Was für eine müßige, ellenlange Diskussion, um eine kleine Handbewegung, weil diese Handbewegung „extrem“ störend ist und auf ein ganzes Leben gerechnet 10 Minuten Zeit verschenkt wird.
Ferner ist aus der Diskussion heraus immer noch nicht klar, ob es gesetzliche Vorschriften dazu gibt.
Vielleicht ist es auch so, dass Škoda, bzw. VAG, den Weg des geringsten Risikos gehen, bzw. den Weg mit der größten Sicherheit und Sorgfaltspflicht. Sie wollen einfach vermeiden, das die Zahl der unnötigen Blendungen möglichst gering ist und nicht unnötig hoch ist, weil der Fahrer gar nicht merkt, dass das Fernlicht direkt nach dem Start an ist. Szenario z.B. Stopp an einer Raststätte auf der Autobahn, dann Weiterfahrt mit autom. eingeschaltetem Fernlicht, und erst nachdem die ersten LKW hinter der Leitplanke Lichthupe machen, das Fernlicht ausschalten. Schlauer wäre es, es erst gar nicht anzumachen, wenn LKW‘s auf der anderen Seite entgegenkommen.
Somit wäre es eher ein Feature statt ein Bug
Was auch noch nicht klar ist, was sind den jetzt die zahlreichen Hersteller, die es anders machen. Also wo das Fernlicht permanent an ist, solange man es nicht irgendwann mal deaktiviert ? Renault habe ich vernommen, was aber für die Zoe von jemand anderem schon wieder relativiert wurde.