Vielleicht vom Keyless Go System, Kessy?
Beiträge von HAL01
-
-
In den Niederlanden muss man, kann man, keine wirklich großen Entfernungen zurücklegen. Der Bedarf zu Laden hält sich in Grenzen. Mehr als zweimal lädt man in einem Urlaub dort gar nicht. Mir wäre das zu viel Aufwand dafür extra eine neue Karte, eine niederländische Karte zu beantragen, nur um ein paar Cent zu sparen.
-
Ich war letzten Sommer mit dem Ioniq 5 eine Woche in den Niederlanden und bin mit meinen vorhandenen Karten von EnBW und Maingau bestens zurecht gekommen. Die wurden an jeder Säule, egal ob AC oder DC, akzeptiert.
Ich hatte mir vorher noch die Karte von Shell geholt, quasi als weiteres Backup. Die habe ich aber nicht einmal genutzt.
-
Wir reden hier im Thread über zwei Abdeckungen. Das schwarze Teil von Skoda und diese Tüte, die mit Magneten an der Karosserie befestigt wird.
Der schwarze Einsatz von Skoda wird einmal angesteckt und bleibt dann dran. Diese komische Tüte muss jedes Mal wieder abgenommen werden, weil sie ja im Prinzip am Ladestecker hängt.
So habe ich das verstanden.
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass Škoda mit dem Modelljahr 24 an der Hardware rund um Batterieheizung, Wärmepumpe und PTC Heizer, inkl. diverser Ventile und Temperatursensoren, was geändert hat, um eine effektive und halbwegs effiziente Batterievorkonditinierung umzusetzen. Vielleicht wurde auch sogar was am Batterieaufbau, sprich den Heizschlangen in der Batterie, geändert.
Und das könnte auch der Grund sein, warum die Batterievorkonditionierung nicht für Bestandsfahrzeuge nachgeliefert werden kann. Es wäre dann nämlich nicht nur ein reines Softwarethema.
-
Danke für das Video! Na die Art dieses charmanten Herrn ist nicht wirklich mein Ding. Aber dafür sieht man mal das beige Interieur des L&K unter normalen Lichtverhältnissen und in Bewegung. Gefällt mir . Hoffe nur, dass es im Alltag nicht allzu empfindlich sein wird.
Wenn ich schon den Titel des Videos lese, dann habe ich keine Lust mehr mir das Video anzuschauen. Alleine schon diese Wortkonstruktion „Wert-Töter“…….grauenhaft!
-
Miggedi Ein paar Bilder und erste Erfahrungen mit dem Teil würden mich sehr interessieren.
Vielen Dank im Voraus!
-
Die 230 Volt Steckdose im Enyaq hat nach meinem Wissen nur eine Leistung von 150 Watt. Das reicht gerade für eine Kühlbox oder für das Laden eines Notebooks, aber nicht für einen Föhn.
Wer im Auto föhnen will, der muss sich einen Ioniq 5 anschaffen, da hat die 230 Volt Steckdose satte 3,2 KW. Das werde ich auf jeden Fall vermissen.
-
Irgendein PKW mit einem Panzer zu vergleichen passt in keinster Weise. Sei es die Größe, die Eigenschaften, der Verwendungszweck oder das Gewicht.
Ich frage mich gerade, wo die findigen Ingenieure von Skoda die „Simply Clever 120mm Glattrohrkanone“ versteckt haben 😉🤣🧐
-
Ein Wort zu dem oben erwähnten Gespräch mit dem Ioniq 5 Fahrer. Nicht jeder Ioniq 5 Fahrer kennt sein Auto wirklich und bedient es richtig.
Der Ioniq 5 hat eine sehr gut funktionierende Batterievorkonditionierung. Allerdings muss man im Navi die Ladesäule als Ziel wählen, damit die Vorkonditionierung ihre Arbeit aufnimmt. Dann macht sie das aber vollautomatisch, abhängig von Außentemperatur und Entfernung zur Säule. Es wird so gesteuert, dass man mit 20 Grad Akkutemperatur an der Säule ankommt. Natürlich kann das nicht funktionieren, wenn ich morgens bei eiskalten Temperaturen starte und 5 Minuten zur nächsten Säule fahre. Wie sollen in 5 Minuten ca. 600 KG Masse des Akkus von 3 Grad auf 20 Grad gebracht werden?
Aber selbst bei diesem Szenario lädt der Ioniq 5 schneller als alle anderen Fahrzeuge, weil er eine kräftige Batterieheizung verbaut hat. Wenn man mit einem niedrigen SoC, 10-15%, zur Ladesäule kommt, dann hat der Akku Zeit aufgeheizt zu werden. Die Ladung startet bei 15% Soc mit 70-80 KW. Parallel läuft die Akkuheizung, ab 50 % SoC überholt der Ioniq dann jedes andere Fahrzeug und erreicht auch bei den Temperaturen über 200 KW.
Das funktioniert nicht, wenn man mit einem SoC, sagen wir mal 40 % zur Säule kommt. Dann ist der Akku schneller auf 80%, mit mäßiger Ladeleistung, als dass die Akkuheizung ihre volle Wirkung entfalten kann, um den Akku auf 20 Grad zu bringen.
So meine Erfahrung nach 1,5 Jahren Ioniq 5.