Beiträge von HAL01

    Es wäre schön, wenn Škoda für den Enyaq einen Snow Modus anbieten würde. Das wäre rein softwaretechnisch möglich, ganz ohne neue Hardware. Neben Eco, Sport und Normal wäre das dann ein weiterer Modus. Es wundert mich, dass der Enyaq das nicht hat.


    Das Drehmoment und die Leistung senken, Antischlupf und ESP sensibler konfigurieren. Dann noch ABS nutzen, um durchdrehende Antriebsräder gezielt einzeln abzubremsen, was den Effekt einer elektronischen Differentialsperre hätte. Fertig wäre der Snow Modus.


    So ist es bei meinem „Noch-Fahrzeug“ dem Hyundai Ioniq 5. Und der Snow Modus funktioniert dort hervorragend. Wenn man wegen Glätte irgendwo nicht hoch kommt, den Snow Modus aktivieren und man denkt in einem anderen Fahrzeug zu sitzen. Selbst mit RWD kommt damit fast überall hoch.

    Habe noch einmal in meiner Shell App nachgesehen, ich habe für im Schnitt 70 Cent pro kW/h geladen, bei einem Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 23,5 kWh/100 km sind das 16,45€ pro 100 km, für die Strecke diese Woche von 900 km also ca. 150€.

    Die Shell App ist mit das teuerste Angebot auf dem Markt. Die würde ich höchstens als Backup in der Tasche haben wollen.

    Sehr interessant, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ungewöhnlich ist aber, dass es zwei Sensoren sind, die sehr nah beieinander liegen, falls die wirklich Feuchtigkeit messen. Um an der Stelle im Kofferraum Feuchtigkeit zu messen, würde auch ein Sensor reichen.


    Mir erschließt sich noch nicht der Sinn der Feuchtigkeitsmessung im Kofferraum. Dient es der Klimaanlage zur Steuerung? Oder soll bei einem Wassereinbruch im Kofferraum gewarnt werden?

    Die EnBW Karte sollte zur Erstausstattung/Grundaustattung auf jeden Fall dazu gehören. Sie hat eine sehr große Akzeptanz in Deutschland und in Westeuropa. Es gibt sie ohne Grundgebühr für gelegentliches Laden, und mit Grundgebühr für Viellader.

    Wer im ADAC ist, kann die Karte mit dem ADAC Vorteilstarif bekommen. Die KWh sind dann ein paar Cent günstiger. Und m.M.n ist die EnBW App mit das beste was es an Ladeapps gibt. Und EnBW ist zur Zeit einer „der“ Anbieter, die ihr HPC Netz, bzw. die Anzahl an Ladeparks massiv ausbauen.

    In den Niederlanden muss man, kann man, keine wirklich großen Entfernungen zurücklegen. Der Bedarf zu Laden hält sich in Grenzen. Mehr als zweimal lädt man in einem Urlaub dort gar nicht. Mir wäre das zu viel Aufwand dafür extra eine neue Karte, eine niederländische Karte zu beantragen, nur um ein paar Cent zu sparen.

    Ich war letzten Sommer mit dem Ioniq 5 eine Woche in den Niederlanden und bin mit meinen vorhandenen Karten von EnBW und Maingau bestens zurecht gekommen. Die wurden an jeder Säule, egal ob AC oder DC, akzeptiert.

    Ich hatte mir vorher noch die Karte von Shell geholt, quasi als weiteres Backup. Die habe ich aber nicht einmal genutzt.

    Wir reden hier im Thread über zwei Abdeckungen. Das schwarze Teil von Skoda und diese Tüte, die mit Magneten an der Karosserie befestigt wird.


    Der schwarze Einsatz von Skoda wird einmal angesteckt und bleibt dann dran. Diese komische Tüte muss jedes Mal wieder abgenommen werden, weil sie ja im Prinzip am Ladestecker hängt.


    So habe ich das verstanden.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Škoda mit dem Modelljahr 24 an der Hardware rund um Batterieheizung, Wärmepumpe und PTC Heizer, inkl. diverser Ventile und Temperatursensoren, was geändert hat, um eine effektive und halbwegs effiziente Batterievorkonditinierung umzusetzen. Vielleicht wurde auch sogar was am Batterieaufbau, sprich den Heizschlangen in der Batterie, geändert.


    Und das könnte auch der Grund sein, warum die Batterievorkonditionierung nicht für Bestandsfahrzeuge nachgeliefert werden kann. Es wäre dann nämlich nicht nur ein reines Softwarethema.