Beiträge von HAL01

    Neue E-Auto Fahrer, oder solche, die darüber nachdenken E-Auto zu kaufen bewegt vor allen Dingen die Reichweitenangst, die Angst mit leerem Akku liegen zu bleiben. Ferner denken sie, dass es einfach zu wenig Ladesäulen gibt. Und die meisten denken, dass sie ständig laden müssten, in der Realität lädt Otto Normal Verbraucher im Alltag eher einmal die Woche.


    Und ich glaube es gibt eine Hemmschwelle vor der ersten Nutzung von Ladesäulen, ganz besonders HPC, weil, man unsicher ist, wie das genau funktioniert und zu bedienen ist.

    Habt ihr schon mal was vom Fisker Ocean gehört ??

    sollte ursprünglich ja auch mal auf MEB gebaut werden, ist aber mittlerweile ein "Magna" aus dem Ösiland

    Für mich käme ein BEV eines Start Up Unternehmens wie Fisker erst in Frage, wenn geklärt ist wie Service und Reparaturen ablaufen. Solche Firmen haben kein Händlernetz, kein Werkstattnetz. Tesla macht es vor, dass es auch ohne geht, aber die Kritiken der Kunden sind auch entsprechend. Das nächste Thema ist die Ersatzteilversorgung, wie lange muss man auf Teile warten, im schlimmsten Fall ist das Auto während der Wartezeit nicht nutzbar.

    Ich habe den Ioniq 5 und steige jetzt auf einen Enyaq um. Der Ioniq 5 hat seine Vorzüge, wie die 800 V Ladetechnik, verschiebbare Rücksitze und fährt sich auch ganz ordentlich. Dagegen steht die recht billige Anmutung im Innenraum, billigstes Plastik wohin man schaut, trotz höchstem Ausstattungspaket Uniq. Noch nicht einmal die Radkästen im Kofferraum sind mit Teppich bezogen, wie gesagt trotz Uniq für über 60 T€. Hinzu kommen Verarbeitungsmängel, die zu Geräuschen im Innenraum führen, z.B. von den Sitzen, den Türverkleidungen, von der Heckklappe usw.. Ein DCC Fahrwerk und Matrixlicht gibt es auch nicht.


    Ich wollte mir, nach 2 Jahren Leasing, eigentlich den Ioniq 5 noch einmal bestellen, habe dann aber gesehen, dass sich der Enyaq, den ich damals auch Probegefahren habe, ordentlich weiter entwickelt hat, z.B. gibt es jetzt auch die 360 Grad Kameras und die Software macht jetzt auch einen besseren Eindruck. Den letzten Ruck, den Enyaq zu bestellen, gab dann die Ankündigung des Modelljahres 24 mit seinen gravierenden Verbesserungen bei Antrieb, Effizienz und Software 4.0.


    Noch ein Wort zum Ioniq 5, sein Hauptnachteil ist der schlechte CW Wert, der sich sehr nachteilig auf den Autobahnverbrauch auswirkt. Ein Vorteil des Ioniq 5 ist die sehr lange Garantiezeit, die mir aber bei zwei Jahren Leasing nicht so wichtig ist.

    Danke für die Infos. Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte halt, vom Menschenverstand her sollte eine Politesse eine E-Auto am Kabel das raushängt erkennen .... aber gut. Dann wird es ein "E"-Kennzeichen.

    Ich habe mal beinahe ein Knöllchen bekommen, weil ich in der Easy Park App mein Kennzeichen ohne E eingegeben hatte. Am Fahrzeug war ein E Kennzeichen.

    Ich kam gerade zum Auto, als die Dame das Knöllchen verteilte. Ich konnte sie gerade noch davon abbringen. Ihre Aussage war, sie wäre angewiesen in solchen Fällen ein Knöllchen zu verteilen. Mein Hinweis, dass das Kennzeichen auch ohne das E eindeutig und einmalig sei, ließ sie nicht gelten.

    Keine Ahnung, ob die Stadt, in deren Auftrag die Dame unterwegs war, bei einem Rechtsstreit damit durchgekommen wäre.

