionierung ihre Arbeit aufnimmt. Dann macht sie das aber vollautomatisch, abhängig von Außentemperatur und Entfernung zur Säule. Es wird so gesteuert, dass man mit 20 Grad Akkutemperatur an der Säule ankommt. Natürlich kann das nicht funktionieren, wenn ich morgens bei eiskalten Temperaturen starte und 5 Minuten zur nächsten Säule fahre. Wie sollen in 5 Minuten ca. 600 KG Masse des Akkus von 3 Grad auf 20 Grad gebracht werden?

Aber selbst bei diesem Szenario lädt der Ioniq 5 schneller als alle anderen Fahrzeuge, weil er eine kräftige Batterieheizung verbaut hat. Wenn man mit einem niedrigen SoC, 10-15%, zur Ladesäule kommt, dann hat der Akku Zeit aufgeheizt zu werden. Die Ladung startet bei 15% Soc mit 70-80 KW. Parallel läuft die Akkuheizung, ab 50 % SoC überholt der Ioniq dann jedes andere Fahrzeug und erreicht auch bei den Temperaturen über 200 KW.

Das funktioniert nicht, wenn man mit einem SoC, sagen wir mal 40 % zur Säule kommt. Dann ist der Akku schneller auf 80%, mit mäßiger Ladeleistung, als dass die Akkuheizung ihre volle Wirkung entfalten kann, um den Akku auf 20 Grad zu bringen.

So meine Erfahrung nach 1,5 Jahren Ioniq 5.

nicht nur vermissen … ich höre Dich jetzt schon fluchen und schimpfen ^^

Ist für mich nicht ganz so tragisch. Es ist ja immer vom Fahrprofil abhängig. Ich lade zu 90 % an der heimischen Wallbox. Wenn ich mehr Langstrecke fahren würde, hätte ich mir das mit dem Schnarchlader Enyaq 😉🤣 noch dreimal überlegt.

Jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen. Der Ioniq 5 hat seine und der Enyaq auch. Nur, je nach Fahrprofil, Nutzungsbedingungen und Präferenzen, fallen sie persönlich unterschiedlich stark ins Gewicht. Was für den einen ein perfektes Auto ist, ist es für den anderen noch lange nicht.

Ich denke, Deine Probefahrt wird 2021 gewesen sein. Seitdem gab es beim Ioniq 5 zwei neue Modelljahre und es ist einiges verbessert worden. Der Spurhalteassistent gehört u.a. dazu, er funktioniert jetzt wesentlich besser.

Das mit dem Wendekreis stimmt. Den Heckscheibenwischer habe ich noch nie vermisst.

Merklich kleiner würde ich den Kofferraum nicht nennen, wir reden hier von großzügigen 1600 Litern zu 1700 Litern. Die ca. 100 Liter Unterschied werden fast durch den ca. 60 Liter Frunk ausgeglichen. Dafür ist der Kofferraum durch die verschiebbare, und in der Neigung verstellbare Rücksitzbank sehr flexibel nutzbar. Das werde ich beim Enyaq auf jeden Fall vermissen.

Nächstes Jahr soll ein richtiges Facelift vom Ioniq 5 erscheinen. Mit Heckscheibenwischer und Änderungen am Exterieur und Interieur. Neuer Hardware und neuer Software. Im Netz findet man schon Erlkönig Bilder und Berichte darüber.

Für mich kommt er leider zu spät, weil mein Leasing Mitte 24 ausläuft und der „neue“ Ioniq 5 wahrscheinlich erst im Herbst 24 erscheint.

Auf jeden Fall ist der Ioniq 5 mit seiner 800 Volt Ladetechnik und 240 KW Ladeleistung ein echtes Lademonster. Wenn ich unterwegs DC laden muss, komme ich immer als letztes und bin als erstes wieder weg . Ich stehe ganz selten länger als 20 Minuten und belächle immer die Enyaq und ID x Fahrer. Das werde ich auf jeden Fall vermissen.

Für mich persönlich ist die einzig wirkliche Alternative der Tesla Model Y. Wenn ich ein Auto kaufe muss vor allem der Kofferraum auch stimmen. Ansonsten gehe ich nicht auf die Grösse eines Enyaq. Und bei der Kofferraumgrösse gibt es aus meiner Sicht nur zwei Modelle, die hier mitspielen: Enyaq und MY. Ich habe mich für den Enyaq entschieden 🤩.

Nun heisst es nur noch warten (und das ist gegenüber dem MY natürlich ein Nachteil, der wäre viel schneller zu haben).

Was den Kofferraum angeht, spielt auch noch der Hyundai Ioniq 5 mit. Der sieht vom Design her kleiner aus als er ist, ist aber riesig. Mit seinen 3 Meter Radstand hat er im Innenraum sogar etwas mehr Platz als der Enyaq. Hinzu kommt noch die geteilte, verschiebbare Rückbank und ein Frunk.

...EQE schon genannt? Tausendmal besser als Alles genannte bisher ;)

Besser geht immer 😉, das passende Kleingeld vorausgesetzt. Einstiegspreis Mercedes EQE etwas über 67.000 Euro. Kleinste Motorisierung, kleinste Ausstattung. Allrad fängt bei gut 74.000 Euro Grundpreis an. Vernünftig ausgestattet kannst Du noch mal locker 15.000 Euro drauflegen, plus Überführung, Zulassung.

Das ist keine wirkliche Alternative zum Enyaq.