Beiträge von HAL01

    Der Bestellstart für das Modelljahr 2024 wird nun am 14. September stattfinden. Das geänderte Modell wird zum unveränderten Preis angeboten wie bisher.

    Der Preisabstand zwischen SUV und dem Coupé wird einheitlich auf 2.250,00 € harmonisiert, also für 85, 85x und dem RS.

    Alle Bestellungen, die nicht mehr im Modelljahr 2023 gefertigt werden können, werden demnächst sukzessive auf das neue Modelljahr umgestellt (tut mir leid, bislang weiter keine klare Aussage zu einer KW).

    Eine ausführliche Produktpräsentation wird erst am 14. September erscheinen.

    Der 85 hat eine Ladeleistung von „nur“ 135 KW? Das ist etwas enttäuschend, ich hatte 170 KW erwartet.

    Der x85 hat die 170 KW Peak. Beide sind mit 28 Minuten für 10-80% angegeben. Wie erklärt sich das, haben die beiden nicht den gleichen Akku?

    Vielleicht geht es bei der „neuen“ Batterie ja nicht um die reine Kapazität, sondern um die chemische Zusammensetzung und um den inneren, technischen Aufbau, um die Ladeleistung erhöhen zu können und um die Kühlung/Heizung/Vorkonditionierung der Batterie optimieren zu können.

    Also in Deutschland kommt man ja auf Langstrecke mittlerweile sehr gut zurecht. Ich bevorzuge dabei Ionity, EnBW und Aral, welche ich grundsätzlich als sehr zuverlässig einstufe. Allego-Standorte mit Alpitronic-Säulen sollten auch funktionieren, ebenso wie Fastnet. Beide habe ich aber noch nicht probiert.

    Was mir mittlerweile bei den Filtereinstellungen fehlt, ist eine Auswahl nach Standorten mit mindestens soundsoviel Ladesäulen. Ich fahre lieber Standorte an, an denen mindestens 6 oder 8 Ladeplätze vorhanden sind. Da gibt es einige Standorte, wo immer noch ein 300kW HPC plus ein Triple-Charger rumstehen, z.B. EnBW in Greding. Ist Nachts um drei sicher kein Problem, aber tagsüber zur Ferienzeit würde ich sowas gerne rausfiltern.

    So einen Filter finde ich auch sehr sinnvoll. Ich fahre auch lieber Ladeparks an, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man einen freien Platz bekommt. Oder andersherum, die Wahrscheinlichkeit auf eine besetzte oder zugeparkte Säule zu treffen ist da niedriger.


    Wenn ich eine längere Strecke fahre, orientiere ich mich immer mit dieser App.


    schnellladepark.app


    Leider ist es keine „richtige App“, sondern eine Seite im Web-Browser.


    Nebenbei interessant sind auch die Statistiken, da kann man sehen, welche Anbieter kräftig ausbauen und welche Anbieter die meisten Ladeparks betreiben.


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    Wir haben 15% auf den Listenpreis bekommen. Abzgl. 1.750 € Herstelleranteil am Umweltbonus. In Summe somit ohne BAFA etwa 20% vom Listenpreis.


    Wir hatten fast ein dutzend Angebote vorliegen und keines kam da annähernd heran. Dann war es auch noch ein Händler aus der Umgebung.


    Hat jemand von Euch zuletzt noch bessere Angebote gesehen?

    Darf ich mal fragen, Leasing oder Kauf?

    Hast Du mal in der roten Steckdose gemessen, ob alle 3 Phasen anliegen? Hat die Steckdose 3 Sicherungen bzw. Leitungsschutzschalter? Sind alle 3 eingeschaltet?


    Wenn Du nicht etwas fachkundig bist, würde ich die Steckdose von einem Fachmann prüfen lassen.

    Kritik ist wichtig und sinnvoll. Es kommt aber immer darauf an, wie sie vorgetragen wird. Wenn in einem Beitrag, wie z.B. in dem von eswimmer77, mit Begriffen wie „Katastrophe“, „Wunschdenken“, „schlechter Witz“, funktioniert nur bei Vollmond“, „Navi ist nicht nutzbar“ nur so um sich geworfen wird, dann hat das nichts mit Sachlichkeit zu tun und man kann das nicht wirklich ernst nehmen.


    Wenn Beiträge in so einem Stil beginnen, lese ich erst gar nicht bis zum Ende weiter. Wer so schreibt, dem traue ich nicht zu, die Dinge über die er schreibt, wirklich objektiv beurteilen zu können. Und nur objektive Beurteilungen haben für andere Forenteilnehmer einen Nutzen.

    Ja, genau das war für mich der Hauptgrund den X nicht zu holen. Allrad hätte ich gerne gehabt - aber habe mit meinem aktuellen Mondeo (der einen katastrophalen Wendekreis hat, was ich völlig unterschätzt hatte als ich den kaufte) schon zu viel Gekurve gehabt, wo ein Auto mit geringem Wendekreise keine Probleme hatte.

    Das ist auch einer der Gründe, warum ich vom Ioniq 5 auf den Enyaq umsteige. Der Ioniq 5 hat mit seinen 3 m Radstand einen Wendekreis von 12,6 m. Ich komme damit zurecht, das Auto ist aber im Stadtverkehr wirklich unhandlich und vor meiner Garage muss ich jeden Tag ganz schön kurbeln.


    Der Enyaq ohne X ist da wesentlich besser zu handhaben. Ich habe die Progressivlenkung dabei, dass macht den Enyaq nochmal handlicher. Sowas wie eine Progressivlenkung gibt es bei Hyundai gar nicht.

    Es ist nicht alles Gold was woanders scheinbar glänzt. KIA/Hyundai haben die Batterievorkonditionierung auch erst zwei Jahre nach der Einführung des Ioniq 5/EV6 nachgeliefert. Und das in einer rudimentären Ausprägung. Der Akku kann nur aufgewärmt, wenn die Ladesäule als Ziel ins Navi eingegeben wird. Blöd, wenn die Ladesäule noch nicht im Navi ist. Man kann die Batterieheizung nicht manuell einschalten. Unter 20% Akku geht die Vorwärmung gar nicht, und die Ladesäule muss noch zig Kilometer entfernt sein usw. usw.