    Jeder Lack, auch der von der Schürze, hat einen Lackcode. Mit diesem Code kann man den passenden Lackstift finden und bestellen. Den Code gilt es herauszufinden. Der Code der Karosseriefarbe steht meistens auf dem Typenschild irgendwo am Auto. Der Farbcode der Schürze ist schwerer herauszufinden. Ich kenne den Code leider auch nicht. Vielleicht kennt ihn jemand anderes hier im Forum. Oder beim Händler nachfragen.


    Ich bestelle seit etlichen Jahren Lackstifte für meine Autos bei folgender Firma. Die haben so gut wie jede Farbe sämtlicher Hersteller im Angebot.


    Skoda
    www.mg-prime.de

    Auspolieren geht nicht, dafür ist der Schaden zu tief, quasi schon durch bis auf den schwarzen Kunststoff.


    Zum Kaschieren würde ich einen Lackstift nehmen. Betonung auf Kaschieren. Man sieht dann immer noch was, da aber der schwarze Kunstoff nicht mehr so zu sehen ist, fällt der Schaden weniger auf.


    Oder vom Lackierer die Stelle etwas beilackieren lassen. Ist auch nicht perfekt, aber fällt weniger auf als der Lackstift.


    Oder das ganze Teil der Schürze neu lackieren lassen. Die Größe der Fläche ist ja noch überschaubar. Das sollte auch noch halbwegs bezahlbar sein.

    Dann wäre bei Dir ja alles gut gelaufen, wenn es dann so kommt! Ich hoffe immer noch, dass der kommunizierte Termin (ZP8 in der 43. KW) sich noch hinter das Umstellungsdatum verschiebt.

    Hattest Du denn auch einen Wunschliefertermin genannt, oder hast Du einfach so bestellt, quasi Lieferung so schnell wie möglich?

    Ich komme gerade vom Händler, der bestellte Enyaq iV80 ist auf Modelljahr 2024 umgestellt worden. Der nette Verkäufer hat mich einen Blick auf den Bildschirm werfen lassen, das stand eindeutig MJ 2024. Als Liefertermin stand dort der 27.05.24. Das hat mich gewundert, dass da jetzt schon ein tagesscharfes Datum steht. Was ja nicht heißt, dass sich das nicht noch einmal ändert. Aber das Modelljahr wird sich ja nicht mehr ändern, das ist das wichtigste.


    Bestellt hatte ich ihn am 11.07.23, mit Wunschliefertermin 05.2024, da Anfang Juli 24 der aktuelle Leasingvertrag ausläuft. Bestellt habe ich einen iV80 mit Maxx Paket, AHK und Gepäckpaket. Jetzt ist es also ein Enyaq 85 :-).

    Mein Händler rät mir ab, die 21" Felgen vom RS mit Allwetterreifen zu bestücken. Weiß jemand warum? Bei unseren Wintern finde ich tatsächlich extra Winterreifen unnütz, vor allem weil wir noch ein zweites Fahrzeug haben um durch den Schnee zu fräsen :)

    Zudem würde ich mir gerne die Felgen bei einem Leasingfahrzeug sparen.

    Und wie begründet er seinen Rat ? Oder stellt er das einfach so in den Raum und Du fragst nicht weiter nach?


    Ich vermute mal, er geht davon aus, dass ein RS sehr sportlich bewegt wird, und da sind Sommerreifen definitiv besser geeignet.

    Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Autos im Privatleasing, und das jeweils immer für 24 Monate. Und da ich dabei Automarke und Modell gerne wechsle, lohnen sich für mich keine Winterreifen und kein zweiter Felgensatz. Da wäre ein großes Verlustgeschäft, weil ich zwei Reifensätze in zwei Jahren nicht runterfahre und weil die Felgen garantiert nicht auf das nächste Auto passen.


    So nehme ich immer von Anfang an direkt Ganzjahresreifen, mit dem jeweiligen Händler ausgehandelt bei jedem neuen Fahrzeugleasing, und Ganzjahresreifen passen auch perfekt zu meinem Wohnort und Fahrprofil, und sie halten die 2 Jahre Leasing durch. Wenn ich den Wagen zurück gebe, ist noch genau die gesetzliche Mindestprofiltiefe vorhanden.


    Ich habe schon seit zig Jahren keine Reifen außer der Reihe gekauft und schon seit zig Jahren erspare ich mir so die Wechselei Sommer, Winter.