Beiträge von HAL01

    Beim jedem Autokauf/Leasing habe ich in den letzten Jahren immer, mit verschiedensten Händlern verschiedenster Automarken, Ganzjahresreifen aushandeln können. Händler die das nicht machen, sind bei mir raus.

    Die Sommerreifen werden dabei in Zahlung genommen, bzw. mit den Ganzjahresreifen verrechnet. Die Übergabe des Autos erfolgt mit Ganzjahresreifen. Das ist immer günstiger, als später selbst den Wechsel zu organisierten und ggfs. auf den Sommerreifen sitzen zu bleiben.


    Auch jetzt habe ich wieder einen Reifendeal beim bestellten Enyaq.

    Der Umfang des Rades ist ja in etwa gleich 🤔 Nur mehr oder weniger Gummi.

    „Ausgefüllt“ ist der Radkasten daher immer gleich viel (oder wenig). Beim Enyaq ist das da gleich wie einem X1 oder einer S-Klasse. Grössere Felge heisst weniger Schwarz um Radkasten.

    Genau so ist das, der Umfang der Reifen ist immer gleich, egal ob 19, 20 oder 21 Zoll. Ansonsten würde der Tacho nicht mehr richtig gehen und es hätte sogar Einfluß auf die Gesamtübersetzung und somit auf Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung.


    Und ab Werk haben Serienautos immer einen gewissen Platz im Radkasten, denn es müssen bei Bedarf z.B. auch noch Schneeketten reinpassen.

    Sicherlich wird es bei der Einführung der neuen Software ME 4.0 zu Anfangs etwas rumpeln. Das ist bei jeder komplexen Software so. Ich habe noch kein großes Software Rollout erlebt, wo das nicht so war.


    Bleibt zu hoffen, dass Volkswagen aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und gleichzeitig den Testaufwand erhöht hat, sodass es diesmal nicht so schlimm wird.


    Die Chinesen drängen mit Macht auf den Markt, ein weiteres Debakel kann sich Volkswagen wirklich nicht leisten. Und ich bin mir ganz sicher, die wissen das genau.

    Wenn Du mit einem E-Auto etwas schneller unterwegs sein möchtest, dann musst Du Dir ein Auto mit dem besten CW-Wert suchen und keinen Enyaq kaufen. Ein Tesla oder auch der neue Hyundai Ioniq 6 ermöglichen auf der Autobahn etwas schneller unterwegs zu sein, ohne dass der Akku direkt leer gesaugt wird.


    Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, wenn Du den Enyaq als Modelljahr 24 bekommst, dann hat er eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h


    Aber generell kann man sagen, mit einem E-Auto fährt man auf der Langstrecke besser nicht schneller als 130 Km/h, besser nur 120 Km/h, weil sonst die Reichweite schmilzt wie Butter in der Sonne.

    Ja klar ist das so. Das Risiko, dass es kein 24er wird, trage letztendlich ich. Wenn ich aber alles bisher Bekannte abwäge, dann wird meiner ein 24er.


    Ende Juli bestellt, mit Wunschtermin Mai 2024, als Anschluss für ein auslaufendes Leasing. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Bestellung eines iV80, mit AHK und Maxx Paket, noch dieses Jahr, innerhalb von gut 4 Monaten durchgepeitscht wird, um ihn dann bis zum Mai 2024 irgendwo auf einem Hinterhof zu parken.


    Sollten sie ihn sinnloser Weise jetzt irgendwann schon produzieren, dann gibt es erst im Mai Geld dafür. Ich nehme den Wagen erst im Mai 24 ab, wenn mein altes Leasing ausläuft.

    Ich habe meinen iV80 Ende Juli bestellt, mit Wunschliefertermin Mai 2024. Freitag war ich noch beim Händler, er hat mir mündlich bestätigt, dass ich zu 99% ein Modelljahr 24 bekomme. Wegen dem einen Prozent Unsicherheit würde ich die Bestellung nicht noch mal anpassen. Wer anpasst, muss sich in der Regel neu hinten anstellen, was Lieferzeiten betrifft.


    Die letzten Informationen von West-Ost, z.B. bezgl. des 14.09., hat er mir gegenüber bestätigt.

    Oder begrenzt Skoda die Ladeleistung beim 85er softwareseitig, damit bewußt ein Unterschied zum teurerer x85 bleibt? Immerhin ist die höhere Leistung und die bessere Beschleunigung als positive Abgrenzung zwischen den Varianten weggefallen.


    Außer dem Allrad als solchem hätten Käufer des x85 keinen Mehrwert mehr für den Aufpreis zum 85er.


    Und bei E-Autos kommt, neben Beschleunigung usw., halt die Ladeleistung als fast wichtigstes Feature, neu hinzu. Das muss man ja als Hersteller ausnutzen.

    Der Bestellstart für das Modelljahr 2024 wird nun am 14. September stattfinden. Das geänderte Modell wird zum unveränderten Preis angeboten wie bisher.

    Der Preisabstand zwischen SUV und dem Coupé wird einheitlich auf 2.250,00 € harmonisiert, also für 85, 85x und dem RS.

    Alle Bestellungen, die nicht mehr im Modelljahr 2023 gefertigt werden können, werden demnächst sukzessive auf das neue Modelljahr umgestellt (tut mir leid, bislang weiter keine klare Aussage zu einer KW).

    Eine ausführliche Produktpräsentation wird erst am 14. September erscheinen.

    Der 85 hat eine Ladeleistung von „nur“ 135 KW? Das ist etwas enttäuschend, ich hatte 170 KW erwartet.

    Der x85 hat die 170 KW Peak. Beide sind mit 28 Minuten für 10-80% angegeben. Wie erklärt sich das, haben die beiden nicht den gleichen Akku?