Beiträge von HAL01

    ...EQE schon genannt? Tausendmal besser als Alles genannte bisher ;)

    Besser geht immer 😉, das passende Kleingeld vorausgesetzt. Einstiegspreis Mercedes EQE etwas über 67.000 Euro. Kleinste Motorisierung, kleinste Ausstattung. Allrad fängt bei gut 74.000 Euro Grundpreis an. Vernünftig ausgestattet kannst Du noch mal locker 15.000 Euro drauflegen, plus Überführung, Zulassung.

    Das ist keine wirkliche Alternative zum Enyaq.

    Das ist ja wirklich armselig von Škoda, gibt es da serienmäßig wirklich nur den Teppich als Fußstütze für den linken Fuß? Wie sieht denn an dieser Stelle der Teppich aus, wenn der Enyaq erst einmal ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Gibt es wenigstens Fußmatten, die diesen Bereich mit abdecken? Ist die linke Fußstütze vielleicht ausstattungsabhängig?


    Ich habe noch nie ein Auto gehabt, wo da nichts ist, außer dem Teppich.

    Vielen Dank für eure Meinungen :thumbup:

    Die Tage an denen die Straßen hier komplett schneebedeckt sind, kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Ersten kann ich jederzeit von Zuhause aus arbeiten, zweitens haben wir noch ein Auto mit Winterreifen als Backup. Auf den Weg zur Arbeit kann ich auch noch die kleinen Nebenstrecken meiden und auf Bundes- und Staatsstraßen bleiben.

    Ich denke, dass ich es mal mit GJR probiere. Bei schlechten Wetter lass ich einfach das Auto stehen.

    Ich fahre schon seit bestimmt 10 Jahren nur noch GJR. Meine Erfahrung, die funktionieren auch gut auf Schnee und da muss es schon ganz schön dicke kommen, dass man damit nicht mehr zurecht kommt.

    So schnell muss man mit GJR das Auto nicht stehen lassen.

    Rückfrage beim Händler hat ergeben, dass mein im Aug 2022 bestellter enyaq IV 80 jetzt von ULT Januar 2024 auf Juli 2024 gerutscht ist. Deutet auf Probleme hin...

    Das kann sich auch wieder „rückwärts“, also positiv, ändern, wenn sich die Situation, die zu der Verschiebung geführt hat, wieder verbessert hat.

    Unfälle passieren. Beides Fahrzeuge mit serienmäßigen Gasdruckdämpfern, die bei beiden Fahrzeugen keine Relevanz erzeugt haben. Man kann jetzt sicher noch eine Weile suchen, bis man einen Präzedenzfall gefunden hat, um seinen Standpunkt durchzusetzen.

    Der Unterschied ist aber, das die werksseitigen Gasdruckstoßdämpfer sämtliche Prüfungen, Genehmigungen und sämtliche Crashtests durchlaufen haben und von Fachleuten, inkl. Position und Art der Befestigungspunkte, konstruiert wurden.

    Hier hat jemand einen Shop im Internet eröffnet und verscherbelt da einfach Gasdruckstoßdämpfer.


    Wie gesagt, keiner weiß nichts genaues, aber ein kleiner Zweifel bleibt. Und so lange nichts passiert hat es auch keine Folgen. Alles gut!

    Hier ist sogar ein Unfall mit einem Škoda dokumentiert. Wenn man sieht, wie offen die Motorhaube steht, da kann man sich schon fragen, wo in diesem Fall die Gasdruckfeder bleiben würde.


    Heidelberg-Kirchheim L 598: Schwerer Unfall zwischen Pkw und Fußgänger Fußgänger tödlich verletzt – PM Nr. 2 – Viernheim Online


    Es ist nichts erwiesen, keiner weiß genau, was die nachgerüstete Gasdruckfeder im Motorraum bedeutet. Es bleiben aber nicht ganz unberechtigte Zweifel.

    Mit Personenkollision und einer möglichen negative Wirkungen durch die Gasdruckfeder ist eher sowas gemeint.


    POL-OB: 41-Jähriger verliert Kontrolle über Mercedes - Fußgänger (22) erfasst und schwer verletzt
    Oberhausen (ots) - "Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden an der Unterführung der Eberstraße!" dröhnte es aus dem Funkgerät am Mittwoch (26.07.) um 11:58…
    www.presseportal.de


    Die Feder steht wie ein Speer in Fahrtrichtung im Motorraum, einmal komplett längst durch, von ziemlich weit vorne, bis ganz hinten, und könnte sich bei einem Crash durch den Kühlergrill bohren, oder zwischen den Spalt der Motorhaube nach außen treten.

    Die Front eines Autos hat einen passiven Fußgängerschutz, dieser Schutz könnte durch den „Speer“ beeinträchtig sein. Unter Umständen entspricht dieses Fahrzeug nicht mehr dem bauartgeprüften, in Crashtests nachgewiesenem Fußgängerschutz.


    Ob da wirklich was dran ist, kann nur ein Fachmann für Unfallschutz bei Fahrzeugen eindeutig beantworten.

    Der Sarkasmus in der Diskussion resultiert nicht aus der Sache heraus, sondern eher daraus, wie hoch und wichtig die Sache, diese Kleinigkeit, aufgehängt wird. Es gibt halt wichtigere und wirklich relevante Dinge beim Enyaq. Zum Beispiel die Ladezeit, das ist relevant und das kostet Zeit.


    Ich persönlich finde es gut, dass der Fernlichtassistent nach einem Fahrzeugstart erst einmal deaktiviert ist. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich genau dieses Verhalten wählen.