Beiträge von HAL01

    Gibt es im Skoda Enyaq nicht, anders als beim Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 mit der neusten Software.

    Wie ich schrieb, ich habe gerade erst bestellt, unverbindlicher Liefertermin Mai 24, und wie ich schrieb, bezog ich mich auf das Modelljahr 24. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Enyaq dann eine Vorkonditionierung bekommen wird.


    Danke für den Hinweis. Ja, mein Ioniq 5 hat die Vorkonditionierung, ich habe sie schon des Öfteren genutzt.

    Ich habe mal aufgelistet, was ich beim Enyaq 85 dazu gewinne und was ich gegenüber dem Ioniq 5 verliere.


    + Matrixlicht

    + kleinerer Wendekreis, ca. 10 Meter

    + bessere Verarbeitung

    + bessere Materialanmutung im Innenraum

    + besserer CW Wert

    + mehr Reichweite

    + Kofferraum noch etwas größer

    + bessere Assistenten

    + adaptives, verstellbares Fahrwerk

    + Progressivlenkung

    + AHK ab Werk, voll in die Assistenten usw. integriert

    + Heckscheibenwischer

    + Scheinwerferreinigungsanlage

    + Reinigungsanlage Rückfahrkamera

    + bessere Ladeplanung mit SoC bei Ankunft usw.

    + Vorkonditionierung auch unabhängig vom Navi einschaltbar, über Navi geht aber auch

    + Heckklappe mit einem gescheiten Kicksensor

    + kapazitives Lenkrad

    + Dachreling

    + richtig stabile Verzurrösen im Kofferraum

    + Wireless Car Play und android Auto

    + Radkästen im Kofferraum mit Teppich verkleidet

    + USB-C Buchsen


    - Frunk

    - Ladetechnik 800 Volt

    - Variabilität Rückbank/Kofferraum, verschiebbare Rückbank

    - V2L (Vehicel to load)

    - Sitzbelüftung


    Verglichen habe ich den Enyaq, Modelljahr 24 (also was bisher bekannt ist) mit der Maxx Austattung und den Ioniq 5 mit Uniq Ausstattung. Dinge, die ich nicht aufgeführt habe, hat der Enyaq auch, wie z.B. HUD, elektrische Sitze mit Memory, Akkugröße ist bei beiden ungefähr gleich. Der Enyaq hat 82 KWh Brutto. Wartungsintervalle/Wartungskosten sind bei beiden ungefähr gleich. Garantie ist mit zwei Jahren beim Skoda kürzer, Hyundai bietet da 8 Jahre, ich lease aber auch nur für zwei Jahre.


    Nach Preisliste sind beide Fahrzeuge mit etwas über 60.000 Euro ungefähr gleich teuer. Der Skoda hat m.E. die bessere Ausstattung, zumindest auf die Dinge bezogen, die mir wichtig sind.


    Was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf meine persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen an ein E-Auto und auf mein Fahrprofil. Andere mögen das anders sehen. Und ich habe mit dem Ioniq 5 Erfahrungen gesammelt und sehe mich als fortgeschrittenen E-Mobilisten. :)

    HAL01 darf man fragen warum du vom Ionic 5 zum Enyaq wechselst?

    Ich bin eigentlich vom Ioniq 5 begeistert. Die tolle 800 V Ladetechnik, das Platzangebot, und das Design fasziniert mich immer noch.


    Auf der anderen Seite stehen eine schlechte Effizienz oberhalb von 120 Km/h, dem schlechten CW Wert geschuldet, ein großer Wendekreis von 12,6 m, den 3 m Radstand geschuldet. Aber was mich wirklich stört ist die billige Anmutung im Innenraum, selbst in der höchsten Ausstattungsstufe, die ich auch habe. Dazu kommt eine mittelprächtige Verarbeitung, es knurpst und knistert an so einigen Stellen.


    Ich habe den Ioniq 5 für zwei Jahre geleast, das Leasing läuft nächstes Jahr aus. Ich hätte die Wahl wieder einen Ioniq 5 zu bestellen, oder was anderes auszuprobieren. So bin ich auf den Enyaq gekommen. Und wenn mit dem Modelljahr 24 die Ladegeschwindigkeit noch weiter zunimmt, dann komme ich damit zurecht. Ob ich jetzt 18 Minuten lade, oder 25 Minuten, das ist mir egal.

