Beiträge von HAL01

    Wenn Du mit einem E-Auto etwas schneller unterwegs sein möchtest, dann musst Du Dir ein Auto mit dem besten CW-Wert suchen und keinen Enyaq kaufen. Ein Tesla oder auch der neue Hyundai Ioniq 6 ermöglichen auf der Autobahn etwas schneller unterwegs zu sein, ohne dass der Akku direkt leer gesaugt wird.


    Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, wenn Du den Enyaq als Modelljahr 24 bekommst, dann hat er eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h


    Aber generell kann man sagen, mit einem E-Auto fährt man auf der Langstrecke besser nicht schneller als 130 Km/h, besser nur 120 Km/h, weil sonst die Reichweite schmilzt wie Butter in der Sonne.

    Ja klar ist das so. Das Risiko, dass es kein 24er wird, trage letztendlich ich. Wenn ich aber alles bisher Bekannte abwäge, dann wird meiner ein 24er.


    Ende Juli bestellt, mit Wunschtermin Mai 2024, als Anschluss für ein auslaufendes Leasing. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Bestellung eines iV80, mit AHK und Maxx Paket, noch dieses Jahr, innerhalb von gut 4 Monaten durchgepeitscht wird, um ihn dann bis zum Mai 2024 irgendwo auf einem Hinterhof zu parken.


    Sollten sie ihn sinnloser Weise jetzt irgendwann schon produzieren, dann gibt es erst im Mai Geld dafür. Ich nehme den Wagen erst im Mai 24 ab, wenn mein altes Leasing ausläuft.

    Ich habe meinen iV80 Ende Juli bestellt, mit Wunschliefertermin Mai 2024. Freitag war ich noch beim Händler, er hat mir mündlich bestätigt, dass ich zu 99% ein Modelljahr 24 bekomme. Wegen dem einen Prozent Unsicherheit würde ich die Bestellung nicht noch mal anpassen. Wer anpasst, muss sich in der Regel neu hinten anstellen, was Lieferzeiten betrifft.


    Die letzten Informationen von West-Ost, z.B. bezgl. des 14.09., hat er mir gegenüber bestätigt.

    Oder begrenzt Skoda die Ladeleistung beim 85er softwareseitig, damit bewußt ein Unterschied zum teurerer x85 bleibt? Immerhin ist die höhere Leistung und die bessere Beschleunigung als positive Abgrenzung zwischen den Varianten weggefallen.


    Außer dem Allrad als solchem hätten Käufer des x85 keinen Mehrwert mehr für den Aufpreis zum 85er.


    Und bei E-Autos kommt, neben Beschleunigung usw., halt die Ladeleistung als fast wichtigstes Feature, neu hinzu. Das muss man ja als Hersteller ausnutzen.

    Der Bestellstart für das Modelljahr 2024 wird nun am 14. September stattfinden. Das geänderte Modell wird zum unveränderten Preis angeboten wie bisher.

    Der Preisabstand zwischen SUV und dem Coupé wird einheitlich auf 2.250,00 € harmonisiert, also für 85, 85x und dem RS.

    Alle Bestellungen, die nicht mehr im Modelljahr 2023 gefertigt werden können, werden demnächst sukzessive auf das neue Modelljahr umgestellt (tut mir leid, bislang weiter keine klare Aussage zu einer KW).

    Eine ausführliche Produktpräsentation wird erst am 14. September erscheinen.

    Der 85 hat eine Ladeleistung von „nur“ 135 KW? Das ist etwas enttäuschend, ich hatte 170 KW erwartet.

    Der x85 hat die 170 KW Peak. Beide sind mit 28 Minuten für 10-80% angegeben. Wie erklärt sich das, haben die beiden nicht den gleichen Akku?

    Vielleicht geht es bei der „neuen“ Batterie ja nicht um die reine Kapazität, sondern um die chemische Zusammensetzung und um den inneren, technischen Aufbau, um die Ladeleistung erhöhen zu können und um die Kühlung/Heizung/Vorkonditionierung der Batterie optimieren zu können.

    Also in Deutschland kommt man ja auf Langstrecke mittlerweile sehr gut zurecht. Ich bevorzuge dabei Ionity, EnBW und Aral, welche ich grundsätzlich als sehr zuverlässig einstufe. Allego-Standorte mit Alpitronic-Säulen sollten auch funktionieren, ebenso wie Fastnet. Beide habe ich aber noch nicht probiert.

    Was mir mittlerweile bei den Filtereinstellungen fehlt, ist eine Auswahl nach Standorten mit mindestens soundsoviel Ladesäulen. Ich fahre lieber Standorte an, an denen mindestens 6 oder 8 Ladeplätze vorhanden sind. Da gibt es einige Standorte, wo immer noch ein 300kW HPC plus ein Triple-Charger rumstehen, z.B. EnBW in Greding. Ist Nachts um drei sicher kein Problem, aber tagsüber zur Ferienzeit würde ich sowas gerne rausfiltern.

    So einen Filter finde ich auch sehr sinnvoll. Ich fahre auch lieber Ladeparks an, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man einen freien Platz bekommt. Oder andersherum, die Wahrscheinlichkeit auf eine besetzte oder zugeparkte Säule zu treffen ist da niedriger.


    Wenn ich eine längere Strecke fahre, orientiere ich mich immer mit dieser App.


    schnellladepark.app


    Leider ist es keine „richtige App“, sondern eine Seite im Web-Browser.


    Nebenbei interessant sind auch die Statistiken, da kann man sehen, welche Anbieter kräftig ausbauen und welche Anbieter die meisten Ladeparks betreiben.


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    Wir haben 15% auf den Listenpreis bekommen. Abzgl. 1.750 € Herstelleranteil am Umweltbonus. In Summe somit ohne BAFA etwa 20% vom Listenpreis.


    Wir hatten fast ein dutzend Angebote vorliegen und keines kam da annähernd heran. Dann war es auch noch ein Händler aus der Umgebung.


    Hat jemand von Euch zuletzt noch bessere Angebote gesehen?

    Darf ich mal fragen, Leasing oder Kauf?