Um den Wasserkasten, die Bezeichnung Wasserkasten stammt aus frühesten Autozeiten und ist vielleicht etwas missverständlich, zu reinigen muss nichts demontiert werden. Bei modernen Autos, wie dem Enyaq, hat das eigentlich nichts mehr mit einem Kasten zu tun.
Der Wasserkasten ist der Bereich unterhalb der Windschutzscheibe, im Bereich der Scheibenwischer, wo das ganze Wasser von der Windschutzscheibe reinläuft und dann durch Abflüsse nach unten, in der Regel in den Radkasten, oder noch tiefer, abgeleitet wird.
Diese Abflüsse, 4 Stück beim Enyaq, sind sauber zu halten, weil bei einer Verstopfung, z.B. durch Laub etc., kann das Wasser nicht mehr ablaufen und könnte in Richtung Motorraum gelangen und dort zu Schäden führen.
An diesem „Wasserkasten“ gibt es eine Dichtung, die Endringen von Wasser und Gegenständen wie z.B. Laub in Richtung Motorraum verhindert. Von daher muss auf Seiten des Motorraums in der Regel nichts gereinigt oder demontiert werden.
Auf den Bildern habe ich die Abflüsse mal rot markiert und die umlaufende Dichtung in grün.
Wenn man keine zwei linken Hände hat, dann kann wirklich jeder selbst die 4 Abflüsse ab und zu mal sauber machen und benötigt dafür keinen kostenpflichtigen Service einer Werkstatt.
IMG_3066.jpg
IMG_3065.jpg
IMG_3063.jpg