    Ich möchte höflich hier im Wartesaal Platz nehmen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar trockene Plätzchen oder ein paar alte Chips da, um die Warteezeit zu verkürzen.


    Ich habe am 11.07.23 einen iV 80 in Race Blue mit Maxx Ausstattung bestellt. Dazu noch eine AHK, das Transportpaket und das Trennnetz. Aus Gründen des Fahrkomforts und der Effizienz mit 19 Zoll Felgen.


    Wunschliefertermin ist Mai 2024, passend, mit noch etwas Luft, zum Ende der jetzigen Leasingzeit meines Ioniq 5.


    Ich spekuliere darauf, dass es mit ziemlicher Sicherheit ein Modelljahr 24 wird. Am meisten interessiert mich dabei der neue, effizientere Motor, die höhere Ladegeschwindigkeit, die Vorkonditionierung und die neue Hardware/Software für das Infotainment System. Hoffentlich hat das System dann nicht so viele Kinderkrankheiten. Hoffentlich haben sie seit Einführung des Enyaq eine steile Lernkurve hingelegt.


    Jetzt heißt es zurücklehnen und abwarten. Nächster Halt, die Veröffentlichung der Daten vom Modelljahr 24. Übernächster Halt, hoffentlich, die Bestätigung meines Händlers, dass meine Bestellung auf Modelljahr 24 geändert wurde. Und dann kommt lange nichts…….. :( Aber mit Hilfe des hervorragenden Forums wird mir die Zeit schon nicht zu langweilig werden. :thumbup: :)


    Schöne Grüße an alle Wartenden

    HeiJo

    Das ist es ja. Mit am meisten wirds über den MEB gemeckert und gestöhnt, aber wenn man dann mal so bei den anderen herstellern schaut, was da soooo toll ist, dann stellt man fest, die haben auch Probleme und nicht zu wenig. Nur werden die nicht ansatzweise so viel gekauft und haben dementsprechend auch nicht so ein großes Echo....und beim VW-Konzern wird eh immer am lautesten geschrien!

    Genau so ist das. Woanders ist auch schei……

    Ich habe einen Ausflug nach Hyundai gewagt und fahre z.Z. einen Ioniq 5, hauptsächlich wegen der 800 Volt Ladetechnik, die auch wirklich klasse ist. Wirklich zufrieden bin ich dennoch nicht. Diverse Qualitätsprobleme, mein Ioniq 5 ist eine regelrechte Klapperkiste, treiben mich wieder zurück zum VAG Konzern. Ich habe jetzt einen Enyaq bestellt.

    Die 210kW kann der APP550 auch nur für 30s bei optimaler Akkutemperatur und über 88% Akkuladung. Wurde zumindest hier erwähnt.

    Somit dient die Leistungssteigerung doch eher dem Marketing als dem praktischen Nutzen. Wie viele Kilometer oder Zeit verbringt man denn im Auto bei über 88% SoC.


    Oder ist das eher so gedacht, morgen will ich mal so richtig Gas geben, andere Autos auf der Landstraße überholen, dann lade ich vorher mal auf 100 %.

    ... jedenfalls scheint es bei mir nun zu funktionieren, ich war in der Garage tatsächlich zu nah am Fahrzeug und konnte keinen Schritt zurück machen.

    Richtig happy bin ich noch nicht damit. Es klappt nun etwa jedes dritte Mal, das muss noch geübt werden, um auf dem Supermarktparkplatz nicht unangenehm aufzufallen :/

    Nicht das Du auf dem Supermarktparkplatz noch für „Let‘s Dance“ angeworben wirst ;) ^^

    Falls sich einige Fragen was ein Theremin ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    funzt bei mir auch so.

    Man muss wissen, dass das mit den Parksensoren realisiert wird.
    Also - unter die Stoßstange kicken brungt schon mal granichts ;o)

    Das glaube ich nicht. Da muss ein Sensor unter der Stoßstange sein.


    Hier ein Video, wo der richtige „Move“ gezeigt wird. Wichtig ist, nach dem „Kicken“ zügig einen Schritt zurück zu treten. Sonst „funzt“ es nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.