Beiträge von HAL01

    Ein weiteres Versagen des Tesla „Autopiloten“.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Werkstatt hat mir erklärt das sie da eine Sichtprüfung machen.

    Erst wenn wirklich Dreck drin ist wird die Gummidichtung abgemacht...das Plasteteil etwas abgehoben und mit einem Sauger ausgesaugt.

    Wenn möglich ohne Demontage der Wischer etc.

    Soll angeblich funktionieren und es wird dann auch deutlich weniger abgerechnet als offiziell wenn man alles demontiert.

    Kosten fallen nur an wenn man was macht, die Sichtprüfung kostet nix. :)

    Guter Tipp. Selbst das sollte mit etwas handwerklichem Geschick selbst machbar sein.

    12 Volt Netz ist ein Begriff aus alten Autotagen. Bei jedem modernen Auto ist die Spannung höher, eher so bei 14,x Volt. Das wird auch beim Enyaq so sein.


    Ich frage mich wofür es diese Option in der App überhaupt gibt? Warum kann man den Wakeup deaktivieren, wenn er sich bei dreimaligem Öffnen der App von selbst deaktiviert und somit dem Schutz der 12 Volt Batterie genüge getan ist. Oder ist das so gemeint, dass ich selbst tunlichst vermeiden sollte die App mehr als dreimal pro Tag zu öffnen, wenn die Option aktiviert ist? Muss ich dann immer daran denken, dass ich das aktiviert habe und muss ich dann beim Öffnen der App über den ganzen Tag mitzählen?


    Kann man eigentlich z.B. ein Ziel oder eine Route ohne Wakeup an das Auto schicken? Wird das auf einem Server zwischengespeichert und dann erst beim Start des Enyaq abgerufen?

    Jein, der eigentliche Wasserkasten liegt an der Stelle aber unterhalb der Abdeckung, in dem sind dann der Motor für die Wischer und eventuell auch noch das eine oder andere Steuergerät zu finden.

    Und den baut die Werkstatt bei dem weiter oben angesprochenen Service auseinander und reinigt ihn?

    Kann ich mir nicht vorstellen und das ist auch in der Regel nicht notwendig. Der Enyaq ist mein 17. Auto, so einen Service hat mir noch nie eine Werkstatt angeboten und schon gar nicht in Rechnung gestellt. Reine Geldmacherei, oder der Enyaq hat in dem Bereich einen gravierenden Konstruktionsfehler.

    Um den Wasserkasten, die Bezeichnung Wasserkasten stammt aus frühesten Autozeiten und ist vielleicht etwas missverständlich, zu reinigen muss nichts demontiert werden. Bei modernen Autos, wie dem Enyaq, hat das eigentlich nichts mehr mit einem Kasten zu tun.


    Der Wasserkasten ist der Bereich unterhalb der Windschutzscheibe, im Bereich der Scheibenwischer, wo das ganze Wasser von der Windschutzscheibe reinläuft und dann durch Abflüsse nach unten, in der Regel in den Radkasten, oder noch tiefer, abgeleitet wird.


    Diese Abflüsse, 4 Stück beim Enyaq, sind sauber zu halten, weil bei einer Verstopfung, z.B. durch Laub etc., kann das Wasser nicht mehr ablaufen und könnte in Richtung Motorraum gelangen und dort zu Schäden führen.


    An diesem „Wasserkasten“ gibt es eine Dichtung, die Endringen von Wasser und Gegenständen wie z.B. Laub in Richtung Motorraum verhindert. Von daher muss auf Seiten des Motorraums in der Regel nichts gereinigt oder demontiert werden.


    Auf den Bildern habe ich die Abflüsse mal rot markiert und die umlaufende Dichtung in grün.


    Wenn man keine zwei linken Hände hat, dann kann wirklich jeder selbst die 4 Abflüsse ab und zu mal sauber machen und benötigt dafür keinen kostenpflichtigen Service einer Werkstatt.


    IMG_3066.jpg


    IMG_3065.jpg


    IMG_3063.jpg

    Was einen Stoßfänger mit Lackierung und einen neuen Waschwasserbehälter mit der zusätzlichen Pumpe bedeutet. Alleine damit dürfte man schon so im Bereich 1.500,- € sein.


    Einziger Vorteil: wenn das Ding eh schon ab ist, kann man gleich die Tröte mit tauschen.

    Ob dem TÜV das überhaupt auffallen würde, dass andere Scheinwerfer verbaut sind und sich daraus eine Pflicht für die Scheinwerferreinigungsanlage ergibt?

    Aber wenn es auffällt und der TÜV auf eine Nachrüstung besteht, dann wird es teuer, wie von Hoinzi geschrieben.

    Wischwasserbehälter rein8gen... mich würde interessieren ob die tatsächlich das halbe Auto demontieren um das blöde Ding zu reinigen....

    Klassischer Fall von „Stille Post“?


    Der Punkt war „Wasserkasten reinigen“.


    Das ist der Kasten unterhalb der Windschutzscheibe, wo sich oft Laub und dergleichen sammelt. Und da können die Wasserabläufe verstopfen, wenn das nicht ab und zu gereinigt wird. Das kann man auch gut selber sauber halten. Das muss keine Werkstatt machen. Das ist reine Geldschneiderei.