Beiträge von HAL01

    Der Enyaq kommt auf gar keinen Fall bei dauernd 160Km/h 320 Km weit, eher 220 km.


    Die Wahrheit ist, wer mit einem der aktuellen E-Autos glücklich werden will, muss seinen Fahrstil anpassen. Alles über 130 Km/h geht massiv auf die Reichweite.


    Wer mit einem E-Auto möglichst schnell von A nach B kommen möchte, also auf der Langstrecke, muss den richtigen Kompromiss zwischen Verbrauch/Geschwindigkeit und Ladezeiten finden. Wenn der Schnellfahrer einmal, zweimal oder sogar dreimal mehr laden muss als der langsamere Fahrer, dann ist das für den schnellen Fahrer kaum herauszuholen. Zumindest nicht bei den Ladezeiten des Enyaq.


    Wem schnelles Ankommen, schnelles Fahren, so wichtig ist, und der dafür einen hohen Verbrauch und geringe Reichweiten in Kauf nimmt, der sollte bei der Fahrzeugwahl ganz besonders auf kurze Ladezeiten achten und zu einem Auto mit 800V Technik greifen. Hyundai Ioniq 5 oder 6, Kia EV 6 oder 9, Porsche oder der neue 6er Audi kommen hier in Frage. Ein Enyaq ist dann nicht unbedingt die richtige Wahl.

    HAL01

    Dein Eny ist ja ein "normaler" mit der Christbaum Beleuchtung vorne. Könntest du mir Mal ein Foto von vorne schicken, bei Tageslicht eventuell per PN.

    Jene mit Arctic Silber auch Danke, danke😀👍

    Ich habe übrigens einen „normalen“, ohne Sportline, weil mir die Sportsitze nicht gefallen. Optisch gefällt mir natürlich der Sportline besser. Aber was nützt mir die Optik, wenn ich mich mit den Sitzen nicht wohlfühle.

    HAL01

    Dein Eny ist ja ein "normaler" mit der Christbaum Beleuchtung vorne. Könntest du mir Mal ein Foto von vorne schicken, bei Tageslicht eventuell per PN.

    Jene mit Arctic Silber auch Danke, danke😀👍

    MLEny Ich habe hier im Forum ein Album mit Bildern. Wenn nicht das passende dabei ist, schicke ich Dir gerne auch noch weitere Fotos.


    enyaq-forum.de/gallery/album/145/

    Mir ist bei der Übergabe was lustiges passiert. Ich habe bemängelt, dass auf der Fahrerseite der Schirm fehlt. Der Verkäufer verschwindet daraufhin in sein Büro, kommt mit einem Schirm wieder und steckt ihn auf der Fahrerseite in die vorgesehene Öffnung.

    Zu Hause angekommen, habe ich festgestellt, dass auf der Beifahrerseite auch ein Schirm vorhanden ist. Was soll ich sagen, jetzt habe ich zwei Schirme ;) :)

    Hallo! Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Transport-Paket? Sinnvoll, oder eher Platzverlust im Kofferraum? Möchte meine zwei Hunde in einer Box (müsste noch angeschafft werden) transportieren, oder eventuell mit einem Trenngitter (zur Rückbank und Längsteilung des Kofferraums) arbeiten.

    Bitte die Suche nach „Hund“ oder „Hundebox“ bemühen, da findest Du ganz viele Informationen zu Deiner Frage.


    Z.B. auch hier:


    Ich habe heute zum ersten Mal mit dem Enyaq DC geladen.


    IMG_3269.jpg


    Enyaq 85, Modelljahr 25, Software 5.2, Außentemperatur 14 Grad.


    20 Kilometer vor der Ladestation fing automatisch die Batterieheizung/Vorkonditionierung an die Batterie vorzuheizen. Im Fahrerdisplay gibt es leider keinen Hinweis, dass die Vorkonditionierung gestartet wurde. Man sieht es aber am höheren Durchschnittsverbrauch, der angezeigt wird. Bei mir waren es gute 27 KWh/100km bei Tempo 120-125 Km/h. Normal wären bei der Außentemperatur eher ca. 20 KWh.


    Wenn man ins Lademenü geht, dann sieht das so aus.


    IMG_3248.jpg


    Im Maximum, nach ca. 20 Minuten, standen dort 150 KW als zu erwartende maximale Ladeleistung.


    An der Säule, wurden dann sehr schnell 178,1 KW maximale Ladeleistung erreicht. Was mich sehr gefreut hat, weil für den Enyaq 85 eigentlich nur 135 KW zu erwarten waren. Ab Modelljahr 25 scheint ja dann wirklich die Batterie vom 85x bzw. vom RS verbaut zu sein. Komisch, das Skoda das nicht wirklich kommuniziert oder für Marketingzwecke nutzt.


    IMG_3264.jpg


    Ich habe von 14% auf 70 % geladen. Das reichte um bis zur heimischen Wallbox zu kommen.

    Die Ladung hat 20:30 Minuten gedauert, es wurden 46,55 KWh geladen. Das ist langsamer als mit meinem verflossenen Ioniq 5, aber für mich schnell genug.


    Shell bot an dieser Säule Gratis Kaffee an, abzuholen in der Shell Tankstelle nebenan. Das hat die Wartezeit angenehm verkürzt :)


    IMG_3269.jpeg

    Heute war ein Interview mit dem Geschäftsführer eines großen, örtlichen Reifenbetriebes in der Tageszeitung.


    Er berichtete, dass bei ihm jetzt, zum Beginn der Wintersaison, ca. 50% der verkauften Reifen Ganzjahresreifen sind. Und das mit zunehmender Tendenz.


    Man muss das natürlich regional einordnen. Wie sind hier in Nordwestdeutschland mit entsprechend milden Wintern und flacher Topografie. Aber 50 % hätte ich wirklich nicht gedacht.

    Bei mir ist das wie folgt. Enyaq 85 mit Maxx-Ausstattung, Modelljahr 25 mit Software 5.2


    Ich fahre auf ein Hindernis zu, z.B. die rückwärtige Wand meines Carports, und einen guten Meter vorher piepsen die Parksensoren und der folgende View öffnet sich automatisch.


    IMG_3094.jpg


    Dann drücke ich auf das Kamerasymbol, oben links, und die Kameraansicht öffnet sich.


    IMG_3095.jpg


    Da drücke ich dann auf die Änderung der Ansicht oben links, und dann sehe ich die Linien und kann die rote Linie nutzen, um näher an das Hindernis heranzufahren.


    IMG_3096.jpg


    So richtig durchdacht ist das nicht. Da besteht noch Optimierungspotential.

    Ein schaler Beigeschmack bleibt aber schon. Ich hätte nicht erwartet, dass der Tesla ungebremst in ein Hindernis rast. Auch wenn der Fahrer einen Sekundenschlaf hat oder sonst wie nicht reagiert, sollte das System aus Assistenten doch zumindest eine Bremsung einleiten, und wenn der Wagen nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt, doch zumindest einiges an Aufprallenergie abbauen. Das hätte ja auch ein Stauende sein können.