Beiträge von HAL01

    Danke für deine Zusammenfassung (auch die im anderen Post). Ich habe gerade einen Firmenwagen eines Kollegen übernommen (Enyak iv60), der noch fast ein Jahr im Leasing ist, und schwanke zwischen einem iv80 und dem Ioniq 5 als Nachfolger. Der Enyak gefällt mir wirklich gut (endlich Platz für den Urlaub mit zwei Kids), für den Ioniq 5 spricht aus meiner Sicht eigentlich nur die höhere Ladeleistung.

    Ja, die 800 Volt Ladetechnik ist der 400 Volt Technik bei der Ladegeschwindigkeit überlegen. Aber so groß, wie man vielleicht denkt, ist der Unterschied nicht. Hyundai wirbt mit 240 KW Ladeleistung, die werden in der Realität aber nur erreicht, wenn alle Parameter wie Anfangs-SoC, Akkutemperatur, Ladesäule etc. optimal stimmen. Und selbst dann sieht man die maximale Leistung nur kurz auf dem Display.

    Wo es wirklich drauf ankommt, ist die durchschnittliche Ladeleistung während eines Ladevorgangs, und da hat die 400 Volt Fraktion gut aufgeholt.

    Es gibt Hinweise, dass die Ladeleistung des Enyaq mit dem Modelljahr 24 noch weiter steigen wird. Mir persönlich reicht das, und mir ist es nicht so wichtig, ob ein Ladevorgang 18 Minuten oder 25 Minuten dauert.

    Wenn ich mir die Fahrzeugliste der Bafa anschaue, siehe Screenshot weiter oben, dann scheint doch die Bezeichnung des Modelljahres eine relevante Geöße für die Bafa zu sein. Wahrscheinlich verlangt sie sogar die Angabe des Modelljahres, weil der Nettolistenpreis sich je nach Modelljahr für das gleiche Fahrzeug ändert.


    Und was zählt ist doch das was für ein bestimmtes Fahrzeug in der Bafa Liste steht, nicht das was auf der Rechnung steht, oder?

    Nein. V2H über BiDi-DC-Wallbox. Du kannst keinen Adapter einstecken und dann die Kaffeemaschine betreiben.

    Das werde ich etwas vermissen. Ich habe den V2L Adapter beim Ioniq 5 zwar nicht oft genutzt. Aber ich habe damit schon eine Nespresso Maschine betrieben, einen Elektrogrill und sogar schon eine elektrische Kettensäge. Ca. 3,5 KW kann man darüber ziehen. Man kann sogar ein anderes E-Auto, was vielleicht mit leerem Akku liegengeblieben ist, aufladen. Und bei einem Stromausfall zu Hause ist es auch praktisch, eine Kabeltrommel und ein paar Verlängerungen reichen, um für Licht zu sorgen und Kühl- und Gefrierschränke weiter laufen zu lassen.


    Leider hat die 230 Volt Steckdose im Enyaq nur 150 oder 200 Watt. Aber vielleicht bohren die das irgendwann auch noch mal auf.

    Wieso kein allrad

    Ich wohne im Nordwesten der Republik. Hier gibt es keine wirklichen Winter. Effizienz und Reichweite ist mir wichtiger, daher auch bewußt „nur“ 19 Zoll Felgen. Und die Fahrleistungen des iV80 ohne x reichen mir vollkommen aus. Und mit dem Modelljahr 24 soll die Leistung ja noch steigen.


    Auch beim Ioniq 5 hatte ich mich aus den o.g. Gründen gegen Allrad entschieden. Ich habe ihn nie vermisst und die Entscheidung nie bereut.

    Gibt es im Skoda Enyaq nicht, anders als beim Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 mit der neusten Software.

    Wie ich schrieb, ich habe gerade erst bestellt, unverbindlicher Liefertermin Mai 24, und wie ich schrieb, bezog ich mich auf das Modelljahr 24. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Enyaq dann eine Vorkonditionierung bekommen wird.


    Danke für den Hinweis. Ja, mein Ioniq 5 hat die Vorkonditionierung, ich habe sie schon des Öfteren genutzt.

    Ich habe mal aufgelistet, was ich beim Enyaq 85 dazu gewinne und was ich gegenüber dem Ioniq 5 verliere.


    + Matrixlicht

    + kleinerer Wendekreis, ca. 10 Meter

    + bessere Verarbeitung

    + bessere Materialanmutung im Innenraum

    + besserer CW Wert

    + mehr Reichweite

    + Kofferraum noch etwas größer

    + bessere Assistenten

    + adaptives, verstellbares Fahrwerk

    + Progressivlenkung

    + AHK ab Werk, voll in die Assistenten usw. integriert

    + Heckscheibenwischer

    + Scheinwerferreinigungsanlage

    + Reinigungsanlage Rückfahrkamera

    + bessere Ladeplanung mit SoC bei Ankunft usw.

    + Vorkonditionierung auch unabhängig vom Navi einschaltbar, über Navi geht aber auch

    + Heckklappe mit einem gescheiten Kicksensor

    + kapazitives Lenkrad

    + Dachreling

    + richtig stabile Verzurrösen im Kofferraum

    + Wireless Car Play und android Auto

    + Radkästen im Kofferraum mit Teppich verkleidet

    + USB-C Buchsen


    - Frunk

    - Ladetechnik 800 Volt

    - Variabilität Rückbank/Kofferraum, verschiebbare Rückbank

    - V2L (Vehicel to load)

    - Sitzbelüftung


    Verglichen habe ich den Enyaq, Modelljahr 24 (also was bisher bekannt ist) mit der Maxx Austattung und den Ioniq 5 mit Uniq Ausstattung. Dinge, die ich nicht aufgeführt habe, hat der Enyaq auch, wie z.B. HUD, elektrische Sitze mit Memory, Akkugröße ist bei beiden ungefähr gleich. Der Enyaq hat 82 KWh Brutto. Wartungsintervalle/Wartungskosten sind bei beiden ungefähr gleich. Garantie ist mit zwei Jahren beim Skoda kürzer, Hyundai bietet da 8 Jahre, ich lease aber auch nur für zwei Jahre.


    Nach Preisliste sind beide Fahrzeuge mit etwas über 60.000 Euro ungefähr gleich teuer. Der Skoda hat m.E. die bessere Ausstattung, zumindest auf die Dinge bezogen, die mir wichtig sind.


    Was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf meine persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen an ein E-Auto und auf mein Fahrprofil. Andere mögen das anders sehen. Und ich habe mit dem Ioniq 5 Erfahrungen gesammelt und sehe mich als fortgeschrittenen E-Mobilisten. :)