Beiträge von HAL01

    Ich möchte höflich hier im Wartesaal Platz nehmen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar trockene Plätzchen oder ein paar alte Chips da, um die Warteezeit zu verkürzen.


    Ich habe am 11.07.23 einen iV 80 in Race Blue mit Maxx Ausstattung bestellt. Dazu noch eine AHK, das Transportpaket und das Trennnetz. Aus Gründen des Fahrkomforts und der Effizienz mit 19 Zoll Felgen.


    Wunschliefertermin ist Mai 2024, passend, mit noch etwas Luft, zum Ende der jetzigen Leasingzeit meines Ioniq 5.


    Ich spekuliere darauf, dass es mit ziemlicher Sicherheit ein Modelljahr 24 wird. Am meisten interessiert mich dabei der neue, effizientere Motor, die höhere Ladegeschwindigkeit, die Vorkonditionierung und die neue Hardware/Software für das Infotainment System. Hoffentlich hat das System dann nicht so viele Kinderkrankheiten. Hoffentlich haben sie seit Einführung des Enyaq eine steile Lernkurve hingelegt.


    Jetzt heißt es zurücklehnen und abwarten. Nächster Halt, die Veröffentlichung der Daten vom Modelljahr 24. Übernächster Halt, hoffentlich, die Bestätigung meines Händlers, dass meine Bestellung auf Modelljahr 24 geändert wurde. Und dann kommt lange nichts…….. :( Aber mit Hilfe des hervorragenden Forums wird mir die Zeit schon nicht zu langweilig werden. :thumbup: :)


    Schöne Grüße an alle Wartenden

    HeiJo

    Das ist es ja. Mit am meisten wirds über den MEB gemeckert und gestöhnt, aber wenn man dann mal so bei den anderen herstellern schaut, was da soooo toll ist, dann stellt man fest, die haben auch Probleme und nicht zu wenig. Nur werden die nicht ansatzweise so viel gekauft und haben dementsprechend auch nicht so ein großes Echo....und beim VW-Konzern wird eh immer am lautesten geschrien!

    Genau so ist das. Woanders ist auch schei……

    Ich habe einen Ausflug nach Hyundai gewagt und fahre z.Z. einen Ioniq 5, hauptsächlich wegen der 800 Volt Ladetechnik, die auch wirklich klasse ist. Wirklich zufrieden bin ich dennoch nicht. Diverse Qualitätsprobleme, mein Ioniq 5 ist eine regelrechte Klapperkiste, treiben mich wieder zurück zum VAG Konzern. Ich habe jetzt einen Enyaq bestellt.

    Die 210kW kann der APP550 auch nur für 30s bei optimaler Akkutemperatur und über 88% Akkuladung. Wurde zumindest hier erwähnt.

    Somit dient die Leistungssteigerung doch eher dem Marketing als dem praktischen Nutzen. Wie viele Kilometer oder Zeit verbringt man denn im Auto bei über 88% SoC.


    Oder ist das eher so gedacht, morgen will ich mal so richtig Gas geben, andere Autos auf der Landstraße überholen, dann lade ich vorher mal auf 100 %.

    ... jedenfalls scheint es bei mir nun zu funktionieren, ich war in der Garage tatsächlich zu nah am Fahrzeug und konnte keinen Schritt zurück machen.

    Richtig happy bin ich noch nicht damit. Es klappt nun etwa jedes dritte Mal, das muss noch geübt werden, um auf dem Supermarktparkplatz nicht unangenehm aufzufallen :/

    Nicht das Du auf dem Supermarktparkplatz noch für „Let‘s Dance“ angeworben wirst ;) ^^

    Falls sich einige Fragen was ein Theremin ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    funzt bei mir auch so.

    Man muss wissen, dass das mit den Parksensoren realisiert wird.
    Also - unter die Stoßstange kicken brungt schon mal granichts ;o)

    Das glaube ich nicht. Da muss ein Sensor unter der Stoßstange sein.


    Hier ein Video, wo der richtige „Move“ gezeigt wird. Wichtig ist, nach dem „Kicken“ zügig einen Schritt zurück zu treten. Sonst „funzt“ es nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du klingst, als wüsstest du Bescheid. Bisher wurde ja wohl immer noch NMC622 verbaut. VW hat ja schon vor ein paar Jahren angekündigt auf NMC811 zu gehen. Könnte es sein, dass sie mit dem Modelljahr den Schritt gehen? Würde für mich zumindest Sinn ergeben.

    Kurze Frage von jemanden, der sich mit Batteriezellen nicht so gut auskennt. Was ist denn der Unterschied zwischen NMC622 und NMC811?

    Der EQB hat für mich den großen Nachteil, dass man für ihn keine AHK bekommen kann. Die Möglichkeit dafür fiel der 3. Sitzbank zum Opfer. Das ganze ist wohl ein Zugeständnis an den chineschischen Markt.

    Bei Maingau, EnBW und Shell kann man direkt nach der Installation der App, einer Registrierung, Tarifauswahl und Angabe eines Zahlweges direkt loslegen und per App laden. Die entsprechenden Ladekarten sind optional.


    Das Versenden der Ladekarten dauert etwas, in der 1- 2 Wochen.


    Es kann aber passieren, dass eine Ladesäule nicht per App funktioniert. Das wird aber in der App angezeigt, zumindest in der EnBW App.


    Die EnBW App ist für mich eine der besten Ladeapps überhaupt. Das ist alles sehr gut gemacht und sehr gut zu bedienen.